Dürfen Hunde ihrem Halter drohen?

• Ich finde es faszinierend, dass hier anscheinend alle ihre Hunde immer, und in jeder Situation einschätzen, beobachten und auch wirklich darauf achten. Auch dass sich alle so gut im Griff haben, wenn sie einen schlechten Tag haben oder selbst im Stress sind. Trotz allen Umwelteinflüssen und eigenen Zuständen, den Hund immer lesen zu können erfordert schon sehr viel Übung und Selbstdisziplin.

Ich bin wirklich beeindruckt :rate10:

• Zitat

Gestern habe ich einfach mal so Paula beim Fressen angefasst ( ichdachte ja, sie wüsste, dass ich es bin ), allerdings hat sie geknurrt. Mir war egal, warum sie geknurrt hat, ich hab sie genommen und unterworfen
    --------------------------

wie hast du das denn gemacht ?

• brush
    Keine Sorge ... ich bin sozial behindert und versuche meinen Hund zu lesen aber schaffe es nicht immer, bin zu sehr von meinem Emotionen und Schwachheiten beeinflußt, als das ich jemals die perfekte Hundetante sein werde ...

.. ich kann damit Leben und mein Hund hat sich an mich gewöhnt ... und hat ... MITLEID mit mir :D.

• Ich denke mal, daß es so ist, daß man das schnell mal schreibt, weil man der Meinung ist, der Hund darf es nie und nimmer.

Das es auch mal Situationen, sowie bei Dir geben kann, daß schließen viele aus.
    Bei mir gab es bisher nur die eine Situation, was nicht heißt, daß es nicht wieder vorkommen kann. Nur in Bezug auf Ressourcen halt nicht.

Bibo begrüßt mich immer knurrend, aber das macht sie schon von Welpe an, dann hat sie den Turbowedler angestellt und knurrt und grunzt sich einen ab. Das unterbinde ich auch nicht :lol:

• Zitat

Ich finde es faszinierend, dass hier anscheinend alle ihre Hunde immer, und in jeder Situation einschätzen, beobachten und auch wirklich darauf achten. Auch dass sich alle so gut im Griff haben, wenn sie einen schlechten Tag haben oder selbst im Stress sind. Trotz allen Umwelteinflüssen und eigenen Zuständen, den Hund immer lesen zu können erfordert schon sehr viel Übung und Selbstdisziplin.

Ich bin wirklich beeindruckt :rate10:

Da geb ich dir Recht.
    Allerdings kann man eben auch nicht außer Acht lassen, dass der Hund in fast allen Fällen ein vollwertiges Familienmitglied ist -und so, wie ich meinen Freund "lesen" kann, kann ich mittlerweile auch Paula lesen :)

• Zitat

Manche der Beiträge hier klingen für mich einfach so "unfehlbar".

Wenn Dein Hund nicht knurrt, ist das doch schön und auch vollkommen ok.

Aber wenn ein Hund knurren würde, darin gleich "au weia, er hat kein Vertrauen mehr zu mir" zu sehen, finde ich einfach zu heftig.

Doris

Ich glaube nicht das ich unfehlbar bin und "au weia" habe ich auch nicht geschrieben. da hast du mich missverstanden.

Ich habe nur geschrieben, dass mein Hund es nicht macht und die Frage gestellt, ob er es machen müsste.

• Es ist doch nicht das ganze Vertrauensverhältniss kaputt, wenn der Hund knurrt!

Er traut einem nur in der (neuen) Situation nicht!

Außerdem kann er auch Angst haben: Angst vor Schmerzen oder Gegenständen!

Oder auch einfach nur Schmerzen!

Wenn der Hund knurrt sollte man überlegen, woran das liegt und daran arbeiten...

• also, mein Hund darf mich nicht anknurren, außer im Spiel.

Aber bisher hatte er auch noch nicht das verlangen danach, mich anzuknurren.

Für mich hat das was mit Vertrauen zu tun. Ich vertraue ihm und er vertraut mir. Ohne Vertrauen geht nichts.

Wenn mein hund mir drohen würde, egal in welcher Situation, zeigt mir, das ich wohl etwas falsch gemacht hätte.

• @ bentley

Wie ich das gemacht habe :???:
    Das ging so schnell, wie gesagt, es war fast schon wie ein Reflex.
    Zack, da lag sie schon auf dem Rücken.

bibidogs

Bei meiner ersten Hündin war es etwas ähnlich.
    Immer, wenn ich heimgekommen bin und sie sich riiiesig gefreut hat, hat sie die Zähne gefletscht und sich gefreut.

Das hat schon ein bisschen gedauert, bis wir herausgefunden haben, dass das ein Lachen war und keine Drohung :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!