Ab welchem Alter sinnvoll umzustellen?
-
-
Hallo!
Wir haben eine 10 Wochen alte Hündin, die derzeit mit Trockenfutter (Platinum Puppy) gefüttert wird. Sie ist ein Mischling und wird etwa ein geschätztes Endgewicht von 30-35kg erreichen.
Wir wollen sie über kurz oder lang auf Barf umstellen.
Ab wann wäre ein guter Zeitpunkt? Mit einem Jahr, wenn man auf Adult Futter umstellen würde, wenn sie ausgewachsen ist?Für eure Tipps bin ich sehr dankbar...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ab welchem Alter sinnvoll umzustellen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du sie sowieso auf Rohfütterung umstellen willst...warum machst du das nicht sofort?
-
Da brauchst du überhaupt nicht warten. Desto eher, desto besser.
-
Jepp . machs doch gleich !! Hab ich auch so gemacht - ganz ohne Probleme .
-
haben wir auch, shelties sind mit 8 wochen eingezogen, mit 9 wochen gabs barf. keine probleme
-
-
Wie die anderen schon geschrieben haben kannst du auch sofort umstellen. Ich sehe das aber ein bisschen kritischer. Um einen Welpen zu barfen sollte man sich schon sehr gut informieren und auskennen. Man muss einfach viel genauer sein (vor allen beim Kalzium) als beim ausgewachsenen Hund.
Ich finde es daher gar nicht so verkehrt ein gutes Futter (und das hast du ja) zu füttern bis der Hund ausgewachsen ist (mit ca. 13 Monaten). Oder aber du informierst dich und rechnest den Welpenbedarf genau aus. -
Mh...gibt es da aber nicht so viele Sachen bezüglich Nährstoffbedarf von Welpen, wo man einiges falsch machen kann? Und wenn man gerad in der ersten Zeit Fütterungsfehler macht, hat das vielleicht später gravierende Auswirkungen bzgl. Skelett und Wachstum...
Wir sind uns da schon sehr unsicher...obwohl wir unsere erste Hündin auch gebarft haben, aber sie war schon älter als sie zu uns kam, und war es auch weitestgehend von den Vorbesitzern gewohnt.
-
Man sollte sich natürlich gut informieren und wissen wie man füttern muß , aber ich denke es ist gesünder einen Welpen mit Barf großzuziehen als mit TF. Es gibt so tolle Infobroschüren über Barf , wenn man sich da gut reinliest ist das keine Hexerei . Der Calziumbedarf ist natürlich wichtig , aber auch da gibts Richtwerte wonach man sich ausrechnen kann wieviel ein Welpe oder Junghund pro Kg. Körpergewicht braucht .
-
Ich sehe das auch so.
Barf ist super - beim Welpen aber heikel. Bzw man muss sich das wirklich sehr genau durchrechnen.
Aber - hey! Du hast doch alle Zeit dazu. Du kannst dich ja mal mit der Materie genau befassen und dann für dich entscheiden.
Ansonsten sind 13 Monate ein guter Zeitpunkt. Dann kannt du ihn barfen wie jeden ausgewachsenen Hund.
Das TF das du ausgewählt hast, ist jedenfalls gut. -
Mein Hund schon bei seiner Züchterin roh gefressen und als er bei mir einzog dann auch gleich.
Bis du dich sicher in das Thema eingelesen hast gib weiter das Platinum, da machst du nix falsch.
Kannst ja mal einen Wochenplan erstellen und wir sehen ihn uns an und korrigieren wenn nötig.
Mal sehen ob der Björn jetzt wieder was zu meckern hat
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!