Hund schnappt nach Besitzern

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Sicher? Und die psychischen Auswirkungen von Gängelzuppeln darf man auch nicht außer acht lassen.
    Die unsichtbare Grenze zwischen Zuppeln und Rucken kann von einem aufs andere Mal unbedachterweise überschritten werden.

Findest Du?

Ich finde, der Unterschied zwischen an der Leine zupfen und an der Leine rucken, ist wie der Unterschied zwischen jemanden antippen und jemanden schlagen. (Das bekomme ich ja auch nicht aus versehen durcheinander)

• Das Zuppeln erfolgt doch meistens am Hals. Und auf den Hals sollte generell nicht eingewirkt werden.

• Zitat

Findest Du?

Ich finde, der Unterschied zwischen an der Leine zupfen und an der Leine rucken, ist wie der Unterschied zwischen jemanden antippen und jemanden schlagen. (Das bekomme ich ja auch nicht aus versehen durcheinander)

So kann ich mir die Antwort sparen. Genau das wollte ich auch schreiben. Tut mir leid ... zuppeln und rucken, dass sind 2 Welten!! das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun.

Alina
    Du hast es schon mit Lebewesen zu tun die nicht aus Zucker sind. Nach deiner Theorie darf ich einem Hund auch kein Halsband ummachen ;) und zuppeln wirkt nicht wesentlich auf den Hals ein.

• Es hat ne ganze Menge damit zu tun. M.B.n. können beide, Rucker und Zuppler, nicht mit ihren Hunden kommunizieren, und müssen sich auf diese Weise helfen. Viele benutzen ausschließlich Halsbänder/-ketten, und gehen nicht selten vom Zuppeln ins Rucken über. Und wenn jemand sich das Zuppeln erst mal angewöhnt hat, ist es meistens ein Dauerzuppeln. Aber ich bin der Meinung, was man sich angewöhnt hat, kann man sich auch wieder abgewöhnen.

So, wie war noch mal das Ausgangsthema? ;D

• Dann bitte ich dich aber, dass du deinen Hund ohne Leine führst, denn da kann es schnell mal zu eine Zuppler kommen und wir wollen ja nicht, dass dann ungewollt zu denen gehörst die nicht mit ihren Hunden kommunizieren ;) :headbash: :headbash:

• Zitat

...
    Dann waren wir bei einer Bekannten, die gerade Tiermedizin studiert. Sie hat wenigstens den Hals untersucht und meinte, das wäre alles typisch für Wobbler.

Andere Bekannte, mit viel Dobermannerfahrung meinten, dass die Muskeln im Hals noch nicht richtig ausgebildet sind und das Hängetraining zu früh war.

ach du sch.....

Du hast nen Dobermann?????

Da würde ich persönlich auch sofort an Wobbler denken. Zumindest im Hinterkopf behalten. Auch wenn es vielleicht was völlig anderes sein kann.

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie man Goldimplantate vorschlagen kann, wenn man nicht mal weiss, was die Schmerzursache ist. Ich meine, vielleicht hat der Hund ne Zerrung, ne Blockade oder sonst was, was mit einfachen physiotherapeutischen Maßnahmen zu beheben ist und dann wären Goldimplantate mit Kanonen auf Spatzen geschossen und beseitigen die eigentliche Ursache absolut nicht.

Ich würde Dir raten, such Dir einen Tierarzt, der eine physiotherapeutische Zusatzausbildung hat.

Alina

genau das - Wobbler-Syndrom ist beim Dobermann häufiger mal zu finden. Ist DIE Rasse schlechthin dafür. Aufgrund der Anatomie - langer schmaler Hals, im Verhältnis hochaufragend.
    Würde mal tippen, in ein paar Jahren steht aber der GP an erster STelle wenn die Züchter so weitermachen.

• Habt ihr schon mal an die Zähne gedacht.
    Ich habe das mal erlebt bei einem Hundefreund mit Schäferhund.

Da hat sich dann rausgestellt, daß er einen ganz feinen Riss im Zahn hatte.

• Um noch kurz etwas zum Leinenrucken/zuppeln zu sagen:
    Ich muß bei unserem großen ab und zu an der Leine zuppeln, um ihn in die Welt zurückzuholen.
    Ist vielleicht eher ein Ausnahmefall, aber der Hund hat halt eine schwere Störung. Dadurch bekommt er, wenn mehr als ein paar Umwelteinflüsse auf ihn einströmen, einfach nichts mehr mit. Deshalb muß ich kurz zuppeln. Und damit schade ich mit Sicherheit weder seinem Hals noch seiner Wirbelsäule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!