Welpen baden,aber wie?

  • Hallo.Bin seit heute hier im Forum und hoffe,das ich hier nützliche Tips bekommen kann.
    Seit 9 Tagen haben wir einen 12 Wochen alten Beagle.Ansich klappt alles bisher gut wie ich finde.
    An der Stubenreinheit arbeiten wir gerade mit gutem Erfolg.Nur ein kleines Problem ist seit 2 Tagen da.Wenn wir unten waren,macht er brav seine "geschäfte".

    sobald er wieder zurück in der Wohnung ist,macht er das gleiche aber nochmal auf seiner Decke,auf der er tagsüber liegt.Ansich noch nicht wirklich ein Problem.Das lernt er sicher noch.

    Das problem ist,das wenn wir es nicht sehen,das er die decke nass gemacht hat,sich drauf legt und drauf schläft.Folglich riecht er etwas komisch :???:

    Würde ihn daher gern mal etwas abwaschen.Haben ein Welpenshampoo gekauft,aber so recht traue ich mich nicht ran,weil ich nicht weiß,wie ich ihn an das viele Wasser gewöhnen soll.Vom Shampoo mal ganz zu schweigen.

    Es ist mein erster Hund und ich frag lieber,bevor ich was falsch mache.

    Vielen Danke im Vorraus.
    silvio

  • Hallo!

    Da es nicht so gut ist den Hund mit Shampoo zu oft zu baden, würde ich es erst mal nur mit lauwarmen Wasser versuchen. Hund in die Badewanne oder Dusche stellen und dann abspülen. Bei den Beinen anfangen und so weit wie nötig nach oben gehen. Danach gibt´s ein Leckerli und trocken rubbeln.
    Das ganze ohne großes Tamtam, ist schließlich die normalste Sache der Welt. ;)

  • Handtuch in die Wanne, damit er nicht wegrutscht :)

    Ansonsnten - so wenig wir möglich baden. Wenn Jack sich mal wieder gewälzt hat, nehmen wir einen nassen Waschlappen und versuchen so das Gröbste heraus zu bekommen. In die Wanne geht er nur, wenn er wirklich stinkt ;)

  • HI,

    Waschlappen nass machen und den Hund einmal kurz abwischen, das sollte eigentlich reichen, ist ja ein kurzhaariger Hund...

    ansonsten verfliegen gewisse Gerüche auch schnell wieder (oder werden von anderen überdeckt :hust: )

    LG*Disie*
    mit 1jähriger Luna, noch nie richtig gebadet (wir Ferkel :ops: )

  • Jack war letztens in einem Tümpel. So ein kleines verdrecktes Loch, umgeben von Bäumen und Büschen. Stehendes Gewässer. Als ich das registrierte, rief ich ihn natürlich. Und er kam auch freudestrahlend an ... stank aber wirklich wie sonst was :dead:

    Ich habe ihn noch eine Stund auf dem Truppi gegönnt, wo er den neuen Geruch zur Schau tragen könnte. ;) Von den Pfoten bis knapp zur Schulter war er schwarz von den Drecksloch. Zu Hause musste er dann in die Wanne, fand er absolut doof ... war das zweite Mal das er hier gebadet wurde ;)

  • Hallo Todie, wie die Anderen schon richtig geschrieben haben, reicht es bestimmt, den Hund mit einem nassen Waschlappen abzuwischen. Stelle den Kleinen nur nicht in die Badewanne sondern lass ihn auf Deinem Unterarm sitzen, damit er Vertrauen behält. Er darf nicht ausrutschen, denn dann gerät er erstmal in Panik.
    Nimm auch aus seinem Körbchen die jeweils "bepieselte" Decke raus und wasche diese, damit sein Lager nicht nach Urin riecht und er meint, das müsse so sein und nochmals hinein macht. Es wird sicherlich ein kleine Weile dauern, bis er das versteht, aber wenn Du konsequent oft mit ihm raus an immer nur eine Stelle gehst, wird er bald diese als seine Toilette annehmen.

    Das wird schon.
    LG, fairplay09 und niemals ohne SirHenry

  • Wir haben unsern bisher 2 mal baden dürfen, weil er sich in irgendwas stinkendem gewälzt hat :sad2:

    Wir gehen dabei so vor:

    Wasser lauwarm, ich halte den Hund vorne fest (keine beruhigenden Worte wenn er fiebst, weil ist ja nix dabei) Mein Freund spült ihn mit warmen Wasser ab (der Kopf wird ausgelassen)
    Wenn er nass ist, Einshampoonieren, ausspülen, fertig. Beim Rausnehmen drauf achten, dass er sich nicht schüttelt :headbash:

    Syk erträgt das wie ein Mann, beim 2. mal ohne Fiebsen, ohne zappeln. Das einzige was er davon behalten hat ist: Duschen ist doof, und Herrchen und Frauchen werden jedesmal total getröstet wenn sie duschen "mussten"

  • Zitat

    Das problem ist,das wenn wir es nicht sehen,das er die decke nass gemacht hat,sich drauf legt und drauf schläft.Folglich riecht er etwas komisch


    Wo habt ihr den Hund her, dass der in seinem eigenen Pipi schläft ? Normalerweise sucht sich der Hund doch ne Stelle, die NICHT sein Schlafplatz ist.

  • Zitat


    Wo habt ihr den Hund her, dass der in seinem eigenen Pipi schläft ? Normalerweise sucht sich der Hund doch ne Stelle, die NICHT sein Schlafplatz ist.


    unsere ziva hat ne zeit lang auch auf ihre decke gemacht, keiner weiß warum und sie kam aus vorbildlicher aufzucht.
    ansosnten würd ich diese macke aussitzen und ihn einmal baden, wenn er "sauber" ist. das würd ihn nicht umbringen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten..Ich werde mir mal ein paar Tips her nehmen und dem kleinen mal das Wasser etwas zeigen..
    Schließlich isser ja heute durch seine erste Pfütze gelaufen..Von daher ist Wasser ja ansich schön :lol:

    Ich werd mal berichtn,wie es war:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!