Bummelt beim Ausführen von Befehlen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Woher soll sie wissen, dass es schneller gehen soll?

Du musst es ihr beibringen, wenn Du das so möchtest. Das heißt, Du belohnst immer die schnelleren Ausführungen (im Verhältnis zum Mittelmaß). Sie wird sich so bei passender Belohnung Mühe geben, die belohnten Versionen mehr anzubieten. Sowas nennt man formen.

Zu Bedenken: Es gibt auch manche Hunde, die schmerzbedingt alles langsam ausführen. Rottweiler sind da ja recht anfällig für. Sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf haben, wenn man sowas mit dem Hund übt und es nicht funktioniert.

Viele Grüße
    Corinna

• erstmal danke für eure tips, einiges werde ich mal probieren.

Meine Hündin hat keine Schmerzen, denn wenn sie Schmerzen hätte würde ich natürlich kein Sitz von ihr verlagen, egal ob langsam oder schnell!

Ich denke das wie hier schon angeschrieben wurde, sie in einem Alter ist, wo sie ausprobiert wer den längeren Atem hat. Sie ist jung und ich bin ihr liebstes Testobjekt :???:
    Manchmal kann ich fast die Frage in ihren Augen lesen: Muss ich das denn wirklich?
    Oder die Aussage: Ich kann grad nicht!

Ich denke ich kann nur immer den Befehl durchsetzen und das ruhig bis zum Erfolg und der Rest wird sich schon geben.

Auch sie wird mal erwachsener. ;)

gruss meifu

• Genau, da hat Alina vollkommen Recht.
    Spiel mit dem Hund und unterbreche das Spiel mit Kommandos. Hund hat sehr schnell raus, dass das Spiel sofort weitergeht, wenn er das Komando ausgeführt hat.
    Machst du das lange genug und später auch mit verstecktem Spielzeug, dass u dann hervorzauberst, sind die Kommandos so positiv belegt, dass der Hund sie automatisch schnell ausführt und in eine angenehme Erwartungshaltung kommt. Dann ist dieses "äh-jetzt-muss-ich-wieder-was-machen"-Gefühl beim Hund weg.

LG
    das Schnauzermädel

• ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass sie keine schmerzen hat und sie nicht beschwichtigen möchte und es deshalb so langsam ausübt.

wenn es dich beruhigt, mein bosco (rotti) war auch so, ich hatte leider das erste jahr bei ihm nicht so viel einfluss auf seine erziehung, und er hat es nie anders gelernt und wollte dieses glaube ich auch nicht.

manchmal war er so langsam alles in zeitlupe, als ob er damit ausdrücken wollte - ey relax, wieso hetzen??:ua_bigsmoke:

ich habe das die nächsten 12 jahre nicht mehr rausbekommen, er hat alles gemacht und ausgeführt (auch gerne) aber halt in seinem tempo :D

• Finja macht das momentan auch... aber bei ihr ist es glaub ich wiedermal ein Pupertärer Schub (gerade ein Jahr alt) :roll: !
    Wenn ich ihr irgendein Kommando gebe, z.B. "Decke" dann wird erstmal geguckt... und geschnüffelt... und dann wird ein Bogen um die Decke gemacht und sich ins andere Eck des Zimmers gelegt und mich angeschaut (man merkt so richtig, wie in ihrem Hirn vorgeht: "soo mal schaun... was machtse jetz die alte?!). Dann schau ich sie an und muss nur leise drohend "Finjaaa..." sagen und schwubs- gehts auf die Decke :D !

Ich hoffe das gibt sich wieder... ich fang jetzt auch mit dem "Zeitfenstertraining" an! einfach mal ein Kommando geben und mitzählen, wieviel Sekunden sie braucht, bis sie´s ausführt. Das paarmal machen und dann den Durchschnitt ausrechnen, also dann z.B. durchschnittlich 10 Sekunden sagen wir mal. Dann das Zeitfenster, in dem es noch ein Lob bzw. Belohnung gibt langsam verkürzen, erst 2 Sekunden weniger, dann 3 usw... hab ich bei ihr mit so Tricks wie "tot" gemacht, weil sie sich da auch immer sehr Zeit gelassen hat und dann ist die Wirkung irgendwie nicht mehr so grandios :lachtot: (jetzt schmeißt sie sich sofort hin, hat also funktioniert!)

Lg

• Das Problem kenne ich nur zu gut. Das was Du mit Deiner Hündin hast, ist nämlich ein richtiges "Rotti-Problem".
    Mein Rüde ist genau gleich. Er führt zwar die Befehle aus, die man ihm gibt, aber nicht ohne vorher abgecheckt zu haben, ob man es wirklich ernst meint.
    Er schaut mich an, und im Zeitlupentempo geht das Popöchen zur Erde.
    Sollte ich durch irgend was abgelenkt werden, nützt er das sofort aus und macht erst mal nix. Könnte ja sein, daß ich es wieder vergesse, oder?
    Mein Trainer sagt, hier ist Konsequenz gaaaaaaanz wichtig.
    Solche "skeptischen" Hunde brauchen richtige Vorgaben, die unbedingt eingehalten werden müssen.
    Strenge nützt da nix - nur Geduld (viel Geduld)
    und sobald der Befehl ausgeführt ist, richtig viel loben.
    Aber es wird immer besser, wenn Dein Hund merkt, daß Du genau weißt, was Du willst,
    also, dranbleiben :gut:

• Zitat

Ich hoffe das gibt sich wieder... ich fang jetzt auch mit dem "Zeitfenstertraining" an! einfach mal ein Kommando geben und mitzählen, wieviel Sekunden sie braucht, bis sie´s ausführt. Das paarmal machen und dann den Durchschnitt ausrechnen, also dann z.B. durchschnittlich 10 Sekunden sagen wir mal. Dann das Zeitfenster, in dem es noch ein Lob bzw. Belohnung gibt langsam verkürzen, erst 2 Sekunden weniger, dann 3 usw... hab ich bei ihr mit so Tricks wie "tot" gemacht, weil sie sich da auch immer sehr Zeit gelassen hat und dann ist die Wirkung irgendwie nicht mehr so grandios :lachtot: (jetzt schmeißt sie sich sofort hin, hat also funktioniert!)

Lg

Ok dann habe ich mit meinem Berner -Collie Mix auch ein richtiges Rotti Problem.... :ug:

Didi kann alle Komandos, aber dat duert...gähn...und ich bin immer die letzte in der Hundeschule ... :lol:

Aber es ist auch echt nicht schon wenn ich ihn sitzen lassen will am Straßenrand weil ein Auto kommt und es quasi schon vorbei ist wenn der Herr endlich den Boden berührt...

Ich werde das mal in Sekunden zählen und dann die Zeit zum Leckerchen reduzieren....
    mal schaun ...wollte nur mal sagen Du bist nicht allein.... ;)

• Örgh. Aha. Kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Rottischer Dickkopp würd ich da sagen.
    Ich kann das nur bestätigen, dass Strenge da gar nix nützt. Nur Geduld. Ich hab mit Otto schon ne halbe Stunde einfach nur da gestanden und gewartet, dass er mich anguckt :schockiert: (Mittlerweile gehts schneller, ja er läßt mich fast net aus den Augen, weil er nie weiß was kommt :hust:). Da war das DF schon oft sehr hilfreich :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!