Grasmilben und Lasertherapie zur HD-Prophylaxe
-
-
Hallo!
Habe folgendes Problem: mein Hund hat sich ständig an Pfoten und Läufen rumgeknabbert und wund geleckt. Da es auf unserer Terasse von Grasmilben wimmelt, legte der TA den Verdacht auf Grasmilbenbefall nahe und verschrieb Frontline zum Aufsprühen auf Pfoten und Läufe + Trichter, damit sie selbiges nicht ablecken kann.
Habe Frontline am Donnerstag aufgesprüht, die offenen Stellen vom Knabbern sind verheilt, aber sobald ich den Trichter abnehme, geht es mit dem Geknabbere wieder los.
Frage: Wie schnell wirkt das Präparat, d.h. müsste es jetzt schon besser sein oder deutet das andauernde Geknabber darauf hin, dass vielleicht doch etwas anderes die Ursache ist?
Habe ca. 2 Wochen vor Beginn des Geknabbers auf BARF umgestellt. Vielleicht doch ne Unverträglichkeit?
Und müsste ich nicht auch etwas gegen die Grasmilben auf der Terasse unternehmen, weil sonst ein dauernder Neubefall vorprogrammiert ist?
Und wenn ja, WAS?Und nun das andere Thema: beim TA-Besuch empfahl dieser mir, eine prohhylaktische Lasertherapie entlang bestimmter Meridiane, die sich am Rücken befinden, da mein Hund auf Druck auf bestimmte Punkte am Rücken sensibel reagierte, was auf eine HD-Disposition hinweise. Die Lasertherapie KÖNNTE dies abwenden bzw. verbessern, da sie die dafür verantwortlichen Meridiane positiv stimuliere. Was haltet ihr davon? Ist das Humbug und Geldmacherei? Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Danke schon mal für die Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Grasmilben und Lasertherapie zur HD-Prophylaxe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
was die Knabberei betrifft im Zusammenhang mit dem BARF, müßte man wissen, was genau Du im Moment fütterst und ob es einen Grund gab, warum Du auf BARF umgestellt hast.Das Frontline gegen die Knabberei hilft, habe ich noch nie gehört, da bin ich ganz ehrlich.
Bibo wurde damals aufgrund der Knabberei auf Cushing untersucht, was sich zum Glück nicht bestätigt hat.Bezüglich der HD wüßte ich gerne, ob außer dem Abtasten auch HD Bilder gemacht wurden.
Wie alt ist Dein Hund und welche Rasse?? -
Wir haben eine Lösung aus Meersalz gemacht und nachdem die Hunde draußen waren, die Pfoten darin gebadet. Trocknet die Milben aus und hat geholfen.
LG
Angie.
-
Hallo!
Man kann aufgrund der sogenanten Shu-Punkte in Verbindung mit Alarmpunkten, feststellen ob etwas im Organismus eines Lebewesens nicht in Ordnung ist. Dazu gehört auch das man eine Hd oder Bandscheibenproblem erkennen kann bevor es wirklich medizinisch nachgewiesen werden kann. Auch kann man mithilfe von TCM (Traditionell Chenesischer Medizin) solche Inbalancen behebn bevor es zu einer pathologischen veränderung kommt. Allerdings hat dein TA dir scheinbr nur vorgeschlagen die Shu-Punkte auf dem Blasenmeridian zu behandeln, das bringt nur eine Symtombehebung, aber die Ursache beseitigt das nicht. Mein Tip wäre suche dir eine gute Tierheilpraktikerin die sich auf Akupunktur spezialisiert hat und lass dir eine diagnose stellen und gegebenenfalls gleich behandeln.
Gegen Grasmilbenbefall hilft wenn du die Pfoten mit Öl abwischst, das verstopft die Tunnel der Milben und läßt sie absterben, dadurch hört das jucken auf. Vorteil es ist ungiftig, billig und hat keine Nebenwirkungen

Viele Grüße
-
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
So, nun eins nach dem anderen

@ bibidogs: Zur Umstellung auf barf gab es zumindest keinen medizinischen Grund. Fand das Fertigfutter so einseitig und habe mich mit dem Thema Ernährung und Futtermittelindustrie beschäftigt und beschlossen, es meinem Hund einfach zu "gönnen".
WAS ich füttere? Oh je soll ich den ganzen Plan reinstellen?
Im Großen und ganzen einen auf Junghunde abgestimmten Plan mit RFK, MF, Fisch, Herz, Leber, Gemüse, Obst und Öl. Dazu gibts gelegentlich Quark, Joghurt, Ei und Zusätze wie Bio-Blütenpollen und Bierhefe.Mein Hund ist 11 Monate alt und ein Rotti-Mädchen.
Bilder wurden noch keine gemacht, das ist erst mit einem Jahr üblich.
Da ich eigentlich wegen der Knabberei beim TA war und sie ja bald ein Jahr alt ist, hatte ich ihn auf die HD-Kontrollbilder angesprochen, worauf er sie abtastete und eben zu dieser Lasertherapie zur Stimulation der verantwortlichen Meridiane riet.@ Gwendulin & Oreaden: das mit dem Meersalz oder dem Öl probiere ich aus. Ich nehme an, es muss kein spezielles Öl sein. Aber wie ist das mit dem Ablecken hinterher? Ich denke, das wird sie sicher tun.
@ Oreaden: Hast du mit der Behandlung der Shu-Punkte Erfahrung - direkt oder indirekt?
Schön, dass ich jetzt wenigstens die Benennung der Methode kenne, so kann ich mich weiter informieren. Die alleinige Symptombehebung finde ich natürlich nicht sehr sinnvoll. Besser wäre die Ursachenbehebung, wenn das möglich ist.
Habe in den letzten zwei Tagen allerdings etwas interessantes festgestellt. Die Laserbehandlung war ja am Donnerstag. Seit zwei Tagen habe ich einen Hund, der wesentlich aktiver ist als jemals zuvor: sie springt umher, ist munter, will spielen, sich einfach bewegen! Nicht, dass sie vorher völlig inaktiv war, aber für ihr Alter war sie doch relativ "ruhig". Man merkt einen deutlichen Unterschied. Kann das mit der Behandlung zusammen hängen? -
-
Die Knabberei könnte aufgrund einer Zutat kommen, die Du jetzt fütterst, die vorher im Fertigfutter nicht enthalten war.
Was da helfen könnte, wäre eine Ausschlussdiät.
Bibo hat eine Futtermittelallergie, welche genau weiß ich nicht. Ich fange jetzt erstmal mit Pferdefleisch an.
Vielleicht wäre das für Dich auch eine Alternative.Bezüglich der HD. Es können schon vorher Aufnahmen gemacht werden, soweit ich weiß, schon ab einem halben Jahr, wenn der Verdacht besteht.
Wenn Du meinst, daß diese Therapie bei ihr anschlägt, dann würde ich aber an Deiner Stelle eine Goldakupunktur vorziehen, die ist dauerhaft und kann wirklich sehr gut helfen!!!
-
Von der Goldakupunktur habe ich auch schon gehört. Ich weiß, dass sie sehr wirksam ist, aber NUR bezüglich der Symptombekämpfung bzw. Schmerzbekämpfung. So weit ich informiert bin, ist dies nur bei älteren Hunden sinnvoll. Oder?
Die Ausschlussdiät klingt sinnvoll. Werde ich mal probieren. Kenne das ja als langjährige Lebensmittel-Allergikerin
Geölt habe ich die Maus bereits
Der arme Hund ist zur Zeit aber auch wirklich gebeutelt. Jetzt hat sie sich auch noch den Fußballen im Fluss an einem Stein aufgerissen
Somit fallen Salzbäder der Pfoten schon mal flach!Der konkrete Verdacht auf HD besteht nicht. Beide Eltern sind HD-frei, aber hat ja auch nicht unbedingt was zu sagen. Aber die Rottis sind halt schon anfällig dafür, so dass man wohl routinemäßig mit einem Jahr röntgen sollte.
Ansonsten fand ich sie halt auch immer recht ruhig für einen Hund in ihrem Alter. Aber ob das nun auf eine beginnende HD oder das Gemüt zurück zu führen ist? -
Naja, es gibt ja auch Rottis, die nicht so aktiv sind, denke ich

Wegen der GA, schau mal hier rein:
https://www.dogforum.de/ftopic69282.html
https://www.dogforum.de/ftopic78633.html
https://www.dogforum.de/ftopic81491.html
https://www.dogforum.de/ftopic20866.html
https://www.dogforum.de/ftopic81383.html -
Mach ich

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!