Riesenschnauzer hat Angst

  • :help:
    Mein Hund ist ein Schisser! Er weiss nicht das er ein Riesenschnauzer ist, leider.
    Onkel kommt mitn Motorrad --> Hund "duckt ab" und verschwindet
    Laute Geräusche (blechwackeln, auf ne leere Tonne klopfen) --> selbe wie oben.
    bei "fremde leuten" traut er sich ja garnicht vor oder kläfft sie einfach nur an, sobald sie in seine richtung laufen rennt er abgeduckt weg!


    Er ist ca 1 1/2 jahre jung. Wir haben ihn seitdem er ein Welpe ist, "Angst" hatte er eigentlich nie als Welpe, hat sich mit der Zeit entwickelt.
    Warum? Keine Ahnung ;(


    Ich nehme ganz stark an das mein Bruder "dran Schuld" ist. Er ist der jenige der meistens mit ihm Gassi geht (ich bin 4-5Tage die Woche unterwegs)und wärenddessen den Hund bei noch so kleiner Situation zu sich ruft, anleint und sozusagen hintersich versteckt.


    Wie kriege ich die Angst aus ihm raus?


    hilfts eventuell mit Leckerlies? Er ist sehr sehr verfressen ;)

  • hi


    ich schätze da ist mit Leckerlies nicht viel zu machen. ich würde dir empfehlen einen Hundeplatz aufzusuchen, oder eine Hundeschule, selbst wenn du nur einmal die Woche Zeit hättest.


    Da kommt der Hund mit Leuten, Tieren, Geräuschen usw in Kontakt und es wird ihm da gezeigt das er sich nicht fürchten muß.


    Es wird euch beiden sicherlich Spaß machen und ihm helfen.


    lg
    Silvia

  • Hallo,


    mit der Rasse hat das denke ich nicht viel zu tun.
    Wenn der Hund nicht schon von Welpenbeinen an auf alle möglich en Geräusche und Alltagsgegenstände sozialisiert wurde, hat er später halt Angst davor weil er diese nicht kennt. Oder es ist irgendwas vorgefallen worauf sich diese Angst stützt.


    Ich würde wieder von Anfang an daran arbeiten den Hund an alles zu gewöhnen. Wenn er Angstverhalten zeigt, ignoriere ihn und lobe ihn erst wieder wenn er neutrales Verhalten zeigt.
    Sobald er nämlich Angstverhalten zeigt und Du ihn versuchst zu beruhigen, meint er, er liegt richtig mit seiner Angst. So wird dies dann nix.


    Wichtig wäre eventuell auch eine gute Hundeschule mit kompetenten Trainern.


    Das mit dem Motorrad habe ich meinem Turo schon angewöhnt als er 10 Wochen alt war. Bin mit ihm auf eine Wiese, Bekannter fuhr große Kreise mit seinem Moped, Turo saß neben mir, bekam immer wieder Leckerchen, die Kreise wurden stetig kleiner, bis der Bekannte neben uns anhielt; dann bat ich meinen Bekannten die Maschine immer weiter hochzudrehen; wieder Leckerchen. Turo hats überhaupt nicht interessiert. Da ich ruhig geblieben bin und ihn immer wieder gelobt habe blieb er sogar im "Sitz" als mein Bekannter neben uns anhielt. Sowas kannst halt nur machen wenn der Hund ruhig bleibt.
    Weiß ja nicht, ob er von Anfang an vor Motorrädern Angst hatte.


    Eventuell helfen da auch Leckerchen, wenn das Geräusch des Motorrads Deines Onkels schon von weitem zu hören ist. Oder Ablenkgung mit einem Spiel. Mit den Tonnen genau das gleiche. Erstmal an die Tonne ranführen ohne Geräusche, wenn er ruhig bleibt loben, dann langsam steigern (gaaanz leicht auf die Tonnen klopfen), bei ruhigbleiben wieder loben. Und so weiter.



    LG Yvonne

  • danke für die schnelle antwort :gut:
    jou, unser vorhergehnder riesenschnauzer hatte keine angst, hatte auch eine komplett andere persönlichkeit und verhalten was ja völlig normal ist.


    kann leider nicht sagen ob da was vorgefallen ist, bin ja leider meistens auf montage.


    Beruhigen usw. wenn er kneift hab ich nie gemacht, und seit ca. ner woche mein bruder auch nicht mehr (hoff ich). es ist schwer in nicht zu beruhigen, irgendwo tut er einem ja auch leid, aber ich hoff mal das mer das schaffen.


    ist es eventuell sinvoll sein fressen direkt neben die tonne zu stellen und wärend er frisst (lässt sich vom fressen kaum abbringen) zu klopfen? das er es als "normal" empfindet wenns kloppft?

  • er hat auch angst vor meinem onkel (der mitn motorrad), wenn er aufn hof kommt bellt der hund und zieht sich dabei zurück. aber NUR wenn mein onkel schwarze kleidung trägt (er hatte bei 1. motorrad/hund konfrontation schwarze klamotten an), er muss nichtmal mitn Motorrad ankommen.


    Ein herranführen bzw. locken hat bis jetzt nichts gebracht, sobald mein onkel sich bewegt isses aus und mein "kleiner" verpisst sich.


    hat dafür jemand nen tipp ausser hundeschule?


    kann sich die angst die er hat in aggresivität wandeln? zum beispiel wenn er sich seiner größe und kraft bewusst wird?

  • Zitat


    kann sich die angst die er hat in aggresivität wandeln? zum beispiel wenn er sich seiner größe und kraft bewusst wird?


    Ja, wenn man einen sogenannten Angstbeißer so bezeichnen will.


    Euer Hund ist verunsichert, kommt mit dem gesamten Verhalten seiner Umwelt nicht klar. Ferntipps sind hier fehl am Platz.
    Leistet euch eine gute Hundeschule, euer Hund wird euch die Ausgen danken.




    Schönen Tag noch

  • Keine angst, kosten scheuen wir nicht.
    Wir haben unsummen ausgegeben um unseren vorhergehenden aufzupeppeln (der wurf wurde einem wanderzirkus weggenommen, total verwarlost und unterernährt), da werden wir bestimmt net anfangen beim jetzigen zu sparen.


    Mal kümmern was sich hier so in der nähe so findet.


    hier mal paar bilder von ihm, falls es jemanden interresiert :sport:


    hier mit knapp 2 monaten



    hier mit 6monaten




    edit: keine angst, der sieht nichtmehr so zerzuttelt aus, wurde geschoren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!