Aus welchen Gründen würdet ihr eure Hunde abgeben?

• Ok das ist nun zwar etwas offtopic aber gut...

Meine Hündin hat mich an meine Grenzen gebracht und darüber hinaus, ich habe einen schwierigen Hund aufgenommen, er war schon fast zwei Jahre alt, ich habe viel durchhalten müssen, viel entbehren müssen, viel finanziell leisten müssen, der Hund wird auch für den Rest seines Lebens finanziell immer mehr kosten... heute nach guten zwei Jahren kann ich sagen sie ist mein Traumhund... würde ich es noch mal machen? Ich weiß es nicht, es war hart schwer und hat mir einiges abverlangt, aber für diesen einen Hund habe ich es durchgestanden und das war das einzig richtige!

Wenn ich ein Lebewesen aufnehme muss ich dafür gerade stehen, da gibt es kein ich habe mich "überschätzt", da muss man sich schon sicher sein... und das sagt sich nicht sooo leicht, nein das ist nicht leicht, ganz und gar nicht!

Und Punkte Behandlung: Falls ein Hund eine teure Behandlung braucht und der Besitzer ist dazu nicht bereit es zu zahlen, glaubt ihr denn wirklich irgendjemand breitet die Arme aus und sagt ja ich zahle es gerne für einen fremden Hund? Dann lass den Hund nach deinen Möglichkeiten behandeln, aber gib ihn doch nicht weg! Der Hund einer Bekannten hatte auch Leischmaniose sie hat auf die Schulmedizin verzichtet und ist naturheilkundlich vorgegangen und der Hund lebt immer noch ohne Symthome und er hatte einen Titerwert von über 4... Eine Chemo würde ich persönlich meinem Tier nie antun, aber gut, dass ist ein anders Thema....

• Wie gesagt, ich sehe das anders. Ich muß nicht auf Teufel komm raus einen Hund behalten, nur weil es zum guten Ton gehört, den Hund nicht abzugeben...

• Zitat

Ich muß nicht auf Teufel komm raus einen Hund behalten, nur weil es zum guten Ton gehört, den Hund nicht abzugeben...

Noe...das waere wohl auch der wahrlich falsche Grund einen Hund zu behalten.

Ausserdem hiess die Ausgangsfrage "Was waeren Euren persoenlichen Gruende....." ...und dafuer wuerde ich meine Meinung nicht rechtfertigen da dies jeder mit sich selbst ausmachen muss welche Gruende auch immer fuer eine persoenliche Abgabebegruendung waere.

• Oreaden, ich gebe meinen Hund ja auch nicht weg. Aber das ist eben der erste Gedanke, wenn man denkt, evtl kann man nicht in einem Jahr über 15.000 Euro locker machen und man den Hund aber nicht sterben lassen will, qualvoll, denn das ist für mich auch nicht gerecht, nur weil ich auf Teufel komm raus meinen Hund behalten will!

OT: Deine Bekannte, wo und wie hat die ihren Hund naturheilkundlich gegen Lm behandeln lassen? Würde mich gerne in diese Richtung erkundigen.

• Mikah

Bei einem Tierheilpraktiker, mit Homöopathie, Nahrungsumstellung und Akupunktur

Vertrau nur den Ärzten nicht blind, durch Chemo stirbt dein Hund wirklich qualvoll!

Aber das ist nun wirklich etwas offtopic, da kriegen wir gleich eine auf den Deckel :) Wechsel auf einen anderen Thread wenn du noch Fragen hast

• Wir würden unseren Hund nur dann abgeben wenn wir ihm nicht mehr gerecht werden könnten z.B. durch Krankheiten.
    Mein Mann ist durch seine Krankheit schon stark eingeschränkt, geht aber morgens immer seine Runde und versucht abends mit dem Fahrrad mit zu kommen. Sollte er aber komplett ausfallen und ich Arbeit, Kiddies, Haushalt und Hund nicht mehr unter einen Hut bekommen....weiß ich nicht wie ich reagieren würde. Missen möchte ich unseren griechischen Dickschädel auf keinen Fall....

Kommt man wirklich ins grübeln....

Liebe Grüße
    Tanja mit Lukas

• Ich würde meinen Hund aus nur einem einzigen Grund abgeben - wenn ich wüsste, das es Ihm woanderst besser geht. Wenn ich ihm nicht mehr in der Weise gerecht werden kann, wie sie es verdient hat. Nur dann. Sprich wenn ich nicht mehr genug finazielles hätte um sie auch mal durch zu bringen wenn sie überraschend krank wird, wenn ich mir die TA Kosten oder gutes Futter nicht mehr leisten könnte. Wenn ich arbeitsmäßig oder auch wegen was anderem die Zeit einfach nicht mehr habe. Aber wirklich nur dann!
    Andere Gründe gibt es für mich nicht. Schließlich war ich mir bewusst, was meine Entscheidung einem Hund in mein Leben zu holen zur Folge hat. Ich wusste, das ich Verantwortung übernehmen muss für die ganzen Jahre, die der Hund bei mir leben wird. Ich wusste von Anfang an, das es auch mal schwierig werden könnte. Ich wusste auch das der Hund einfach mal krank werden kann und vllt Unmengen an TA Kosten verschlingt. Doch ich war mir im Vorraus darüber in Klaren und deswegen geht mein Hund wirklich nur, wenn ich ihm nicht mehr so gerecht werden kann, wie sie es verdient.

• ich würde ihn nur abgeben wenn ich wüßte, ich muss in absehbarer Zeit sterben (also unheilbar krank würde) ... dieses nicht mehr gerecht werden bez. auslastung oder TA-Kosten kann ich mir irgendwie (noch) nicht vorstellen - da gibts zu viele leute die hinter mir stehen und helfen würden ...

• Ich habe das große Glück dass ich in Vollzeit von zu Hause aus arbeiten kann. Dadurch habe ich meistens genug Zeit mich ausgiebig um meine Beiden zu kümmern.
    Allerdings würde ich meine Hunde ganz klar abgeben, wenn meine berufliche Situation sich so verändert, dass ich diese zeit nicht mehr aufbringen könnte. Finanzielle Gründe würde es bei mir nicht geben; meine Familie unterstützt mich da sehr stark, da mein großer durch seine Krankheiten doch schon sehr kostenintensiv ist. Aber so lange ich genug Zeit habe und gesund bin würde ich keinen meiner Hunde abgeben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!