Unser Hund bellt fremde Männer an
-
-
Hallo,
wir wissen nicht weiter wir haben nach dem Tod unseres Hundes nun einen neuen Hund (Border Collie/ Bernersennenmischling) er ist 8 Monate alt und wirklich ein sehr liebes und verspieltes Tier. Nun aber zum Problem, mein Schwiegervater war von Anfang an gegen unser neues Familienmitglied, trotzdem haben wir Boris aus dem Tierheim geholt. Heute kam Schwiegerpapa zu Besuch und unser lieber Boris war sehr wütend und hat Schwiegerpapa ununterbrochen angebellt. Nun ist uns ganz mulmig wir haben Angst das er evtl. auch mal schnappen könnte. Habt Ihr Ideen oder Vorschläge? was wir tun könnten? Und wieso macht der Hund das? Er hat meinen Schwiegervater nie zuvor gesehen.
Danke euch im Vorraus
Alex
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Boomer reagiert genauso - wir gehen davon aus das er vorher kaum fremde Menschen kennengelernt hat. Allerdings haben wir das Problem wenn wir draußen sind.
Wir sind entweder an den Menschen vorbei den er angebellt hat und haben den Hund nicht beachtet - oder (wenn es ein Bekannter war) gebeten das er den Hund nicht beachtet und den Hund absitzen lassen.
Wenn es in der Wohnung ist denke ich, dass er sein Revier vielleicht verteidigen will? Schickt ihn in sein Körbchen bis er sich beruhigt hat.
Bellt der Hund (hat er auch einen Namen?
) jeden Besuch an oder explizit nur den Schwiegervater?
Im Übrigen kommt morgen um 19.15 Auf VOX "Martin Rütter - Der Hundetrainer" - und genau dein Problem wird dort morgen angesprochen. Solltest du dir vielleicht einmal ansehen
-
Super Danke Dir erstmal Er heisst Boris :-). Wir haben versucht Ihn in sein Körbchen zu schicken. Pustekuchen!!! Naja aber ich denke er ist 8 Monate alt da kann man noch was machen
. Ja er bellt explizit meinen Schwiegervater an. Wir haben schon vermutet das mein Schwiegerpapa Ihm evtl von Anfang an Antipathie gezeigt hat, ich meine unsere 4 Beinigen Freunde merken das ja sofort.
Ok Aber ich Danke Dir erstmal werde morgen VOX einschalten.
Schönen Abend
Alex
-
Hallo!
Wie hat sich denn dein Schwiegervater Boris gegenüber verhalten. Hat er ihn angeschaut, versucht zu streicheln, ...? Meine Hündin kann es z.B. gar nicht ab wenn fremde Männer Kontakt zu ihr aufnehmen wollen. Schon ein Blick reicht. Ignorieren die Männer sie kann es sein, dass sie selbst sogar irgendwann Kontakt aufnimmt.
Das ganze Gebelle ist bei ihr aber keine Aggression sondern Unsicherheit. Das kann man auch an der Körperhaltung erkennen. Wie hat sich Boris den verhalten? -
Zitat
Super Danke Dir erstmal Er heisst Boris :-). Wir haben versucht Ihn in sein Körbchen zu schicken. Pustekuchen!!! Naja aber ich denke er ist 8 Monate alt da kann man noch was machen
. Ja er bellt explizit meinen Schwiegervater an. Wir haben schon vermutet das mein Schwiegerpapa Ihm evtl von Anfang an Antipathie gezeigt hat, ich meine unsere 4 Beinigen Freunde merken das ja sofort.
Ok Aber ich Danke Dir erstmal werde morgen VOX einschalten.
Schönen Abend
Alex
Seid konsequent. Ab ins Körbchen .. immer wieder. Warum er nun so ausgerechnet auf den Schwiegervater reagiert, kann man aus der Ferne nicht sagen. Habt ihr mal versucht der er dem Hund ein Leckerlie gibt?
Und mit dem Blickkontakt - er sollte den Hund nicht ansehen oder ansprechen wenn er bellt, sondern ignorieren. Zumindest würde ich das tun - ob das generell das Richtige ist, kann ich leider nicht sagen.
Edit:
Schau mal hier https://www.dogforum.de/ftopic78628.html -
-
Vielen Dank für eure Antworten...
-
Jacky reagiert auch manchmal so auf bestimmte Männer, aber auch auf Frauen. Manche Leute, häufig Männer, haben ein bestimmtes Auftreten, was den Hund dazu veranlasst, denjenigen zu verbellen. Es ist ein ganz normales Verhalten, ob es nun Schutztrieb ist oder Unsicherheit, keine Ahnung. Ich habe inzwischen gemerkt, dass ich am besten damit fahre, wenn ich nicht versuche, dieses Verhalten zu unterdrücken. Ich halte es für komplett falsch, den Hund in sein Körbchen zu schicken oder ähnliches. Geh einfach mit dem Hund aus der Situation raus, in ein anderes Zimmer oder in den Garten. Lass den Hund deinen Schwiegervater ganz in Ruhe kennenlernen, bei einem Spaziergang, oder wenn ihr relaxt auf der Couch sitzt. Dein Hund wird wahrscheinlich auch noch bei anderen Menschen im laufe der Jahre dieses Verhalten zeigen. Bestrafe ihn nicht dafür, und versuche nicht ihn zu korrigieren, das verstärkt dieses Verhalten nur noch.
ähm ..
https://www.dogforum.de/ftopic82227.html
Reicht nicht ein Thread dafür? -
Zitat
Geh einfach mit dem Hund aus der Situation raus, in ein anderes Zimmer oder in den Garten.
Alina, sorry, wenn mein Hund meint, in "seinem" Revier Leute anbellen zu müssen, dann verbiete ich ihm das natürlich!
Es kann ne gute Portion Territorialaggression dahinter stecken, die ich NATÜRLICH unterbinde.
Für Mücke ist jeder Biergarten, jedes Restaurant "seins", d. h. er fängt nach kürzester Zeit an, zu melden.
Da steh ich doch nicht jedes Mal auf und bring den Hund weg....damit er das Verhalten nicht mehr zeigt.... -
Es ist halt nur die Frage, ob das Verbieten kurzfristig und langfristig etwas bringt, oder ob das Verhalten dadurch nicht noch verstärkt wird.
-
Es bringt mir den Effekt, dass der Hund merkt, nichts regeln zu müssen und in sich in bestimmten Situationen, in denen er Unsicherheit zeigt, auf mein Wort vertraut und meine Entscheidung respektiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!