Bei Fuss gehen...wer kann helfen?

• Also mein 12 Monate alter Bernersennen, Rüde, hat schon echt viel gelernt in den letzten Monaten .
    Sitz,Platz ,Bleib,Parken, Tipp und angucken vor dem Leckerli , Komm...und auch bei Fuß gehen. :gut:

Jedenfalls in der Theorie ...ich brauche nicht zu sagen ,dass er bei meinem Mann toll hört.

Bei mir lässt er sich allerdings immer Zeit bis zur Durchführung. Ganz besonders nevt mich, dass er ständig wieder aus dem Fuß rennt und zerrt.
    Aber ich möchte nicht, dass mir meine Schulter ausgerengt wird von unserem halben Kalb(Schulterhöhe 69 cm,36 kg).
    Auch wenn ich ihn für gutes Fuß gehen belohnen ,meint er ahhh die Übung ist zu ende und prescht wieder nach vorne...mal langsam mal zügig.... :???:

Also bitte schreibt ein paar Tipps.
    ...ach prinzipiel weiss er wie´s richtig geht und mir weint er nach wenn ich nicht da bin.
    ...und ich brauche Tipps die ich mit Leine umsetzten kann ....er muss nach Fersenband OP noch 2 Wochen streng an der Leine laufen.

LG Nimie

• Oh Danke Conny,
    der Verweis war super!
    Allerdings kann ich ihn ja auch mit Worten zu mir bewegen ....aber nach der Leckerligabe geht er wieder in die Leine......mh muss ich noch geduldiger werden und wiederholen bis der Arzt kommt???

Aber irgendwas mache ich doch anders ...wie gesagt bei Männe ist er viel aufmerksamer :???:
    Nimie

• der tipp ist super sehr schön erklärt.
    das wichtigste ist ja das man ruhe bewahrt .
    ich habe trotzdem noch einen tipp ich habe mir damals statt ein halti so bändchen geholt die werden so unter die vorderläufe gemacht .
    wenn sie ziehen zwickt es ihnen ein wenig gehen dann automatisch bei fuss dan natürlcih immer belohnen . mit diesen bändchen geht es recht schnell .
    ich musste leider eine zeit das haben da ich eine verletzung im arm hatte und einfach die kraft dadurch nicht hatte..
    es ist eine alternative zum halti den von haltis halte ich persönlich garnichts.

• Zitat

Dein Hund verbindet das Leckerchen mit der Auflösung des KOmmandos.

gib ihm das Leckerchen erst dann, wenn Du das Kommando tatsächlich auflösen willst

Ok...das versuche ich die nächsten Male nochmal (ist ja nicht so ,dass ich in 7 Monaten seitdem haben wir dass Thema ja ungefähr dies nicht so versucht hätten).

Auch kann er recht schön bei Fuß ohne Leine gehen, aber wann mache ich ihn von der Leine ...da wo´s geht!
    Wann habe ich ihn an der Leine,da wo er natürlich bei Fuß gehen soll!

Aber ich übe und ich bin viel entspannter seit ich dieses Forum entdeckt habe.

Mh die Geschichte mit dem Band klingt interessant,aber ich kann mir das gar nicht vorstellen?!?
    Vielleicht kannst du es noch besser erklären ....oder wie heißt das ...meist läßt sich sowas ja im Internet finden :smile:

Danke für die Antworten
    Nimie

• das kenne ich doch :D
    ich habe mal in einem video gesehen wie die das machen. die leine hinter dir lang und in die rechte hand (wenn der hund links gehen soll)
    die leine nur so lang, dass dein hund wirklich nur fuss gehen kann, also nicht zu lang. er ist ja nicht dumm, er sieht deine linke hand und die ist leinenfrei. wenn er nun losrennen will, schlägt dir die leine hinten an die beine und bremst den hund aus. du selber aber scheinst für deinen hund nichts zu machen und läufts als ob nichts wäre einfach weiter. geht dein hund immer ordentlich bei fuss kannst du ihn verbal oder mit einem leckerchen loben.
    bei meiner war das so, dass die durch das eingene ausbremsen gernervt war, weil sie ja eh nicht wegkam und so hat sie es recht schnell gelassen.
    wenn sie heute mal etwas vom fuss weggeht, bleibe ich stehen und sie weiss, es geht erst dann weiter wenn sie ordentlich fuss geht, geht super

g meifu

• Zitat

ich habe mal in einem video gesehen wie die das machen. die leine hinter dir lang und in die rechte hand (wenn der hund links gehen soll)

Toll, werd ich gleich mal bei Sam probieren. Er prescht nämlich auch immer wieder aus wenn's ihm zu öde wird bei Fuss zu gehen (üben)...sogar das Leckerli wirkt dann nicht mehr.

• Zitat

Toll, werd ich gleich mal bei Sam probieren. Er prescht nämlich auch immer wieder aus wenn's ihm zu öde wird bei Fuss zu gehen (üben)...sogar das Leckerli wirkt dann nicht mehr.

Beruhiegend, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin!
    Ich bleibe immer stehen im Moment ...kann mir keine ausgerengten Wirbel leisten .... :o)

• Mhm, bei dem Großen den ich abundzu hüte mache ich mir die Leine so, dass ich sie mir um den oberkörper lege (über die rechte schulter und unter die linke) Er hatt dann nicht viel spielraum und wenn er doch mal zieht (es ist nicht meine Aufgabe ihn zu erziehen wenn ich ihn nur 1-2 die Woche für 3 stunden hüte) dann fang ich das mit dem Oberkörper ab und er hat viel Gegengewicht (er ist 60 cm hoch und wiegt 33 Kilo)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!