Bei Fuss gehen...wer kann helfen?

• Zitat

er hat viel Gegengewicht (er ist 60 cm hoch und wiegt 33 Kilo)

ja da kannst du dir denken wie ich kämpfe 69 cm und 36 kg...
    und es ist meiner ich MUSS ihn erziehen (und will )

Er läuft auch toll ohne Leine neben mir ,aber eben an der Leine ist es nicht so toll und unter Ablenkung ( Spaziergang mit anderen Hunden ,Stadt, oder andere Menschen).

*fleissigamüben*

• Da hab ich wohl auch so einen Leinenzieher. Er hat zum Glück nur 20 kg, aber es ist trotzdem nervig wenn er ständig schneller vorwärts will. Obwohl ich von Anfang an übe und jedesmal stehen bleibe oder die Richtung wechsle wenn er zieht, habe ich nur teilweise Erfolg. Er ist jetzt 8 Monate alt und mitten in der Pupertät. Außerdem ist er ein ziemlich quirliger Hund. Ohne Leine ist er super aufmerksam und schaut sich alle paar Meter nach mir um, ob ich wohl noch da bin. Aber überall kann ich ihn halt nicht frei laufen lassen. Ich werde das Leine gehen jetzt mal mit Clicker probieren, damit ich das Timing besser hinbekomme und er nicht erst reagiert wenn die Leine schon gespannt ist. Mal sehen. Gibt es dazu Erfahrungen?

LG Sumsi und Knuddelmonster Sam

• Ich mach das auch mit dem Clicker.
    Wenn es geht, fange ich sogar ohne Leine an und bestärke "geh in meiner Nähe" - falls das nicht geht, weil das Spatzielein keinen funktionierenden Rückruf hat, nehme ich eine Schleppleine (5 Meter).
    Ich stelle mir einen bestimmten Bereich neben mir vor, und jedesmal, wenn der hund da drinn läuft, clicke ich und gebe eine Belohnung.
    Ganz am anfang ist es mir egal, auf welcher Seite und in welceh Richtung das Hundi läuft: ist es im "BEreich" wird geclickt.

Nach und nach erhöhe ich dann meine Ansprüche
    - der Hund läuft in der richtigen Richtung durch den Bereich
    - der Bereich wird kleiner
    - je nach Bedarf ist der Bereich nur noch auf der einen Seite (z.B. links vom Menschen)
    - der Hund bleibt länger in dem richtigen Bereich

Damit jongliere ich immer wieder herum, bis das "geh mit mir" so aussieht wie ich es haben möchte, und dann nehme ich eine kürzere Leine, oder halte die Schleppe kürzer.

am Anfang ist es MEIN Job, die Leine locker zu halten, und nach und nach gbe ich diesen "Job" an den Hund ab...

• Also ich habe mich mit dem Clicker so gar nicht beschäftigt...also der Hund empfindet das Clicken als Belohnung????

Ich gucke ganz ungläubig...aber ich überlege, mich jetzt ernsthaft schlau zu machen...das gilt es zu versuchen...kann sein das ich dich noch mal nerven muss Shoppy.... :D

• Der Click ist nicht die Belohnung. Der click ist ein Signal, dass die Belohnung gleich kommt.

Ein Click hat mehrere Funktionen:
    Hast Du schon mal einen furchtbar langen Text gelesen und brauchtest daraus nur einige Passagen? Was macht man, um diese Passagen schnell wieder finden zu können: Man markiert sie mit einem Textmarker. Genau das macht der Click: er markiert eine bestimmte Passage im Text- ups :D im Verhaltensfluß.
    Deshalb sagt man auch "Markersignal" dazu.

Ausserdem hat der Click die Funktion, die Zeit von dem "markieren" Verhalten zum "eintreffen" der Bestärkung zu ÜBERBRÜCKEN. Angenommen, Du übst "sitz" auf Entfernung: WIE bestärkst Du genau den Moment des Hinsetzens, wenn du 10 Meter weg stehst? Geht nicht! Denn du hast keinen Scotty, der Dich hinbeamt. Geht doch, wenn man ein Markersignal benutzt. Der Click sagt "Ja, das Verhalten, wenn der Popo den Boden berührt UND warte einen Moment, Belohnung ist unterwegs zu Dir!
    Deswegen sagen manche Trainer auch "Brückensignal" dazu. Es überbrückt die Zeit von "Po knallt auf Erde" bis "Keks verschwindet in der Schnute".

Ja, los, nerv mich!! :gut:

• Ich arbeite sonst auch mit Clicker. Da lernt er die tollsten Tricks damit innerhalb kürzester Zeit. Das Tolle dabei ist, dass der Hund auf diese Weise selbst herausfindet was man von ihm möchte - macht schlau und motiviert. Ich hab es nur beim Fußgehen noch nicht angewendet, bin aber schon dabei es nachzuholen.
    Shoppy: deine Anleitung ist sehr gut - danke
    Nimie: es ist nur wichtig das du dich vorher gut über Clickertraining informierst und das richtige Timing dabei gut übst.

• hahahahah :lol:
    @Shoppy:..das war ne super Erklärung...ich behalte sowieso alles besser, wenn ich herzhaft lachen konnte ....

Ok....
    Welches Buch würdest du empfehlen oder komme ich mit deinen Anleitungen aus oder gibs nen link hier....

Welchen Clicker kannst du empfehlen ...und wie sollte ich beginnen....
    Step by step.....

Didi kann Sitz,Platz,Bleib,Komm(wenn nichts besser riecht)Fuss (bei meinem Mann grrrrrrr)...und für alles braucht er etwas Bedenkzeit...ist halt ein gemütlicher....

@Sumsi:Danke für den Rat! Ich nerv dann erstmal.... :D

• Oje

Mein derzeitiges Lieblingsclickerbuch gibts nur auf Englisch: the Thinking Dog, von Gail Fisher.

Welcher Clicker, hm. Geh einfach mal in einen TierZubehör-Laden und probier einige aus.
    Wichtig ist, dass es auch dann "clickt", wenn du das willst, und nicht erst eine Sekunde später (es gibt einen total Stylisch aussehnden Clicker, der praktischerweise auch mit einem Clip zum an die Kleidung heften versehen ist - leider muß man einen starken Mann mit sich tragen, der im richtigen Moment drauf drückt, so schwer geht der zu drücken. Also leicht solls gehen.
    Wenn Dein hund nicht Geräuschempfinlich ist, würde ich einen lauteren nehmen, vor allen Dingen, wenn Du auch draussen Clickern willst.

• Oh danke das sind ja einige dinge die man beim Klickerkauf beachten muss....wegen dem Buch muss sich mal schauen...englisch ist an sich kein Problem ist nur eine Frage wieviel Fachbegriffe drin sind :D
    Ich werde in einer Woche beginnen dann hat er auch die Halskrause von der ZanhOP :sad2: wieder ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!