Ab wann kann man mit der Erziehung beginnen?
-
-
Mein Welpe Benny wird nächste Woche 4 Monate alt. Wir haben ihn aber erst seit 1 Woche.
Nun fühlt er sich in der Wohnung schon sehr heimisch und hat nur Dummheiten in Kopf!!!!
Überall hat er seine Schnautze drin! Alles zieht er runter. Schuhe und Klamotten müssen in Sicherheit gebracht werden und auch auf die Couch und auf die Eckbank sprint er. Aktenordner werden angeknabbert, der Aktenvernichter ausgeräumt und an allen wird rumgebissen!!!

Nun würde ich gerne wissen, ab wann man mit der Erziehung anfangen kann. Ich habe eben Angst, weil wir ihn ja erst so kurz haben, dass er dann wieder ängstlicher wird!

Danke schon mal im voraus für eure Antworten!!!
Gruß
Rosiniro - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ab wann kann man mit der Erziehung beginnen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also aus meiner Sicht kannst du ruhig schon mit der Erziehung beginnen. Mann kann das ganze ja spielerisch aufbauen, und wenn er mit pos. Bestärkung erzogen wird, warum sollte er dann ängstlich werden?Wenn er positive Dinge mit dem Training verknüpft, wird es ihm auch Spaß machen

-
Je länger er jetzt Dinge "darf" desto schwerer sind die später wieder rauszukriegen. Von der Couch oder dem Bett ohne Kommentar Runterheben macht ihm keine Angst. Oder den Aktenordner wegnehmen und dabei Nein sagen.
Biete ihm immer etwas an, worauf er kauen darf, und bedenke viele Dinge sind auch gefährlich für ihn zu kauen (Kabel, Lackierte Möbel)
-
Hallo ;-)
Welpen werden ab der 6. Woche bereits von ihrer Mutter und den Tanten und Onklen ind er Familie erzogen!
Bis etwa zur 6. Lebenswoche haben die Racker Narrenfreiheit und dann gehts los mit sog. "Tabuspielen" - Sprich Mama hat etwas zu fressen, gibt es aber nicht her.
Oder die kleinen spielen vielleicht zu wild mit Mama oder Onkel und Tante und werden zurechtgewiesen oder einfach ignoriert und auf ihr aufdringliches Verhalten nicht eingegangen!Du siehst, nach nunmehr 4 Monaten also 16 Wochen (!!!) ist es schon arg spät jetzt erst mit der Erziehung zu beginnen!
Erziehung heisst ja nicht das Tier zu schlagen oder sonstwas, es werden Grenzen gesetzt und das KONSEQUENT, liebevoll und geduldig!
Aber auch Alternativen aufgezeigt .... das man z.B. Aktenordner nicht anknabbert, dafür doch lieber den Kaustrick nehmen soll ;-)Es gibt viele tolle Bücher dazu:
"Welpenspielstunde" von Gabriele Niepel
Auch ist der Besuch einer Hundeschule, Welpenspielgruppe (dafür isser fast schon zu alt) oder Junghundegruppe (da würde er schon eher hinpassen) sehr angetan!
Da lernst vor allem DU viel dazu!Viel Erfolg weiter mit dem Kleinen ;-)
LG
Kerstin -
Ja das tue ich ja!
Er hat Kauknochen, aber die sind eben nicht so interessant wie all das andere!!!
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich das gut über Leckerlis hinbekomme, denn er ist sehr, sehr verfressen.
Den ganzen Tag ist er auf der Suche nach etwas Eßbarem.Will halt keine Fehler machen, bezüglich der Erziehung! Aber eure Antworten haben mich beruhigt!
Danke -
-
Lustig, unser Welpe heißt auch Benny und ist jetzt 4 Monate alt. Allerdings haben wir ihn schon seit der 9 Woche, da konnten wir ihm schon alles beibringen. Wie kommts, dass ihr ihn so spät bekommen habt?
Du bekommst das schon hin, du brauchst nur Geduld und starke Nerven.
Wenn du mit ihm schonmal Sitz und Platz übst und vielleicht Nein und OK, dann bekommt ihr den Rest gut hin.Von der Kopfarbeit wird er dann auch müde und etwas ruhiger.
Viel Erfolg!
PS: Was ist es denn für einer?
-
hallo
meiner meinung nach beginnt die erziehung vom ersten tag an,natürlch auf eine sanfte und liebevolle art und weise.lieber mit kleinen sachen anfangen, dafür aber konsequent sein.ihm erst mal zeigen das er nicht aufs sofa darf zum beispiel und das erst mal konsequent durchziehen, dann weiter , schritt für schritt, die anderen dinge angehen.
selbst bei einem säugling beginnt die erziehung vom eersten tag an, aber halt in sehr kleinen dingen.unsere lucy wusste nicht viel als wir sie bekamen und war auch sehr ängstlich, aber es war klar das sie gewisse dinge darf und andere widerrum nicht.
grüße sabine
-
Benny wurde mit 11 anderen Welpen auf Sizilien in einem Abwasserrohr gefunden! Von dort kamen die Welpen in ein Tierheim in der Toskana.
Über die Tierhilfe Mariechen wurden die Welpen im Netz zur Vermittlung vorgestellt. Letzten Samstag wurde er dann nach Deutschland geholt und wir haben ihn gleich in Empfang genommen.
Wir hatten bis vor kurzem selbst noch einen Hund. Er hieß Niro und ihn haben wir mit 1 Jahr aus dem Tierheim geholt. Wir haben ihn über alles geliebt, aber leider mußten wir in den Anfang April einschläfern lassen, da er Krebs hatte. Wir haben ihn nicht leiden lassen und haben ihn an unserem Urlaubsort im Schwarzwald begraben! Dort hat er sich immer sehr wohl gefühlt! Niro wurde fast 12 Jahre alt.
Danach waren wir erst mal tieftraurig, denn unser Niro war einmalig!!!!!
Eigentlich wollten wir dann erst mal keinen Hund mehr, denn diesen Schmerz wollten wir nicht nochmal erleben.Aber wir können nicht ohne Hund. Es fehlt etwas!!!!
Deshalb haben wir uns unseren Benny geholt! Mit Welpen habe ich deshalb ja gar keine Erfahrung und möchte natürlich alles richtig machen!!
-
du schaffst das schon, toll dass du den Kleinen adoptiert hast :). Er hat daher ja noch nicht viel gerlernt und es ist total normal, dass er dir momentan noch auf der Nase rumtanzt, aber das wird schon.
Ist doch prima, dass du schon Hundeerfahrung hast. Bei Fragen kannst du dich hier ja auch immer melden.
Wichtig ist, dass er schonmal das Wort NEIN kennt. Ich halte unserem immer ein leckerchen von die Nase und sage so lange nein, bis er wartet und dann sage ich OK nimms. Weißt du was ich meine?
Wenn er dann demnächst wieder Mist baut, rafft er vielleicht schon was Nein bedeutet... er muss ja auch erst Vertrauen zu dir gewinnen, ihr kennt euch ja noch nicht so lange

-
Mit der erziehung beginnt man eigentlich bereits am ersten Tag. Du kannst also unbesorgt loslegen indem du deinem Welpen zeigst, was er darf und was er nicht darf. Du sollst dabei ja nicht grob werden. Meist reicht es schon, wenn man die Stimmer erhebt und dem Hund das objekt wegnimmt. Wichtig ist nur, dass du konsequent bist! Dies solltest du nur nicht mit härte verwechseln. Die Zeiten, wo der Hund körperlich "gezüchtigt" wurde sich zum Glück vorbei. Der Hund soll ja schließlich auf euch hören, weil er euch vertraut und nicht, weil er angst vor euch hat.
Versuche deinen Kleinen positive Dinge erleben zu lassen, bei denen du ihn loben kannst. So wird er eine gute Beziehung zu dir aufbauen können. Biete ihm immer wieder Spielzeug oder Knochen an, auf denen er rumkauen darf. Wenn er sie nicht mag, musst du ihm diese interessanter machen. Beweg sie vor seiner Nase hin und her, lass sie kurz unter deinem Bein verschwinden und solche Sachen. Als wäre es Beute, die er "erlegen" muss.
Wenn du mit ihm die LEinenführigkeit übst, dann benutzt du am besten eine normale 1 oder 2 m Leine. Bitte keine Rollleine (Flexi). Bei den Rollleinen hat der Hund ständigen zug, den er ausgleichen muss. Er kann das dann bei einer normalen Leine nicht unterscheiden und denkt, dass bei zug diese LEine auch länger wird
Am besten arbeitest du erst einmal mit Leckerchen. Achte dabei aber bitte immer auf das Timing. Der Hund wird in dem moment gelobt, wo er etwas richtig macht. Nicht zu spät loben, weil der Hund das dann nicht mehr mit dieser Handlung verknüpft (max nach 1-2 sec). Genau das gleiche gilt bei der Bestrafung. Hat der Hund etwas angestellt, wo du nicht unmittelbar schimpfen kannst, hast du leider verloren!!! Dann einfach den Frust runterschlucken und aufräumen!
Wenn man ein bisschen geübt ist, dann bekommt man das irgendwann auch ganz gut hin!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Süßen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!