Wann ist eine Tierklinik eine Tierklinik

• Also bei mir in der Nähe gibt es auch eine "Tierklinik".

Hier arbeitet nur 1 Tierarzt mit einer Helferin und hat
    eine ganz normale Ausrüstung, nicht mehr, nicht weniger...
    also ein ganz normaler Tierarzt.

Warum er die Bezeichnung "Tierklinik" hat, versteh ich selbst nicht.

Das einzige was er noch zusätzlich hat, ist eine Unterbringung +
    Verpflegung der Tiere, wenn die Besitzer Urlaub fahren oder wenn
    die Tiere krank sind werden sie auch dort aufgenommen.

• Weil der Begriff "Tierklinik" in D nicht geschützt ist, erst bei einer "Tierärztlichen Klinik" müssen weitere Kriterien erfüllt sein ;) .

Erst dann kann man die "Vorteile" einer Klinik erwarten.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

ich kenne das so, das eine tierklinik über einen 24-stunden-notdienst verfügt und mehrere parktizierende ärzte
    ausstattung: röntgen, ultraschall, op, ct, tier-station

hab ich was vergessen? :???:

Na wir wollen ja mal nicht übertreiben, ein CT ist sicher kein muss für nie tierklinik ^^
    Beim Rest sind wa uns ja eh alle einig.

• Huhu,
    wir sind auch oin einer Tierklinik.
    Die haben mehr Geräte,ordentlichen OP,24 Std. Notdienst und mehrere Ärzte.
    Also wir wollen nicht mehr zum normalen Tierarzt.

LG Jessy

• Da die Fragestellung ja nun schon gleichfach und mehrfach gelöst wurde können wir uns daranmachen noch die Unterschiede von Tierspital, Tierambulanz, und Gesundheitszentrum zu der Tierklinik zu untersuchen =)

Hier hab ich zumindest den Eindruck das ein Tierspital ein CT hat, und manche sogar nen C-Bogen. Gesundheitszentrum habi den Eindruck das es nur aus Spezialabteilungen besteht (kein normaler TA Dienst). Tierambulanz konnte ich noch keinen unterschied zu TK feststellen. naja vielleicht das bei der einen von der ich weiß kein 24h notdienst gibt sondern nur kA 16h.

• Zitat

Weil der Begriff "Tierklinik" in D nicht geschützt ist, erst bei einer "Tierärztlichen Klinik" müssen weitere Kriterien erfüllt sein ;) .

Erst dann kann man die "Vorteile" einer Klinik erwarten.

LG
    das Schnauzermädel

wo hast du das denn her?? sorry, aber das ist käse...klinik ist klinik und hat somit alle richtlinien zu erfüllen...

• Dann schaust du in deinen eigenen Link ;) .
    Genügend TAs haben "Tierklinik" an der Praxis stehen und haben nicht den Segen der Kammer für eine "Tierärztliche Klinik", sie erfüllen auch nicht die Anforderungen.
    Ansonsten habe ich es in der Berufschule so gelernt und mein damaliger Chef legte ebenfalls sehr großen Wert auf die richtige Bezeichnung, da sich "Tierklinik" ja jeder Hansel an die Praxis schreiben kann.

LG
    das Schnauzermädel

• sorry aber das ist schmarn...nicht geschützt ist der begriff "kleintierpraxis" das kann durchaus auch eine physio oder sowas sein...
    ich kenne viele kliniken aber keine davon nennt sich tierärztliche klinik, sondern alle heißen (klein)tierklink xyz...

vor einigen jahren war das mit den anforderungen auch noch nicht so wie es heute ist, da wurde vieles nicht so eng gesehen...

in meinem link steht im übrigen nix von klinik nicht geschützt und tierärztliche klinik geschützt, wenn du mal ein wenig drin liest sieht du das da klinik benutzt wird...

• Warum sollte es explizit erwähnt werden?

Die meisten Tierkliniken sparen sich den schwierigen Ausdruck, aber es gibt genügend Praxen, die Tierklinik auf dem Schild stehen haben und eben keine sind.
    Wenn man etwas dagegen unternehmen könnte, dann hätten es die anderen TAs längst getan ;) .
    Und wenn du dir die Internetauftritte der meisten Kliniken, die eben echte sind, anschaust, oder dort auf die Schilder siehst, dann steht dort "Tierärztliche Klinik" ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• stell doch mal einen link ein wo steht das klinik nicht geschützt ist...
    in meinem link ist tierärztliche klinik immer in ""...und im weiteren verlauf wird oft nur klinik geschrieben ;)

im übrigen, kenne ich die kliniken persönlich und nicht nur aus dem netz und deren intenetseite ;)

im übrigen kenne ich eine ehemalige klinik die den klinikstatus aufgegeben hatten weil sie diverse anforderungen damals nicht erfüllen konnten, mittlerweile ist der kleintierbereich wieder klinik und der großtierbereich weiterhin praxis...das wird sehr und ziemlich genau genommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!