Dieses Betteln, ich krieg die krise!!!

• Zitat

...festbinden (was zu noch mehr Gejaule führt) und 1-minütiges vor die Tür setzen bis er aufhört mit dem Gequietsche versucht...
    Alles erfolglos. :headbash:

Was heißt erfolglos ? Wie lange, wie oft hast du das gemacht ?
    Laß ihn doch jaulen, je eher er lernt, daß er nicht alles bekommt, auch mal zurückstecken muß, desto besser.

Das ist deine Verantwortung, momentan erziehst du dir eine verwöhnte Nervensäge ;-)

Gruß, staffy

• hallo, also ich habe das jetzt mal gemacht mit dem anleihnen wen sie nich an ihrem Platz bleibt, naja wie soll ich sagen jetzt fängt sie an mir die leihne durch zukauen!!!!!!!!
    werde das jetzt aufjedenfall noch eine zeit weiter machen, aber was soll ich tun wen sie wieder nfängt an der leihen zukaunen?
    Leihen weg, dann hätte sie ja erreicht was sie wollte!!!

Lg Sandra

• Zitat

Was heißt erfolglos ? Wie lange, wie oft hast du das gemacht ?
    Laß ihn doch jaulen, je eher er lernt, daß er nicht alles bekommt, auch mal zurückstecken muß, desto besser.

Das ist deine Verantwortung, momentan erziehst du dir eine verwöhnte Nervensäge ;-)

Gruß, staffy

Wieso zur verwöhnten Nervensäge? Ich beachte ihn ja nicht und lass ihn jodeln bis ich fertig bin.. Und so verfahre ich schon seit Anfang an.
    Also von daher.. Wie wär's mit nem ordentlichen Ratschlag oder willst du mir etwa sagen es sei falsch ihn nicht zu beachten in solchen Momenten? ;P

• Zitat

Wie wär's mit nem ordentlichen Ratschlag oder willst du mir etwa sagen es sei falsch ihn nicht zu beachten in solchen Momenten? ;P

Du kannst es handhaben wie du möchtest ! Wenn du sein Gejammere ignorieren willst, dann tu das. Jeder muß selber wissen, was er sich antut ;-)

Ich würde schon vorher anfangen, nicht erst in einer Situation, wo ich durchs essen abgelenkt bin und mich dann mit Hundi beschäftigen muß. Einfach mal auf seine Decke schicken, dem Hund ne Auszeit "aufzwingen" und dies durchsetzen.

Ein Hund sollte - beginnend beim Züchter - lernen, sich zurückzunehmen, nicht immer im Mittelpunkt zu stehen, Frust zu ertragen. Egal wie positiv man seine Decke, seinen Korb aufbaut, in solchen Situationen hat das nix mit nett zu tun, sondern mit Konsequenz, Respekt und einem ernsthaften Kommando.

Für mich die Grundlage aller Erziehung und drinnen ist die Ablenkung noch am geringsten, da läßt sich kalkulierbar üben. Darauf baut das gesamte weitere Vorgehen auf. Ein Hund, der von Anfang an lernt, daß sein Mensch meint was er sagt und auch durchsetzt, der respektiert ein NEIN beim verlockenden Wurstzipfel am Strassenrand, etc. viel eher als einer, der schon als Welpe randaliert hat, wenn er seinen Willen nicht bekam.

Natürlich immer mit Rücksicht auf die Möglichkeiten des Hundes !

Gruß, staffy

• Ich kann mich Staffy nur anschließen.
    Konsequenz ist ja nicht nur negativ, sondern positiv, weil der Hund dadurch auch viel mehr Freiheiten hat, wenn er dann seine Auszeiten auf Kommando nimmt.
    Ich handhabe das auch so. Meine Hunde sind keine Roboter und ich versuche sie so wenig wie möglich zu verbiegen, in der Vergangenheit habe ich da Fehler gemacht, aber man wird ja auch schlauer.
    Wenn ich die Beiden in ihren Korb schicke, dann kann es auch sein, daß es zwei Kommandos braucht, da die eine dann doch wieder gucken kommt, was ich z.B. in der Küche mache.
    Dann wird sie rigoros zurück geschickt bzw. ich gehe in Richtung Korb und weise darauf und dann ist auch Ruhe angesagt.
    Für mich ist es wichtig, daß meine Hunde die Ruhezeiten akzeptieren und dafür muss man sehr konsequent sein. ;)

• Meiner hat auch am Anfang gebettelt.Aber er hat dann schnell verstanden,daß es nichts gibt vom Tisch.Anfangs wurde er ignoriert,dann ins Körbchen geschickt.Natürlich war er hartnäckig,aber mittlerweile geht er schon freiwillig ins Körbchen,wenn er sieht,der Eßtisch wird gedeckt.Sein Gesicht ist der Hammer:Voll beleidigt,sein Gang schleppend,nach dem Motto-vielleicht ruft mich doch jemand zurück und gibt mir was.Dann liegt er und schielt über den Rand oder er dreht uns demonstrativ den Rücken zu.Natürlich gibt es NACH dem Essen etwas in seinen Napf zur Belohnung :lol:

• Beim Betteln haben wir es so gemacht (müssen wir mittlerweile nur noch selten tun, denn beide wissen Bescheid):

1. Mal Betteln: Klare Ansage, Platz.

2. Sollten sie aufstehen und wiederkommen, nehmen wir den jeweiligen Hund und leinen ihn während des Essens im Flur an (wir essen meistens in der Küche).

3. Nach dem Essen leinen wir ihn ab und geben ihm etwaige Reste in seinen Napf.

4. Wenn wir die Hunde mit ins Restaurant nehmen, haben sie sich hinzulegen und friedlich an ihrem (mitgebrachten) Schweineohr zu nagen (oder auch nicht). Schon der erste Versuch zu betteln bedeutet, dass der Hund draußen vorm Restaurant angeleint wird. Das war aber noch nie nötig. (Nein, im Restaurant bekommen sie auch nicht die Reste!!)

LG Nina

• aber es knirscht so wunderschön :hust:
    naja, aber wens stört, der kann ja vielleicht was sagen.

ich hab auch vor einiger zeit gelernt, wie aussichtslos es ist, mit dem hund zu "diskutieren", genau wie bei kindern in einem bestimmten alter. wenn teddy bettelt gibts nen bösen blick und ein räuspern, wenn dann keine ruhe gegeben wird, fliegt er aus dem zimmer, basta und tschüss.

Lilalela
    wie ist denn sonst so seine frusttoleranz? ich würde da ganz gezielt dran arbeiten. ich meine, er ist ja noch jung, aber wenn er trotz konsequenz die ganze zeit jault, dann muss er da wohl noch einiges lernen.
    ich würde ihn dann übrigens nicht ableinen, wenn ich fertig mit essen bin, sondern, wenn er still ist, weiß ja nicht, wie du das machst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!