Was für Symptome bei Schilddrüsen-Unterfunktion?

• Hallo zusammen,

ich weiß, an einer Fahrt zum TA komm ich mit "meiner" Maus nicht vorbei, aber ich muss wohl erstmal sparen. Bevor jetzt Vorwürfe kommen, daß man sich keinen Hund zulegen sollte, wenn man kein Geld für den TA hat, muss ich sagen, daß es nicht meine Hündin ist, sondern von meinem Freund und seiner Exfrau. Ich hab seit dem Tod der Zweithündin richtig Geld für das Tier ausgegeben (Autogeschirr, normales Geschirr, Einzelstunden beim Trainer, etc.), bin aber zur Zeit arbeitslos und kann mir das Geld leider nicht aus dem Ärmel schütteln.

Jetzt ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, daß der Hund ständig dicker wird (allerdings bekommt sie das Futter bei Frauchen, das kann ich also nicht kontrollieren und sie ist in den letzten Monaten auf Senior-Futter umgestellt worden), ich hab das Gefühl, sie schläft fast den ganzen Tag, sie ist zwar müde und schläft viel, sobald ich mich aber von einem Raum in den anderen bewege, wird sie total nervös und kommt häufig hinterher.

Mein Hundetrainer meinte jetzt, sie würde zwar nicht alle möglichen Symptome zeigen, aber ein paar wären schon vorhanden, u.a. das Gewicht, das viele Schlafen und sie hat ganz leichte dunkle Flecken zwischen den Hinterbeinen.
    Er meinte allerdings, daß sie durchaus noch lernwillig und auch lernfähig ist, was eher untypisch wäre für Schilddrüsenprobleme. Auch wäre ein Anzeichen dafür, wenn sie ständig chronische Ohrentzündungen hätte, was zwar nicht chronisch ist, aber die Ohren gehören schon zu ihren "Problemzonen", sonst musste sie bisher selten zum Tierarzt.

Ich spar jetzt auf den TA-Besuch (Herrchen und Frauchen halten das für unnötig, der Hund würde ja keinen kranken Eindruck machen), aber vielleicht kann mir schonmal jemand sagen, worauf ich achten kann und was alles mögliche Symptome bei Hunden sind? Zur Unterfunktion beim Menschen hab ich viel gefunden (da stand aber nichts von dunklen Flecken zwischen den Beinen ;) ), aber für Hunde find ich nirgendwo etwas, was einfach nur 'ne Aufzählung möglicher Symptome ist.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen und auch, was für die Untersuchung nötig ist, muss da nur mal Blut abgenommen werden oder ist da noch mehr notwendig, um eine Diagnose zu stellen.

LG Silke

• Hallo Silke,

einige Symptome für eine Unterfunktion:
    Erhöhtes Schlafbedürfnis, Trägheit, schnelle Erschöpfung, Launenhaftigkeit, Konzentrationsprobleme, wenig belastbar, gesteigerter Appetit, vermehrte Wasseraufnahme, trauriger Gesichtsausdruck, Probleme mit den Augen oder Ohren, niedrige Herzfrequenz, Fellverlust besonders an den Schenkelinnenseiten und Flanken, glanzloses Fell, schwarze Hautstellen.
    Es müssen nicht alle Symptome auftreten.

Ein ausführliches Schilddrüsen-Profil enthält zumeist folgende Werte:
    T4, T3, fT4, fT3, TSH, TG-Antikörper, Cholesterin und Cortisol
    Ich habe dafür 162,- Euro gezahlt - ohne Beratung. Nur Blutabnahme, Versand und Laborkosten.

Viele Tierärzte untersuchen aber wesentlich weniger, vor allem wenn kein starker/konkreter Verdacht besteht.

LG Nikka

• Zitat

G**gle.de? ;)

hab ich ja geguckt, aber 4520 Seiten waren dann doch 'ne Menge, da hab ich zwar angefangen, mich durchzuarbeiten, aber es war nicht wirklich das, was ich gesucht hatte!

Danke, Silke und Nikka, ich werde den Test ja noch machen, muss nur erstmal das Geld zusammen bekommen - und 160 Euro ist echt 'ne ganze Menge! Unser Tierarzt ist zwar angeblich recht preiswert (kann ich schlecht beurteilen, für's "angucken" ohne Spritzen, Medis oder sonstiges bekommt er 12 €), aber Labor ist ja auf jeden Fall dann ein Festpreis.

Allerdings finde ich schon, daß viele der genannten Symptome zutreffen, also sollte ich mich wohl mit dem Sparen mal beeilen :???:

LG Silke

• Zitat

G**gle.de? ;)

also solche antworten finde ich immer toll. sie hat doch geschrieben, dass sie gesucht, aber nichts passendes gefunden hat. und google kann nunmal sehr unübersichtlich sein, da etwas zu finden ist manchmal schwer. was sollte sie noch tun, als sich an leuten im forum zu wenden, die da schnell und konkret antworten können! dazu ist so ein forum doch da! :fluch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!