• Hi Leute.
    Mein Hund hat während unserer Abwesenheit Schokoladen Puffreis gegessen. Wie sind die Symptome wenn er sich daran vergitet hat und was kann ich dagegen tun?
    Er ist total munter und knabbert gerade an seiner Strosse rum.

• Hi Soja,

Aruna hat vor einiger Zeit auch mal Puffreis mit Schoki geklaut. Wenn's nicht ne Riesenmenge war, ist das nicht so tragisch. Vergiftungserscheinungen durch Schoki äußern sich beim Hund durch extreme Unruhe!
    Zur Sicherheit kannst du dir ja die Nummer des tierärztlichen Notdienstes heraussuchen.

• Die Schokolade ist ja nur oberflächlich dran oder? Außerdem ist der Puffreis mit Vollmilchschoko oder?
    Dann würde ich mir da nicht so große Sorgen machen. Die Menge wird eher nicht zu Vergiftungserscheinungen führen oder hat er eine ganze Packung verputzt?

• Er wiegt 27 Kilo und hat ca 80-125 Gramm Puffreis gegessen. Also vermutlich zwischen 80 bis 100 Gramm Schokolade. Es war Vollmilch.Ich kann mir so in den Hintern beissen....Das war so vor 1-2 Stunden.

• Nee, er kann ja nicht 80 - 100 g Schoki gegessen haben! Wenn er 80-125g Puffreis gegessen hat. Der Puffreis ist doch nur mit Schoki überzogen! Beobachte ihn die nächsten Stunden und wenn's brenzlig werden sollte, ab zum Notdienst.

• Das Zeug hat 80% Schokolade. Ich weiß halt nicht wie viel ich schon gegessen hatte. Ich werde ihn beobachten und auf jeden Fall sonst zum Notdienst fahren.
    Aber er müsste glaube ich an vollmilch Schoki viel mehr essen bei senem Gewicht, oder?

• Sam hat mal als Welpe ne 250 gramm Schoko"maus" gegessen.
    Hab direkt in der Tierklinik angerufen und total Panik gehabt.
    Die haben mir gesagt, dass wäre nicht so schlimm solang es keine bitterschokolade war.
    Er wird vieleicht etwas aufgedreht sein aber mehr nicht.

Und hats gut überstanden :gut:

• Da es nur Vollmilch war, würd ich jetzt nicht in Panik verfallen. Bitterschoki wär schlimmer gewesen.
    Sie nur zu, das er in den nächsten Wochen in keinem Fall noch weitere Schokolade zu sich nimmt. Der für Hunde toxische Stoff aus SChokolade - Theobromin - wird vom hündischen Organismus nur sehr langsam abgebaut und wird im Körper eine Zeit gelagert. Somit kann man einen Hund auch damit vergiften, dass man ihm täglich nur geringe Mengen Schkolade zuführt, da sich die kleinen Einzelmengen im Körper zu einer gefählichen Menge summieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!