Leckerchen Schnapper
-
Powerpfoten -
25. Mai 2009 um 23:34
-
-
Zitat
Caron hat es so glernt:
Ich hatte ein Leckerchen in der Hand, die Hand zur Faust geschlossen. Sie ging erst auf, als er daran leckte. Nicht kanbbern, nicht mit den Pfoten etc. nur lecken - schwups Hand auf. Das ging ratzfatz und er hat kapiert dass es nur Leckerchen gibt wenn er vorsichtig ist.
Ich hab das dann weiter verändert, indem ich das Leckerchen zwischen Daumen und Zeigefinger hielt. Wollte er danach schnappen verschwand das Leckerchen sofort in meiner Hand (oder du drehst die Hand weg nach hinten). So dass er nicht ran kam. Nur durch sanftes nehmen oder lecken kam das Leckerchen zurück.
Ich hab deinen Tip mit dem Leckerli in der Faust eben gerade mit ihm geübt. Zuerst hat er versucht die Nase irgendwie in die Faust zu quetschen. Als das nichts half wurden die Pfoten zur Hilfe genommen und versucht an der Faust zu knabbern.
Dann hat er Sitz gemacht und versucht das Leckerchen durch Pfötchen geben zu bekommen.
Irgendwann kam er dann wirklich mal auf die Idee zärtlich mit der Nase die Faust anzustupsen und daran zu lecken.
Danke für deine Tips. Ich denke auf diese Art werd ich jetzt erstmal weiterüben und dieses Verhalten festigen.Das er Leckerchen die ihm zugeworfen werden fängt ist bei uns eher ein Beschäftigungs Spiel das nur drinnen im Haus gespielt wird.
Für mich ist das leider keine echte Möglichkeit ihn zu belohnen da er sehr hoch im Trieb steht und ich zudem an der Impulskontrolle übe.
Unter Umständen könnte ich diese Art der Belohnung später in die Impulskontrolle einbauen. Aber momentan nicht.
Trotzdem Danke für die Tips. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leckerchen Schnapper*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Caron hat es so glernt:
Ich hatte ein Leckerchen in der Hand, die Hand zur Faust geschlossen. Sie ging erst auf, als er daran leckte. Nicht kanbbern, nicht mit den Pfoten etc. nur lecken - schwups Hand auf. Das ging ratzfatz und er hat kapiert dass es nur Leckerchen gibt wenn er vorsichtig ist.
Ich hab das dann weiter verändert, indem ich das Leckerchen zwischen Daumen und Zeigefinger hielt. Wollte er danach schnappen verschwand das Leckerchen sofort in meiner Hand (oder du drehst die Hand weg nach hinten). So dass er nicht ran kam. Nur durch sanftes nehmen oder lecken kam das Leckerchen zurück.
same here!
Mueckes Vorschlag' mach ich auch mit den Hunden, aber paralell zu der Uebung wie von Wildsurf beschrieben da auch meine Tochter den Hunden oefters mal etwas zusteckt und ich nicht moechte das da geschnappt wird.
-
Ich wollt auch noch eben loswerden:
So wie wildsurf es beschrieben hat, würd ich s auch mit einem ungestümen Leckerchen-Grabscher machen -
ich hab einfach einige male laut Aua geschrien und ab dann war der hund vorsichtiger beim Anpacken. wenn ich heute merke das sie etwas flotter zuschnappen möchte zieh ich es einfach nochma zurück das erinnert sie dann an das gelernte.
-
Also meine Hunde können auf dem Weg ein Leckerlie sehen, trotzdem dran vorbei laufen, zu mir.
Habs mit NEIN und BLEIB trainiert und immer HIER und BEI FUSS gerufen.
Wichtig war auch, bei Mitnahme des Leckerlies, dass ihn jmd. daran hindert, es zu fressen bzw. aufzupicken.
Genauso kann tariniert werden, wenn das Leckerlie vor dir liegt, er es aber nicht nehmen soll. Ähnlich evtl. auch wenn du es in der hand hast, oder hand wegziehen.
-
-
Zitat
Also meine Hunde können auf dem Weg ein Leckerlie sehen, trotzdem dran vorbei laufen, zu mir.
Habs mit NEIN und BLEIB trainiert und immer HIER und BEI FUSS gerufen.
Wichtig war auch, bei Mitnahme des Leckerlies, dass ihn jmd. daran hindert, es zu fressen bzw. aufzupicken.
Genauso kann tariniert werden, wenn das Leckerlie vor dir liegt, er es aber nicht nehmen soll. Ähnlich evtl. auch wenn du es in der hand hast, oder hand wegziehen.
Ich vermute du hast meinen ersten Post hier im Thread nicht gelesen.
-
Das vermute ich auch
-
Zitat
(...) da er sehr hoch im Trieb steht und ich zudem an der Impulskontrolle übe.
Unter Umständen könnte ich diese Art der Belohnung später in die Impulskontrolle einbauen.Was ich noch angefangen habe für die Impulskontrolle und um den Hund "ruhig" zu gekommen (z.B. nach "triebigen" Übungen):
Hund sitzt oder liegt neben dir, du hast gut sichtbar ein Leckerchen in der Hand. Du gehst mit der Hand zu Hundis Schnauze. Dieser kommt dir mit der Schnauze entgegen weil er das Leckerchen will. Schwups ist deine Hand wieder weg. Das wiederholst du solange, bis er ganz ruhig sitzt, wartet und nicht dir entgegenkommt mit der Schnauze. Erst dann bekommt er vorsichtig das Leckerchen.
Caron wird durch diese Übung nach kurzer Zeit ganz ruhig. Und sein Hintern bleibt wie festgetackert am Boden. Eine gute Übung für die Steadyness. Er ist sonst eher ein "Hektiker", will immer etwas arbeiten. Damit kann ich ihn auch gleichzeitig z.B. auf dem Hundeplatz auf mich konzentrieren, wenn nebenan Agility läuft oder so und er soooo gerne mitmachen würde
-
meine ist auch eine keine schnapperin gewesen, oft hatte ich wunde finger.
so brauchte ich ihr bei, leckli ja, aber saft.
ich nehme das leckerli in meine hand und schliesse sie.
ich halte meinem hund das leckerli hin und wenn sie danach schnappen will mache ich die hand wieder zu und erste wenn sie ruhiger ist darf sie es sich vorsichtig nehmen, hat gut geholfen.
unterwegs gebe ich ihr das futter nun anders. ich lege es auf meine hand und halte es mit dem daumen fest. ist sie zu noch mal zu wilde, kann ich die hand leicht wegdrehen und sie kommt nicht ran, ist sie vorsichtig kann sie es sich nehmen, auch gut, gerade wenn ich ihr was im gehen eine belohung gebe.
bei kindern mache ich es so wie du. (habe es aber vorher mit ihr geübt)
leckerli auf die flache hand und wenn das komando nimm kommt, nimmt sie es vorsichtig runter.
g meifu -
Zitat
bei kindern mache ich es so wie du. (habe es aber vorher mit ihr geübt)
leckerli auf die flache hand und wenn das komando nimm kommt, nimmt sie es vorsichtig runter.
Das brauchten wir nie zu üben, Mücke saugt die Leckerchen quasi von Leanas Fingern, der berührt die Finger kaum, sowas vorsichtiges hab ich noch nie gesehen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!