Ab wann Rüden kastrieren

• Zitat

Du bist süß, AdMo ist doch keinen Bömmel wert. ;)

Es ist nur besorgniserregend, dass Neulinge sich nach Sätzen richten könnten wie "ich habe meinen 6 Monaten alten Welpen ohne besondere Gründe kastrieren lassen, weil man das bei Jacky's zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat eben machen soll". So ein verquirlter Schwachsinn stößt bei erfahrenen Hundebesitzern auf eventuell höchstens Mitleid, bzw. bei soviel Unsinn ist es mehr schon ein Schmunzeln was mir über die Lippen huscht. Aber unerfahrene können das noch nicht einschätzen. Es ist in meinen Augen fast schon gefährlich dieses Satz einfach im "Raum stehen zu lassen".

Eins interessiert mich brennend.

Wo hast Du Deine ganzen Fachkenntnisse her??

Zwei Tierärztinnen, zwei Hundetrainerinnen und drei fernmündlich involvierte Tierärzte sahen in der Kastration eines 6monate alten PRTs kein Problem.

Sind das alles geldgeile Nichtskönner?

• Zitat

Zwei Tierärztinnen, zwei Hundetrainerinnen und drei fernmündlich involvierte Tierärzte sahen in der Kastration eines 6monate alten PRTs kein Problem.

Ist es ja auch nicht was die OP selbst angeht.......so ein junger Hund heilt viel schneller und meist unkomplizierter als ein aelterer Hund.

Zitat

Sind das alles geldgeile Nichtskönner?

Weiss nicht....aber sie sind definitiv nicht auf neustem wissenschaftlicgen Stand und von der Verhaltenslehre ist auch nicht viel Wissen vorhanden wenn man eine Fruehkastra propagandiert :)

• Was hast du denen denn erzählt, daß sie zugestimmt haben.
    Irgendwas stimmt ja bei den Angaben nicht und ich finde es sehr gefährlich für Neu-Hundebesitzer, wenn du hier in den Raum stellst, daß 6 -Mon. alte Hunde von TA kastriert werden, ohne das TSG zu verletzen.
    Ich würde mich schämen, (ohne Grund) einen so jungen Hund kastrieren zu lassen und auch noch damit anzugeben.

• Zitat

daß 6 -Mon. alte Hunde von TA kastriert werden, ohne das TSG zu verletzen.

Weiter oben wurde der entsprechende Abschnitt des Tierschutzgesetzes gequotet.

Hast Du den rot markierten Text nicht gelesen oder nicht verstanden?

• Zitat

Weiter oben wurde der entsprechende Abschnitt des Tierschutzgesetzes gequotet.

Hast Du den rot markierten Text nicht gelesen oder nicht verstanden?

Eigentlich sollte es doch egal sein wie das TSG die Kastra beim Hund regelt.....ich bin der Halter und ich moechte das Beste fuer meinen Hund.....und deswegen unterziehe ich ihn keiner unnoetigen Operation um damit zu versuchen ein Verhalten abzustellen das eh lediglich durch Erziehung zu beeinflussen ist.

• AdMo, ich glaube DU hast den Artikel nicht ganz verstanden.

Zitat

5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder – soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen – zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Es ist einzig zur Verhinderung der unkontrolieren Fortpflanzung erlaubt. Freigänger Katzen zum Beispiel. Aber ein Hund muss entweder kontrollierbar sein im Freilauf oder er gehört an die Leine. In beiden Fällen ist er kontrolliert und wie man damit eine unkontrollierte Fortpflanzung hinkriegt ist mir ein Rätsel.

• Zitat

Eigentlich sollte es doch egal sein wie das TSG die Kastra beim Hund regelt.....ich bin der Halter und ich moechte das Beste fuer meinen Hund.....und deswegen unterziehe ich ihn keiner unnoetigen Operation um damit zu versuchen ein Verhalten abzustellen das eh lediglich durch Erziehung zu beeinflussen ist.

Völlig korrekt.

Nur die propagierte Aussage, die Kastration ist laut TSG verboten, ist falsch,.

• Zitat

Zitat

Völlig korrekt.

Und aus welchen Gründen hast du dann nicht "völlig korrekt" gehandelt?[/quote]

• Zitat

Nur die propagierte Aussage, die Kastration ist laut TSG verboten, ist falsch,.

Ich kenn' mich mit der deutschen Gesetzeslage nicht wirklich gut aus......aber so illegal wie's immer hin gestellt wird kann die Kastra nicht sein weil sich sonst taeglich hunderte deutsche TA's strafbar machen wuerden.

Ausserdem muss ich kein TSG zitieren um gegen eine Fruehkastra zu warnen......dafuer gibt es wissenschaftliche Fakten die ueberzeugen sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!