Darf mein Hund scheibenkäse?

• Hi, mein Hund ist sehr gerne Käse, ich gebe immer Pfotenliebe futter, und sehr selten mal scheibenkäse.
    Darf er das eigentlich, gegen käse ist doch nichts auszusetzen oder?

• Käse ist sogar gesund und je nachdem wie schlank dein Hund ist, kann es sogar von Vorteil sein, denn Fett wird von Hunden nicht verwertet wie beim Menschen sondern dienst als Energielieferant, deshalb kann dies bei einem sehr agilen Hund nichts ausmachen.

Für unseren Hund haben wir immer Hühnchenfleisch und Käse als Leckerlie mit ... er ist schlank, drahtig und durch und durch muskulös.

• Prinzipiell ist gegen Käse nichts einzuwenden. Ist sogar gesund.

Ich persönlich würde aber keinen Scheibenkäse geben (wenn wir jetzt beide den gleichen meinen) denn mir persönlich ist das zuviel Chemie drin, den esse ich nicht mal selbst.
    Ich nehm da lieber frischen Gouda vom Stück, den kann man kleinschneiden und mitnehmen.

Man sollte aber bei jungen Hunden aufpassen, dass es nicht zuviel Käse wird, denn Käse enthält sehr viel Kalzium und Junghunde bis zum 13. Lebensmonat können überflüssiges Kalzium nicht ausscheiden.

Hier zB ist der Calziumgehalt verschiedener Käsesorten aufgeführt:
    http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Mineral-Spuren/Ca-Kaese.htm

Junghunde sollten ca 100-120mg Calzium pro Kilogramm Körpergewicht am tag zu sich nehmen (was ja meist schon über das Fertigfutter gedeckt wird).

• Danke, gut das du das ansprichst, meiner muss immer pupse von Hühnchen, und leckt sich immer....hinten.
    Kann es sein das er hühnchen schlecht verträgt?
    Dabei soll es doch leicht bekömmlich sein.

Leela, naja es ist folgendes drin:
    Käse, Süßmolke, Butter, Schmelzsalze (E452, E339, E331), Milcheiweiß, Speisesalz und Magermilchpulver.
    Habe keine Ahnung ob und was daran schlecht ist, vielleicht die Schmelzsalze und das Me?

• Mir persönlich sind schon die E-Stoffe zuviel. Meiner Meinung nach hat Käse Käse zu sein und nicht Käse mit Süßmolke usw ;)
    Aber sterben wird daran sicher keiner :D

• Zitat

Mir persönlich sind schon die E-Stoffe zuviel. Meiner Meinung nach hat Käse Käse zu sein und nicht Käse mit Süßmolke usw ;)
    Aber sterben wird daran sicher keiner :D

Aber Krebserregend oder so, wobei nicht jeder "E-Stoff" schädlich oder Krebserregend sein muss.

• E452: Polyphosphate - Komplexbildner, Schmelzsalz, Stabilisator

E339: Natriumphosphat - Komplexbildner, Säureregulator, Schmelzsalz

E331: Natriumcitrat - Komplexbildner, Säuerungsmittel, Säureregulator, Schmelzsalz

legga :D

• Zitat

Aber Krebserregend oder so, wobei nicht jeder "E-Stoff" schädlich oder Krebserregend sein muss.

Nee, sind ja nicht alle schlimm, aber mir schmeckt er auch einfach nicht, daher darf der im Supermarktregal liegen bleiben ;)

• Ich persönlich bin kein Fan von Schmelzkäse, ist kein Käse für mich. Aber nur meine Meinung. Ich finde auch die E-Stoffe nicht grad einladend.
    Allerdings bin ich in dieser Beziehung ziemlich kritisch.

Mein Hund zB vertägt nichts was E-Nummern drin hat. Das geht vorne rein und hinten raus.
    Ich füttere auch Gouda oder Edamer. Die kannst du in kleine Stücke schneiden und als Leckerli oder Belohnung ist das toll.

Du sagst, du hast den Eindruck, es juckt sie und sie pupst nach Hühnchen. Kann schon sein, dass sie das nicht sonderlich verträgt.
    Ich würde da schon wegen meiner Geruchsnerven auf Hühnchen verzichten :D
    Nein, im ernst, ich würd da auch als erstes auf eine Unverträglichkeit tippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!