Elektrozaun->Vertrauensbruch?
-
-
zum glück war mein dicker nach kurzer zeit auch wieder normal, als ich abends wieder kam hat er sich wieder sehr gefreut....da hab ich ja nochmal glück gehabt, dass er mich nicht als ausgeburt der hölle angesehen hat wie die schweine
aber trotzdem danke für eure guten tips:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mir ist mal beim pferdereinholen der e-draht des tores auf den boden gefallen. es hatte geregnet und cimba hat vom boden einen stromschlag bekommen. wir hatten in dem stall einen langen gang, rechts und links weideparzellen. sie ist nie wieder freiwillig dort entlang gegangen, nur mit leine.
-
Derartige Stromschläge sind richtig schlimm für Hunde :/ , auch meiner hatte schon damit Bekanntschaft.
Zitatwas meint ihr dazu und wie gewinne ich sein vertrauen am besten wieder? mit essen ist er nicht zu locken....
Mit Locken, Leckerlies und Tüddelitü verschlimmerst du die Sache nur unnötig, indem du ihr nicht nur extreme Wichtigkeit beimisst, sondern deinen Hund in seiner Panik und Unsicherheit auch noch bestätigst und belohnst.Du solltest dich eher gelassen und wenig beeindruckt zeigen, denn das festigt die Hunde mehr, auch wenn es nach menschlichem Ermessen gegen den Strich geht und das Herz fasst zerreisst.
Es ist aber die einzige Möglichkeit deinem Hund dabei zu helfen, das Trauma zu überwinden.
Unsere Hunde orientieren sich doch meist an uns und haben Zeit genug, unsere Körpersprache zu lesen.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Schreck bald vergessen istLG Britta
-
Zitat
Beide Hunde hatten 2x Kontakt zum E-Zaun (jedesmal ein Zaun für Schafe). Lee hält seitdem rechtzeitig an und Pepper meidet die Wiesen im dunkeln
Jedesmal war ich weiter weg und es kam auch KEINE Reaktion von mir. Es war nichts passiert, wieso also ein Drama draus machen. Ich hab zwar geschaut, ob es irgendwelche Wunden o.ä. hinterlassen hat, das aber erst später als die Hunde wieder normal waren..
Wulfen ist hier auch mal in den Pferdezaun gerast, der unter Strom stand. Prof hat ziemlich dumm geschaut, warum sein Bruder so gequiekt hat. Nun wir haben auch kein Drama draus gemacht.
Die beiden meiden jetzt die Pferdewiese, ob nun wegen diesem Erlebnis oder
dem Befehl "raus da". Keine Ahnung. Jedemfalls war Wulfen auf sich alleine gestellt "not impresssed".LG
Angie -
Kann Britta nur zustimmen - kein Trara und kein Trösten!
Rhian hat kürzlich ihren zweiten Stromschlag gefasst - an einer leeren (!) Weide. Dummerweise war sie auf dem Weg zu ihr, als es passierte. Ich konnte es nicht völlig ignorieren, da sie abdüsen wollte, ich musste sie stoppen. Danach sind wir einfach weiter. Der Schwanz war etwa eine Stunde sehr weit unten, ich habe sie einige einfache Dinge tun lassen, die sie gern und gut macht um sie loben zu können. Dann kam der Schwanz wieder hoch, und sie war wieder völlig ok.
Shit happens....sowohl bei Hund wie Halter. Man kann es nicht ungeschehen machen, daher macht man einfach weiter wie gewohnt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!