Treppenproblem bei junger Hündin
-
-
Hallo,
bis wann muss man die Hunde tragen? Gibt es einen Unterschied bei kleinen und großen Hunden? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Treppenproblem bei junger Hündin*
Dort wird jeder fündig!-
-
genau das würde mich auch interessieren

-
Mag sie denn allgemeines rausgehen nicht? Was ist denn dann draussen, wie verhält sie sich da ?
-
Draußen sein findet sie toll, daran liegt es nicht. Nur den Weg nach draußen findet sie halt doof.
Sie spielt draußen viel mit Roxy oder mit ihrem Quietschball, den sie zur Schonung der Menschennerven nur draußen bekommt, oder sie beschmust den Kater, wenn er gerade irgendwo rumläuft. Angst hat sie draußen jedenfalls nicht, wenn du darauf hinaus wolltest.

flubenol und caroo: Nach dem, was ich bislang gehört habe, soll man Hunde solange nicht Treppen laufen lassen (zumindest runter), bis sie ausgewachsen sind, was bei einem großen Hund nun mal wesentlich länger dauert, als bei einem kleinen Hund. Für meine habe ich als Richtschnur 1 Jahr genannt bekommen... Meine (Rücken-)Schmerzgrenze wird wahrscheinlich bei 25 kg liegen. Ca. 21 kg hat sie jetzt.
-
Hey,
ich weiß ich hab ein "Federgewicht", aber davon unabhängig heißt es, dass Hunde die ersten 10 Monate so wenig wie irgend möglich Treppen laufen sollen. Es kann sonst auf die Gelenke gehen... naja und bei Schäferhunden etc. die sind doch sowieso dafür anfällig... oder? Gut ich hatte keine 21/22 kg zu schleppen, aber mein Kollege hat seine Labradorhündin auch getragen (hat diesen "Henkel" selbst genäht). Die Gelenke sagen sicherlich danke
. Ansonsten gibt es noch eine Regel, welche Richtung ungefährlicher ist... hmmm... das fällt mir nur gerade nicht ein 
Aber hier meldet sich bestimmt noch jemand der es weiß (hoch oder runter... *grummel*... wie war das denn nun
)LG
-
-
Runter ist die Belastung wesentlich höher.
-
ja runter ist die "gefährlichere" Route, da lastet ja auch alles auf den Ellbigen. Naja, bei mir waren trotzdem bei den 22 kg Schluß. Als Frau kommt man da halt schnell an seine Grenzen.
Zieh das Tragen durch so lange es geht und üb halt ab und an mal die rutschige Treppe, dass sie nicht irgendwann ne richtige Phobie entwickelt. Ansonsten immer auf langsames Treppensteigen achten, wenn es unvermeidbar ist. Ich hoffe jetzt mal inständig, dass die ersten 6 Monate striktes tragen für meine Laica ausgereicht haben um genug zu schonen! -
Ich konnte meine Aruna ab der 12. Woche nicht mehr vom Treppensteigen abhalten! Sie läuft nicht rauf und runter, sie fliegt!Bevor ich mir Schutzgitter für die Treppen angeschafft habe, hab darüber mit dem TA gesprochen, der meinte, dass Wildhunde auch mit ihren Welpen im unebenen Gelände herumrennen. Es sei halt draußen auch nicht alles eben! Und das mit dem treppensteigen bei Junghunden sei von den Haltern überbewertet. Ein gesunder Hund könne auch im Junghundalter Treppen steigen, ohne dass er Schaden nehmen würde.
Seither lasse ich meine "wilde Bürste" Treppen steigen und hoffe, dass sie wirklich keinen Schaden nimmt! -
Ein Wilder Hund ist aber Knochentechnisch auch anders als ein überzüchteter domestizierter Wuffi, oder irre ich mich da?
Wenn de da HD + ED schon in den Genen hast unterstützt dus mit der treppenfliegerei noch.
Ich hab meine irgendwann auch laufen lassen, weil es sicherer war sie langsam (wirklich wie im Fuß) die Treppen laufen zu lassen als dass wir beide die Treppe runterfliegen

Meien haben ED bzw. HD, ich führ es aber nicht auf die paar Treppen zurück, die sie laufen "mussten" (Gordon hatte nählich mit 8 Monaten schon schwere HD - und da ist er noch ncht lange Treppen gelaufen, es sind Entwiclungsschäden...).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!