Maulkorb beim Haltitraining?????
-
-
Zusammen,
ich wusste nicht wie ich die Überschrit nennen sollte.
Es geht um eine HH hier aus dem Ort. Sie hat seit ca. 1- 1 1/2 jahren einen Rottweilerrüden. Ihre Rottweilerhündin verstarb und sie gab einem Misshandelten Rüden aus dem Ausland eine chance.
Nun wird diese Dame regelrecht von einem Ortnungsamtmensch verfolgt :irre:
Er hat ihr wohl schon mehrfach aufgelauert um sie bei Verstößen auf frischer Tat zu ertappen.
Der Rüde musste mühsam aufgepäppelt werden und ist daher noch durch keinen Wesenttest gegangen.
Sie arbeitet wohl sehr viel mit ihm und dies auch wärend ihren Spaziergängen.
Nun versucht man ihr folgendes vorzuwerfen.
Wenn sie mit dem Hund Trainiert- nimmt sie den Maulkorb ab um mit einem Halti zu üben.
Gut-sind wir ehrlich- wenn sie "alleine" im Wald ist und weit und breit kein Hund zu sehen ist- nimmt sie den Maulkorb wohl auch ab.
In der Stadt oder an ander Orten, wo viele Menschen oder Hunde sind- trägt der Hund wohl immer einen MK.
Beim Trainig ist der MK aber störend-sagt sie und daher mimmt sie ihn ab.Nun zu meiner Frage:
Kann man sie dafür wirklich belangen???
Oder ist das reine Schikane???Wie soll sie denn üben bzw. den Hund erziehen, wenn sie keine Gelegenheit bekommt?!
Denn-ich denke, da sind wir uns einig, selbst wenn es auf dem Hundeplatz funtioniert- heisst es noch lange nicht, das es auch "Drausen" klappt-oder?!?LG nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich weiß nicht wie es geregelt ist, das ist das Gesetz was ich gefunden habe... (weiß allerdings von einigen NRW-lern, die das Halti als Maulkorbersatz nehmen.. bei denen scheint es auch zu gelten, aber keine Ahnung, inwiefern das auf das gesamte Bundesland zutrifft...
ZitatVerwaltungsvorschriften zum Landeshundegesetz (VV LHundG NRW)
5.2.3
Der Begriff "Maulkorb" wird untechnisch verwendet. Anstelle eines
"echten" Maulkorbes kann auch eine andere, in der das Beißen
verhindernden Wirkung gleichstehende Vorrichtung, z.B. ein
Kopfhalfter, verwendet werden. Die Überwachungsbehörden prüfen, ob der
verwendete Maulkorb oder eine gleichwertige Vorrichtung auch
tatsächlich das Beißen verhindert. Sollte dies nicht der Fall sein,
z.B. weil ein zu großer Maulkorb verwendet wird oder gleichwertige
Vorrichtungen unsachgemäß angewendet werden, liegt ein Verstoß gegen §
5 Abs. 2 Satz 3 vor, der nach § 20 Abs. 1 Nr. 6 als Ordnungswidrigkeit
geahndet werden kann. -
Vielen Dank!!!
Naja- ein Halti verhindert das "Beißen" ja nicht wirklich.
LG nadine
-
Zitat
Vielen Dank!!!
Naja- ein Halti verhindert das "Beißen" ja nicht wirklich.
LG nadine
Eben das macht mich stutzig, aber ich weiß sicher, dass die von ihrem OA die Erlaubnis haben, das Halti als Maulkorbersatz zu nutzen.. ich such mal weiter.. -
Meine Schwester nutzt auch eine Art verbreiterten Halti. Der kann die gleichen Funktionen wie ein Halti erfüllen, hindert den Hund jedoch daran, das Maul zu weit aufzusperren.
Schau hier:
Externer Inhalt i441.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und laut deren Ordnungsamt (in NRW) ist das legitim.
-
-
Das ist eine Maulschlaufe. Wäre vielleicht eine Alternative für deine Bekannte. Normal ist an der Maulschlaufe ein Ring befestigt in der eine Leine angehangen werden kann. Der Unterschied zum Halti ist, dass die Maulschlaufe nicht diesen Zug aufweist. Also sie zieht sich nicht zu, wie das Haltie. Und als Maulkorbersatz wird diese Maulschlaufe in der Regel anerkannt.
-
http://www.wende-line.de/halft/amaulko.htm
da gibts diese Maulbörbe. Die sind quasi wie ein Halti, nur enger.Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob nun ein Halti als MK ersatz gilt oder nicht. Aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Halti nicht als MK akzeptiert wurde...
-
Ich wollte auch grad ne Maulschlaufe mit integriertem Halti vorschlagen... dann hat sie das eben immer dran gehabt
...
Wir haben jetzt das bei http://www.bullterrier-in-not.de bestellt, das wird maßangefertigt aus Leder, ist verstellbar (also weiter oder enger) und dient zudem als Halti (wir brauchen das nicht, aber wenn deine Bekannte gut damit arbeitet, dann wäre das praktisch)...
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Sie benutzt ein normals "standart" Halti, die die jeder kennt und die man überall bekommt.
Ich werde ihr mal eure Haltivarianten vorschlagen,-eventuell kann sie sich ja eins besorgen.Sie tut mir richtig leid.
Sie macht und tut, damit der Hund ein schönes zu hause bekommt und trainiert mit ihm. Und dann wird sie so schikaniertLG Nadine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!