Ich habs noch nicht ganz verstanden....

  • :winken:


    Ich hab mich in der Vergangenheit mit clickern nicht so sehr beschäftigt und mich erst hier über einige Threats etwas schlauer gemacht.


    Eins ist mir noch nicht ganz klar :help: :
    Wenn mein Hund ein gewünschtes Verhalten zeigt, z.B. sitz, dann klicker ich. OK, soweit verstanden. Aber gebe ich noch ein weiteres verbales oder nonverbales Signal??? (aber ich kann doch nicht immer wenn er gewünschtes Verhalten zeigt clickern, da wird man ja irre...) :lol:
    Ansonsten versteh ich nicht, wie der Hund die einzelnen Kommandos unterscheiden soll. Baue ich das clickern wieder ab, wenn er das gewünschte Verhalten zeigt?


    Würde mich über eine kurze Anleitung von Euch freuen....
    :freude:

  • Hi Daniela :winken: ,


    also ich versteh das so.
    Erst mal den Hund auf den Clicker konditionieren. Click- Leckerli in die Schnute. Click- Leckerli in die Schnute, usw.


    Solange bis Ambra den Zusammenhang verstanden hat. „Click heißt: gleich kommt was Gutes, sprich Belohnung“.


    Dann eben erwünschtes Verhalten mit Click statt einem „ja so isse fein“ bestätigen und dann wieder das Leckerli.
    Ambra will natürlich noch ne Belohnung und „überlegt“ was sie eben gemacht um das zu verdienen. Wenn sie das gewünschte Verhalten wiederholt, kannst Du’s mit nem Kommando (sitz, platz, was auch immer) belegen.
    Später gibt’s den Click und Goodie nur noch wenn sie das Verhalten nach dem Kommando ausführt.



    Wenn du den Clicker grad nicht zur Hand hast, kannst du na klar auch verbal bestätigen. Mann schleppt den Clicker ja nicht dauernd rum.


    LG, Tanja

  • Hallo Tanja....


    Also wenn Ambra den Zusammenhang verstanden hat, dann fange ich mit einer Übung an, z.B. "sitz"
    Clicker ich dann jedes mal wenn sie sich setzt? (ohne das ich es gerne wollte?)

  • Nur zum üben. Wenn sie sich setzt Click->sitz sagen -> Belohnung.
    Irgendwann verknüpft sie Sitz mit dem was sie tut. Wenn sie denn mal kapiert hat, was du bei Sitz von ihr willst, natürlich nur noch belohnen wenn sie sich auf Kommando setzt.


    Oh Mann, wo sind denn unsere Clicker Profis?

  • Und was ist shapen???? :help:


    Das hab ich auch im Zusammenhang mit clickern gelesen und so verstanden, das dies die nächste Stufe ist oder auf clickern aufbaut????


    :flehan: Hiiiiiiiiiiiieeeeeeeelfeeeeeeeeeeeeeee

  • Hallo


    Von shapen spricht man, wenn man ein vom Hund angebotenes Verhalten clickert und man dann darüber bestimmte Kommandos aufbauen kann.


    Als Beispiel: Du möchtest, dass dein Hund lernt Fuß zu gehen. Du gehst also mit ihm spazieren und jedesmal wenn er zufällig auf deiner linken Seite auf deiner Höhe läuft - click - belohnen.
    Wenn du das ein paar mal gemacht hast, wird der Hund langsam verstehen, warum der Click kam und wird immer häufiger und länger an deiner Seite laufen. Wenn er dann wirklich begriffen hat, dass wenn er an deinem linken Bein läuft, er ein Click bekommt, dann kannst du das Kommando "Fuß" einführen.


    Beim Sitz funktioniert das genauso. Du wartest, bis der Hund sich hinsetzt und dann clickst du. Das Timing ist dabei sehr wichtig. Du musst wirklich den Moment erwischen, in dem er sich hinsetzt. Wenn er schon eine zeitlang sitzt, bringt der Click gar nichts mehr.
    Sobald der Hund begriffen hat: wenn ich mich hinsetze gibts eine Belohnung, dann kannst du das Kommando "Sitz" einführen.


    Ich persönlich habe Sitz, Platz etc. nicht übers shapen beigebracht. Ich habe meinem Hund ein Leckerli über den Kopf gehalten, so dass sie sich automatisch hingesetzt hat. Dann gabs ein Click und eine Belohung.
    Aber auch da führt man das Kommando erst ein, wenn der Hund schon weiß um was es geht und sich auch sicher hinsetzt.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Hallo,


    wir clickern hier auch ab und an mit Sky.


    Du kannst ja auch Übungen clicken die euer Hund schon besser kann. Sky bekommt aber nicht immer einen Click. Ab und an gibts den Befehl Sitz zum Beispiel und sobald sie Sitz macht, gibts halt das Lob und das Leckerchen.


    Es muss nicht bei jeder Sache geclickt werden, du entscheidest ob du das jetzt mit Lob oder Click oder Leckerchen belobigst.


    Bei neueren Sachen clicker ich auch meistens. Ich hab festgestellt in der Stadt klappt es mit dem Clickern ganz gut, dann hab ich ihre volle Aufmerksamkeit. Mittlerweile können Kinder, Fahrradfahrer und auch Jogger im Wald an ihr vorbei gehen und sie interessiert sich nicht für sie sonderlich.


    Aber meistens benutze ich den Clicker zu Hause um ihr kleine Tricks beizubringen.


    Höre nur mit einer Übung auf die sie kann wie zum Beispiel Sitz oder Pfötchen geben. So hält sie den Clicker und das Üben in guter Erinnerung und du wirst sehen, sobald du den Clicker holst und ihr den zeigst wird sie eine angenehme Unruhe zeigen. Ich habe auch mal zwischendurch zu ihr gesagt: Komm wir clickern eine Runde. Dann freut sie sich einfach nur und wartet darauf was nun kommt. :wink:

  • @ Kasha:


    Verstehe ich das richtig, es gibt einen Unterschied zwischen clickern ud shapen?


    Beispiele:
    clickern: Wenn mein hund sich setzt, dann clicker ich punktgenau, gebe ein verbales und/oder nonverbales Signal dazu und eine Leckerchen Belohnung.


    shapen: mein Hund setzt sich, ich clicker nur und erst dann wenn er sich öfter hinsetzt und mir immer das Verhalten anbietet, dann führe ich das Kommando oder signal ein?



    Meine Ambra setzt sich z.B. automatisch vor die Tür wenn ich sie aufschließe. Clickern????
    Oder wie unterscheidet mein Hund ob Training oder nicht? Im Alltag setzt sie sich ja häufig. Wie übe ich Platz? Wenn ich mit ihr üben möchte legt sie sich ja nicht plötzlich hin, damit ich Verhalten mit einem click belegen kann... Oder Alltagssituationen abwarten????


    Oje, ich hab das Gefühl ich stell mich echt blöd an. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert :help: :help: :help:

  • Hallo,


    so wie du gerade verzweifelst erging es mir auch. Setz dich nicht so unter Druck. Du musst nicht alles Clickern, du kannst es aber. Der Clicker unterstützt dich bei alten Sachen die dein Hund schon kann und bei Sachen die sie neu lernen soll.
    Sky muss sich auch setzen bevor sie raus darf, aber das hab ich nu nicht mehr gecklickert. Es passte ja also warum sollte ich das noch mal alle mit ihr durchkauen. Klar kannst du sie dadurch noch mal mit dem Clicker bestärken. So merkt sie aha das ist ja richtig da krieg ich ja was für.


    Du kannst auch mit Leckerchen weiter arbeiten. Ich versuch es mal so ich hab das Shapen so verstanden. Eine Rolle kannst du ganz langsam Schritt für Schritt aufbauen mit dem Clicker. Hund liegt auf der Seite= Click, Hund legt sich auf den Rücken =Click, Hund hebt die Pfoten wieder = Click, bei dem nächsten Ansatz der in Richtung Rolle geht wieder= Click.
    Du musst dir vorher genau beim Clickern überlegen, was will ich erreichen und was du dir erhoffst was dir dein Hund zeigen soll.
    Du musst immer einen Gedankengang weiter als dein Hund sein. Damit du reagieren kannst.


    Aber du kannst auch ein Leckerchen dem Hund vor die Nase halten damit er sich rollt. Das versteh ich unter shaping. Sky lag auf der Seite, Leckerchen vor die Nase gehalten und so haben wir ihr eine Rolle beigebracht.


    Ich versteh das Shapen so das du mehrere Schritte auf einmal machst und die Übung die du machen willst nicht in einzelne Schritte durchmachst.




    Hast du den Clicker zufällig in der Tasche kannst du natürlich das Sitz clickern du kannst aber auch wie vorher loben oder ein Leckerchen geben.


    Ich bin auch noch ein ziehmlicher Neuling in diese Richtung, also wenn ich falsch liege beim Shapen bitte nicht sofort schimpfen. :flehan:


    Fang doch erst mal mit einfachen Sachen an. Mach dich erst mal zu Hause mit dem Clicker interessant. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!