Der lange Weg zum Wesenstest...

• Danke fürs Schubsen und entschuldigt, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe...

Aber heute muss ich schreiben... heute ist ein ganz besonderer Tag.

Heute vor genau einem Jahr kam Jack zu uns und heute ist er 2 Jahre alt geworden. Es ist unfassbar, wie er sich entwickelt hat, was wir in diesem Jahr alles durchgemacht haben und ab und an frage ich mich ehrlich, wie wir es geschafft haben, nicht aufzugeben. Jack hat sich zu einem absoluten Traumhund entwickelt, klar ist noch hier und dort eine Baustelle, aber wir haben es soweit geschafft, in einem Jahr ist das alles passé.. natürlich wird er immer wieder in alte Muster fallen und seine Unsicherheit wird sich niemals komplett legen, aber damit können wir umgehen.

Die letzten Tage haben wir wieder Erfolgserlebnisse gesammelt... Jack ist uns zweimal (einmal davon mit ner bekannten Person, also provoziert) abgedampft, mit Donnergrollen (kannte ich kaum mehr von ihm)... er hat sich auf dem Weg dorthin abrufen lassen :schockiert: ... bis dato habe ich aufgepasst wie ein Luchs, dass er immer neben mir bleibt, aber auf Anraten der Gutachterin, dass er lockerer laufen soll, haben wir das ausprobiert (wie gesagt, einmal war provoziert)... und er war so toll..

Wir hatten heute mal wieder Agility, unser Dicker macht sich, die Geräte läuft er so gut wie die anderen Hunde, aber an seine Geschwindigkeit kommt niemand ran... ok, sagen wir mal im ersten Durchgang :lol: ... danach wurde unserem Bulli-Schädel nämlich zu warm und dann war auch alles interessanter als über den Platz zu rennen.. wenn ich es schaffe, dann stell ich ein Video ein, muss mal gucken... er war heute allgemein sehr schludrig und ich trau mich kaum dieses Fiasko einzustellen, auch wenn es mehr als lustig war :roll:

Ich bin heute einfach nur froh, wir haben ein wenig gefeiert (Jack hat ein Rinderöhrchen und ein paar Knuddeleinheiten bekommen) und er war so brav... ich hab ihm dann erzählt, dass Hunde ab 2 Jahren nicht mehr bellen, keine Angst mehr haben, ruhiger werden... keines von alledem hat er beherzigt, aber so gering wie es heute ist, ist es auch ok... letzte Woche war ich als Helferlein bei der Rettungshundestaffel und habe gemerkt, dass es vermutlich genau das ist, was Jack machen möchte. Eine beständige Aufgabe, seine Dogo-Nase einsetzen, auch mal selbstständig arbeiten, mit Menschen arbeiten... wenn die Zeit es zulässt, dann geht es los..

Jack, hätte mir jemand vor einem Jahr erzählt, dass du eines Tages so werden würdest, wie du heute bist, ich hätte ihm vermutlich frustriert eine gescheuert... heute hast du alter Charmeur so viele Leute um den Finger gewickelt, wir sind zusammen gewachsen und du hast uns so viel über Hunde und speziell Problemhunde beigebracht. Ich kann mir ein Leben ohne dich einfach nicht mehr vorstellen. Deine Macken, deine Angst vor Zäunen, all dies wird sich noch bessern, aber ich kann es dir nicht verübeln. Jack, du bist der Hund, den wir uns zu Benji dazu gewünscht haben. Bis hierhin war es ein langer Weg, aber es hat sich gelohnt.. zwischendurch gab es oft Zeiten, da habe ich gezweifelt, aber heut, wenn ich heimkomme und du anfängst zu erzählen, was du geträumt hast und wenn du anfängst zu heulen, dann geht mein Herz auf. Du dicke, dickköpfige Schlabberbacke, du Rüpel, mein Büffel, niemals werde ich dir vergessen, was du uns beigebracht hast und wie oft wir wegen dir vor lauter Lachen auf dem Boden lagen.. du elendiger Clown..

Happy happy Birthday Dickmolch!

Auf viele weitere glückliche Jahre... du bist angekommen und morgen früh wirst du mehr als die Hälfte deines Lebens in einer Familie verbracht haben.. wir waren zwar die 10., aber deine Dankbarkeit um ein finales Zuhause kann ich jeden Tag spüren - hier kommst du nicht mehr weg!

• Auch von uns ein nachträgliches :birthday: :geschenk: :party:

Ich hab eure Geschichte gerade erst entdeckt und bin sehr beeindruckt. Ich finde es einfach toll, dass ihr nicht aufgegeben habt und dem Jack eine tolle Zukunft geschenkt habt. Das ist ja leider nicht wirklich selbstverständlich.
    Ihr habt meinen vollen :respekt: und wir dürfen hier hoffentlich noch viel von euch lesen.

• Am Wochenende wird gefeiert... alles einfach, wir sind so erleichtert, das erste Jahr ist um, der WT ist geschafft, es ist einfach toll... eingeladen ist unser liebster Nachbarshund... ich mach Hundemuffins (mit Magerquark und Herzchen) und zu Fotozwecken muss ich einfach drei pinke Papphüte kaufen :hust: :lol: ... ich kann euch nicht sagen, wie glücklich wir im Moment sind.

Ich erzähl euch mal was zum WT.. größtenteils in eigenen Worten, wenn aber ne nette Passage kommt, dann zitiere ich:

Der Tag der Tage

Alex war auf einer Beerdigung, die um 13.00 Uhr angefangen hat. Am Telefon hatten wir mit der Gutachterin 15.30Uhr ausgemacht, in ihrer Bestätigung stand 16Uhr... ich also geschäftig die ganze WOhnung geschrubbt, um bloß keine Aufregung aufkommen zu lassen.

Um 15.30 Uhr klingelte es, Jack sprang bellend zur Tür... ich hab ihn (etwas im Ton vergriffen :ops: ) auf seinen Platz geschickt und da blieb er dann tatsächlich (zwar bellend, aber er blieb!!)... dabei haben wir das echt kaum geübt...

Zitat

Erst als Frau... es ihm erlaubt, kommt der Rüde zu mir und beschnüffelt mich ausgiebig.

Jack war wie immer unsicher, hat sich aber begeistert in die Arme der Gutachterin geworfen um sich streicheln zu lassen... dann war er auch total entspannt.. als wir dann so Papierzeug machen mussten, wollte Jack erst immer wieder gestreichelt worden und hat sich dann aber in die Küche getrollt und dort geschlafen. Alex ist dann von der Beerdigung heim gekommen.
    Danach hat die GA ihn überall angelangt, gestreichelt, Ohren, Maul, Pfoten (ganz doof fand Jack, aber er hat nix gemacht, ist nur ein wenig nach hinten ausgewichen:

Zitat

Als ich eine seiner Pfoten nehme und drücke, zeigt er durch Wegschauen und Zurücklegen der Ohren, dass ihm das nicht so gut gefällt, bleibt aber ansonsten völlig gelassen und duldet es einfach

.. Monatelang habe ich mit ihm darauf hingearbeitet, dass er sich die Pfoten wieder anfassen lässt, monatelang und es hat sich ausgezahlt :D !! Dann hat sie ihn in den Schwitzkasten genommen, fand der Depp ganz klasse (juhu, die knuddelt mich). Dann hat sie angefangen mit ihm zu raufen, was er auch ganz toll fand, als sie dann aufgeschrien hat, ist er sofort zurück und hat beschwichtigt...

Zitat

In keiner Situation zeigte Jack Droh- oder Aggressionsverhalten. Er war vorsichtig und reagiert gut auf

die Gutachterin...

das war unser Daheimteil, wir waren unglaublich erleichtert, die Gutachterin war unglaublich, einfach total nett, ist super mit Jack umgegangen und Jack... tja, der war ein Traum :D

Als nächstes kommt der Stadtteil, aber da schreib ich später mehr dazu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!