richtige Tagesration von Josera Kids

• Hallo
    ich möchte meinen Hund Josera Kids füttern. Allerdings habe ich keine Ahnung wie groß und wie schwer er noch werden könnte. Die meisten Leute und auch der TA meinen das er nicht mehr sehr viel wachsen wird. Er ist jetzt ca 7Monate wiegt 11,8Kilo und ist knapp 40cm hoch. Da sich die Tagesration nach dem zuerwartenden Gewicht richtet bin ich mir jetzt nicht sicher was ich nehmen soll.
    Rein vom Gefühl würde ich 20kilo nehmen das sind dann 360-380gramm. Aber ich bin mir eben nicht sicher und hätte gern Eure Meinungen gehört.

hier der Link zur Futtertabelle: http://www.hund-emotion.de/med…bellen/Kids_preis_neu.pdf

Da mein altes Futter bereits leer ist gebe ich ihm seit gestern Josera, ich habe gemerkt das er sich selbst einteilt wieviel er auf einmal frisst und sich den Rest für später aufhebt (anscheinend wird er besser davon satt als von dem Futter was ich bisher versucht habe). Würde gern wissen ob es okay ist, wenn ich ihm dann sein gesamtes Futter in den Napf tue oder ist es besser wie bisher nach jedem Gassigehen?

• Also ich packe immer komplett alles in chico sein futternapf, auch wenn viele sagen das es nciht gut sei, aber er teilt sich das auf. er ist eh kein guter esser. er bekommt joser sensiplus und festival (mische diese beiden sorten)

in seinem napf ist immer was drinne :D und es hat jetzt ganze 1 1/2 jahre sp geklappt also wird es bei uns auch so bleiben..

• Wir füttern das selbe Futter und unsere Hunde gehen in die selbe Klasse, Nikan ist 8 Monate alt und wiegt 12kg, auch bei ihm ist es noch unklar, ob er mehr der Tibi-Typ wird oder doch nach seinem Beardie-Papa schlägt! :D

Er bekommt früh 180g und wenn ich nicht barfe abends nochmal die selbe Menge!

Ich füttere lieber etwas knapper und halte mich an die untere Angabe der Futterempfehlung, Nikan ist zwar ein Schlinger, aber er sucht nicht ständig nach was freßbarem, für mich ein sicheres Zeichen, dass es ihm genügt!

Wenn der Sack leer ist, wechsel ich allerdings auf ein Erwachsenenfutter von Josera!
    Würde ich an deiner Stelle dann auch tun, wird von Josera so auch vorgeschlagen!

• Ich hab auch irgendwie das Gefühl, das ihm das ganz gut gefällt, wenn er es sich selbst einteilen kann. Dann werde ich das jetzt mal so machen und sehen ob er trotzdem noch heiss auf leckerlies ist, das ist denke ich die einzige Gefahr.

So jetzt gehts nur noch um die richtige Menge. Ich habe halt garkeine Ahnung wie groß er mal wird, schätze mal so kniehoch also das er vielleicht noch 10-15cm wächst, aber wieviel er dann wiegt keinen Schimmer.

• also ich denke, dass dein Hund später um 15 kg Endgewicht haben wird, mehr wahrscheinlich nicht. Bei meiner Emmi beispielsweise rechne ich mit Endgewicht um 20 kg und die wiegt jetzt 14 kg (mit 6 Monaten). Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
    Katja

• ich schließe mich auch katemmi an. Ich halte ein Endgewicht von ca. 15kg und eine Endgröße von 45cm für wahrscheinlicher :smile: .
    Also würde ich auch nach den Angaben für 15kg Endgewicht füttern. Wenn es zuwenig ist und dein Hund abnimmt, kannst du ja etwas mehr geben.
    Auf der Packung sind nur Richtwerte, wieviel der eigene Hund wirklich braucht, muss man ausprobieren.

lg susanne

• Danke für die Antworten. Dann werde ich das auch so halten wie von Euch vorgeschlagen. Wäre ja eine schöne handliche Größe (45cm) und gut wenn er nicht mehr sehr viel mehr zunimmt, da ich mich langsam wirklich hart tu ihn die Treppen rauf und runter zu tragen. Wenn er aber größer werden sollte, ist auch okay hab ihn trotzdem lieb :D

Er scheint dieses Futter von Josera gut zu vertragen. Ich habe schon einiges durchprobiert, aber irgendwie hat er es entweder nicht vertragen sprich breiigen oder sehr viel Kot abgesetzt oder einen irren Heisshunger auf das Futter bekommen (beneful) oder wenn er es vertragen hat, hat mir nicht gefallen das offensichtlich viele Farbstoffe darin waren.

Auf erwachsenen Futter umsteigen?

Hm, welches denn, da gibt es ja mehrere: Festival oder Optiness

Soll ich dann ganz umstellen oder erst mal ein Kids und eins für Erwachsene kaufen und mischen?

Bin halt froh, grad eines gefunden zu haben, dass anscheinend optimal für ihn ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!