Zeckenschutz wirkt nicht

  • Hallöchen

    Meine beiden Hunde haben dieses Jahr das erste Mal das Scali.... Protectorband bekommen, weil alle begeistert sind von der guten Wirkung und Verträglichkeit.

    Meine Hundis haben dagegen fast täglich krabbelnde und auch festgesaugte Zecken und einen Juckreiz am Halsbereich. :sad2:

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Sind die Zecken dieses Jahr schon "immun" gegen diesen Wirkstoff, oder wirkt es nur bei meinen Hunden nicht?

    Vielleicht hab ich auch einen Anwendungsfehler gemacht?

    Ich würde mich über Antworten freuen.

  • ich schwöre auf das zeug was man auf den rücken träufelt ob frontline oder das was ich vergessen haben wie das heisst ist ebenfalls auf den rücken zu träufeln floh und zeckenbänder ist der reinste schrott in meinen augen

  • also ich benutze gar nichts gegen zecken.benny hatte letztes jahr frontline spot on drauf und 3 tage später waren wir im wald da hat er sich 2 zecken mitgenommen,seitdem hatte er nichts mehr drauf und nicht eine zecke mehr.habe benny jetzt 2,5 jahre und er hatte insgesamt erst 3 zecken.

  • Also meine hat auch das scalibor halsband dran.
    Sie hat keinerlei probleme damit und zecken hat sie seit sie das band trägt keine mehr. :roll:
    Anwendungsfehler kann man meiner meinung nach bei nem halsband gar keine machen, tüte auf, band um den hals und fertig ;)
    Wielang haben deine hundis denn das band schon um??

  • Ich habe von meinem TA den Tipp bekommen, Preventic zu benutzen. Das wird auch in den Nacken getropft und wirkt - bei uns - 4 Wochen lang zuverlässig. Mein TA benutzt es für seine Hunde auch, während er mit Frontline auch null Erfolg hatte.

  • wir haben seit 5 Jahren das Scalibor Halsband,die letzten Jahre hatten wir vielleicht mal an die 2-3 Zecken über die ganze Saison,nun hatte er in 3 Wochen schon 2 Zecken.
    Ich glaube irgendwann werden die Zecken immun mein anderer Hund hat das auch und noch keine Zecke gehabt.
    Ist also von Hund zu Hund unterschiedlich.

  • Wenn man seinem Hund nicht unbedinngt im 4 Wochenrythmus ne Tube Nervengift verpassen will helfen ätherische Öle ganz klasse gegen Zecken und riechen dabei auch noch gut ;)
    Einfach ein paar Tropfen Zedernholzöl auf eine weiche Bürste träufeln, den Hund vor dem Spazierengehen kurz damit abreiben und gut ist. Dem einen oder anderen mag das vielleicht zu mühsam sein, fragt sich bloß, ob man sich nicht vielleicht ein bisschen mehr Arbeit macht um dem Hund solche Gifte zu ersparen...
    Auch Scalibor wirkt über Nervengifte, diese könnten zum beispiel Auslöser des Juckreizes sein...

  • Also, das Band haben sie jetzt schon einige Wochen dran, es soll ja bis zu einem halben Jahr wirken.

    Natürliche Zeckenmittel hab ich letztes Jahr ausprobiert, Erfolg gleich null.

    Mit Exspot und Co. muss ich bei meiner Hündin aufpassen, weil sie das gar nicht verträgt. Ich krieg die Krise!!

  • Frontline funktioniert bei uns nicht mehr. Scalibor hat mir meine TA von abgeraten. Mein Hund hat jetzt dieses Jahr Exspot drauf und keine Zecken mehr. Er vertraegt es ohne Probleme.
    Aetherische Oele habe ich letztes Jahr probiert und hatte null Erfolg damit.
    Unsere Nachbarn haben dieses Jahr bei ihrem Westi diese Zedernholzoelmethode versucht, aber bereits nach 3 Tagen hatte der Hund 7 Zecken, die rausgezogen werden mussten. Jetzt bekommt er auch Exspot drauf und hat ebenfalls keine Zecken mehr.
    Ich weiss das diese Mittel nicht wirklich gesund sind. Aber das Risiko, das diese doofen Zecken, hier in Bayern, schlimme Krankheiten uebertragen, ist einfach groesser, als das der Hund, das mittel nicht vertraegt.
    Leider gibt es fuer meinen Hund bis jetzt keine Alternative die funktioniert hat, ausser die chemiekeule.
    Lg
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!