was sollen wir machen?
-
-
hallo,
haben vor ca. 4woche unseren lucky zu uns geholt er ist ein mittlerweile 14 wochen alter labbi-berner sennen hund-mix und nun haben wir folgendes problem er hat vorher pedigree von uns bekommen das bekam er auch vom züchter, nun hat uns die dame aus dem zoofachmarkt erklärt das pedigree wohl nicht das richtige sei und uns das "select Gold Junior Large Breed" empfohlen nun haben wir beobachtet das er immer mal wieder durchfall und breiartige häufchen macht die probleme hat er vorher NIE gehabt also was sollen wir machen wieder auf pedigree zurück gehen obwohl es -so wie mir gesagt wurde- von der zusammensetzung her nicht so gut ist ?
würde mich über viele antworten freuen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier was sollen wir machen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
manche Hunde fressen jedes Futteru nd haben gar keine Probleme bei Futterwechsel, andere haben eine sehr empfindliche Magen-,Darmflora. da muß man mit Hilfmitteln bei der Umstellung nachhelfen. Auf jeden Fall dann schrittweise umstellen, 75% alt mit 25% neue Futter sorte 2 bis 3 Tage und das Verhältnis immer mehr ändern. trotzdem mal die Zusammensetzung des Futters studieren, hier im Forum gibt es dazu massenhaft Informationen.
Arndtruhe
-
Hallo
Es stimmt leider, das Pedigree kein gutes Futter ist, das solltest du auf jeden Fall umstellen.
Select Gold ist zwar besser aber es gibt wesentlich hochwertigere und empfehlenswertere Sorten als diese beiden.
Es kommt auf die Zusammensetzung des Futters an, welche man auf der Packung nachlesen kann.
Das setzt natürlich voraus, das man weiß auf was man achten muss um zu erkennen ob das Futter wirklich gut ist.
Ich denke du solltest dir etwas Wissen über Futter angeignen um die Unterschiede in den Futterzusammentzungen zu erkennen, und selber entscheiden kannst, was du füttern willst und warum.
Ich gebe dir mal einen Link mit den nötigen Infos und eine Auswahl an hochwertigem Futter.
Auch ein Blick in die Rubrik Fertigfutter wäre angeraten.https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Durchfall bei Welpen kann auch andere Ursachen haben, als Futterumstellungen, z.B. Parasiten, was sehr oft vorkommt.
Natürlich kann es auch von der Umstellung kommen.
Ich würde eine Kotprobe zum TA bringen und sie untersuchen lassen.
Sollten keine Parasiten zu finden sein, liegt es am neuen Futter. -
habe mich mal so ein wenig durchgeklickt durch die ganzen links nur muss zu meiner schande gestehen das ich nicht ganz schlau werde daraus
nur mich würden halt mal die gründe interessieren warum grade pedigree für die hunde so schlecht sein soll weil was mir halt auch aufgefallen ist das pedigree frisst mein hund weg wie nichts und das select gold nur sehr widerwillig eben halt nur nach dem motto der hunger treibts rein so in der richtung nur ich weiß halt auch nicht was ich machen soll die dame im zoo fachmarkt riet mir davon ab und berichte im internet und in anderen foren gehen beim pedigree ziemlich auseinander von "superfutter nur zu empfehlen" bis "stumpfes fell durchfall wie wasser" hab ich übers pedigree alles gelesen wir hatten früher als ich noch zu hause gewohnt habe einen DSH der hat chappi bekommen und ist damit 15 jahre alt geworden. nur da bin ich mir noch etwas unsicher. dann widerum hat mir ein bekannter der hat einen ausgewachsenen reinrassigen labbi zu dem premium futter vom aldi geraten wieder andere freunde füttern ihrem hund(husky schäferhund mix, 8 monate) nur royal canin bin echt sowas von verwirrt nur bevor ich aus meinem hund nen versuchskaninchen mache frage ich lieber euchLG
-
Ich würde ihm das Futter geben was er vertragen hat und gerne frißt.
Heute gibt es keine schlechten Futter mehr, irgendwie sind sie alle gleich. -
-
Zitat
Ich würde ihm das Futter geben was er vertragen hat und gerne frißt.
Heute gibt es keine schlechten Futter mehr, irgendwie sind sie alle gleich.Oh je, es gibt leider doch noch Hundefutter mit Schlachtabfällen, viel zu viel Getreideanteil. wir züchten ja keine Schlachttiere, und anderen unzumutbaren Dingen, wie z.B, künstliche Vitamine, bei denen manche
für den Hund schädlich sind.
Nein, diese Aussage darf nicht so stehen bleiben, oder warum steht bei den Futtermengenempfehlungen (dazu sind die Hersteller verpflichtet) bei manchen Dosen für einen 40 kg Hund bei einer Sorte ein Bedarf von 3 Dosen ( Discounterfutter ) und bei anderen reicht absolut eine Dose und der Hund hat alles was er braucht. Es gibt ja auch keiner die drei Dosen, würde der Hund ja auch nicht fressen. Gutes Futter ist zwar teurer, aber dem Hund geht es besser und Tierärzte sind ja auch nicht gerade preiswert.Gruß Arndtruhe
-
Zunächst einmal fände ich es toll, wenn du besser auf Satzzeichen achten würdest. Deine Texte zu lesen ist recht anstrengend, im letzten Beitra hast du fast 9 (!!!) Zeilen vollgeschrieben ohne Punkt und Komma.
So, nun zum Thema:
Bentley, was du sagst ist Quatsch. Natürlich gibt es schlechte FUttersorten! So eben auch Pedigree.
Hierbei ist halt die Zusammensetzung Mist. Ein Hund braucht mehr FLeischanteil im Futter, bei Pedigree ist nur Müll drin.
Wie lange fütterst du das Select Gold schon? Besser wäre es, du würdest Futter im Internet bestellen, da gibt es bessere Futtersorten, zum Beispiel bei Futterfreund.
Auch solltest du über längere Zeit das Futter füttern, ein Hund mäkelt halt ab und zu mal, die sind schon schlau, die Kleinen

Bessere Futtersorten wären zum Beispiel Platinum, Tmberwolf, aber wenns für den Kleineren Geldbeutel sein soll, gibts auch Bestes Futter, Markus Mühle, Luposan...Du musst einfach mal auf die Inhaltsstoffe schauen, wenn da erstmal Getreide an erster Stelle kommt, ist schonmal nicht so pralle...
Bei Pedigree kostet das Kilo glaub einen Euro? Nichtmal den ist er wert. Aber mit mindestens 2 Euro das Kilo musst du eben rechnen, um etwas gescheites zu bekommen. Bei Futtermengen von um die 250 Gramm pro Tag gibst du dann nicht mal nen Euro am Tag für Hundefutter aus, das sollte doch nun wirklich drin sein, oder?Also: Über Futtersorte informieren, Futter kaufen, langsam umstellen und dann auch llänger füttern, nicht nur ne Woche und dann der Meinung sein, er mag es nicht

-
das select gold ca. 3 wochen joah könnte hinhauen soll ich das select gold nun weiter füttern ?? und etwas abwarten? oder was soll ich nun machen? und habe noch eine weitere frage kann das daran liegen das ich paralel NAFU füttere ? da nehme ich premiere best meat junior vom fressnapf. Nur falls es hilft. Ja ich weiß, ich shcreibe gerne ohne punkt und komma. Ist eine Eigenart von mir, ich werde mir mühe geben es zu ändern. Nur seht es mir nach wenn ich es doch einmal vergesse
okee?edit: was ich euch noch fragen wollte die dame im laden sagte mir bei der mischung müsste ich knapp 500 gramm am tag geben und hier im beitrag las ich irgendwas von 250 könnt ihr mir sagen wonach ich mich richten soll wie gesagt habe nen labbi berner sennen mix
-
Zitat
Ich würde ihm das Futter geben was er vertragen hat und gerne frißt.
Heute gibt es keine schlechten Futter mehr, irgendwie sind sie alle gleich.Solche Aussagen zeugen leider von Nichtwissen, und davon das es demjenigen egal ist was sein Hund frißt.
Zitatpremiere best meat junior
Dieses Naßfutter ist leider auch alles andere als hochwertig, und würde ich dir nicht empfehlen.
Wie fütterst du deinen Hund überhaupt, wie, und wann gibst du Naßfutter und wann Trockenfutter.
Normalerweise ist es kein Problem Dosenfutter und Trockenfutter zu füttern, aber du solltest schon auf Qualität achten.
Ausserdem verträgt nicht jeder Hund jedes Futter, da muss man manchmal etwas rumtesten, bis man das richtige Futter und Fütterung gefunden hat.
Füttere erst mal das SG weiter, und sollte es nicht besser werden mit dem Durchfall, würde ich so vorgehen wie schon erwähnt.
Gutes Naßfutter ist auch Real Nature, wenn es schon aus dem Fressnapf sein muss. -
Ich kann dir gerne sagen, was abgesehen von den minderwertigen Rohstoffe (erkennbar an der Zusammensetzung schau dazu auch mal unter http://www.der-gruene-hund.de - dann unter "Ernährung" und dann unter "Fertigfutter" ) schlecht ist.
zB ist das hier drin im Komplettfutter für große Hunde:
mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe): BHA, BHT
mit Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe): Cochenillerot A, Brillantblau, Tartrazin, Titandioxid, Eisenoxid
mit Konservierungsstoffen (EG Zusatzstoffe): Orthophosphorsäure, KaliumsorbatQuelle: pedigree.de
BHT http://de.wikipedia.org/wiki/Butylhydroxytoluol
BHA http://de.wikipedia.org/wiki/Butylhydroxyanisol
Cochenillerot A http://de.wikipedia.org/wiki/Cochenillerot_A
Brillantblau http://de.wikipedia.org/wiki/Brillantblau_FCF
Tartrazin http://de.wikipedia.org/wiki/Tartrazin
Titandioxid http://de.wikipedia.org/wiki/Titan(IV)-oxid
Wie du siehst: ALLES krebs- oder allergieerregende, Nieren udn Lymphgefäße belastende Chemie. Zudem ist ein FARBstoff in einem Futter für Hunde ja völlig überflüssig und suggeriert dem Halter nur eine farbenfrohe Genuss-Schlacht. Quatsch.
Auch gibts genug Hundefutter ohne chemische Konservierung.Wenn jetzt noch genug Fleischanteil und keine Abfälle (tier. und pflanzl. Nebenerzeugnisse ohne nähere Erklärung was genau) drin sind, ist das Futter hochwertig.
Schau mal als Beispiel: http://www.lupovet.de (übrigens bestens auch für Welpen geeignet, auch für große Hunde super. Am besten mit dem Structum OPC dazu, was zusätzlich die Gelenke schützt)
Aber das ist nur ein Beispiel. Ich hoffe, dass du - wenn du auf die Links geclickt hast merkst, wieso dieses Futter nix ist und jeder der etwas anderes sagt, sagt schlicht nicht die Wahrheit. Und was Bentley sagt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das ist schlicht falsch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!