• Und bevor noch irgendwo her der Einwurf kommt "Premiumfutter von Aldi" und "Stiftung Warent*st", dann möchte ich dem gleich vorbeugen: Der Test hat leider null getestet, ob das Futter für Hunde taugt und ob die Inhaltsstoffe, die zur Herstellung genutzt werden, hochwertig sind. Da wurde getestet, ob die Futterdeklaration gesetzlichen Richtlinien entspricht und ob eine Fütterungsempfehlung draufsteht, Futter abgewertet, weil es ein reines AdultFutter ist und damit nicht für Welpen geeignet (was auf der Packung auch draufstand) etc. Also leider völliger Quatsch und daher absolut kein Maßstab für gutes Futter. Mehr Infos findet man wenn man über die Suchfunktion geht.

• Zitat

Ich würde ihm das Futter geben was er vertragen hat und gerne frißt.
    Heute gibt es keine schlechten Futter mehr, irgendwie sind sie alle gleich.

Also ich weiß ja nicht, aber ich sehe zwischen dem hier:

Zitat

Huhntrockenfleisch (min. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (min. 8%), Topinambur, Kräutermischung, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne,
    Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert)

Und dem hier:

Zitat

Getreide (min. 4% Reis im Reisbrocken), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Geflügel im Geflügelbrocken), Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe. Mit Antioxidanzien (EG-Zusatzstoffe): BHA, BHT. Mit Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe): Cochenillerot A, Brillantblau, Tartrazin, Titandioxid, Eisenoxid. Mit Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe): Orthophosphorsäure, Kaliumsorbat

einen Riesengroßen Unterschied. Das erste Futter (CanisAlpha) ist meiner Meinung nach sehr gut, das zweite (Pedigree) eher weniger gut und enthält, wie Hummel schon erläutert hat, allerlei schädliche Zusatzstoffe.

So eine Aussage ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend falsch. Es gibt auf jeden Fall deutliche Unterschiede bei den Futtersorten, die einem auch klar werden, wenn man sich mit der Matiere deutlicher beschäftigt.

• okee ich verstehe was ihr meint nur noch einmal eine frage was soll ich mit der futtermenge weil mir die frau im zooladen sagte 500 gramm am tag und zu der frage wie ich füttere

Morgens: 160 Gramm SG Junior Large Breed

Mittags: 160 Gramm Premiere Bestmeat Junior

Abends: 160 Gramm SG Junior Large Breed

und das mit 4 monaten

das ist die empfehlung die ich bei fressnapf erhalten habe, wobei ich jetzt etwas verunsichert bin weil mir grad hier geschrieben wurde knapp 250 gramm pro tag ??

• Auf den Packungen findest du für gewöhlich eine Futterempfehlung.
    Wenn du Trocken und Nass in der Verteilung fütterst, solltest du pro Mahlzeit 1/3 der Empfohlenen Menge füttern.
    Dann kannst du schauen, ob dein Hund davon zu- oder abnimmt und ggf. anpassen.

• also als wir unseren kleinen aus dem th geholt haben haben wir auch aus selcht gold junior umgestellt. im tierheim haben wir ihn die letzten 5 tage täglich besucht. davon hatte er drei tage durchfall (nicht am stück). haben dann SG junior gefüttert. einen tag später war der durchfall weg. füttern es jetzt immer noch. der hund ist super fit, hat wunderbar glänzendes fell bekommen. seit einer woche füttern wir real nature nafu abends dazu. davon bin ich auch sehr begeistert. es riecht vorallem nicht nach ekligem dofu, sondern lecker nach dosenfleisch. gibt es ja für menschen auch.
    bin mit meiner wahl sehr zufrieden und hundi auch...

lg

• Hi,

ich füttere meiner Dame ( Border Collie und arbeitet an Schafen ) als Trockenfutter Happy Dog Premium Neuseeland, Irland und Toskana im Wechsel und als Nassfutter ( bekommt sie immer mal ein bisserl dazu, etwas mehr, wenn wir nen anstrengenden Einsatz hatten ) Rinti / Rinti Senisble oder Real Nature.

Bei Trockenfutter einen knappen Becher ( ca. 200 Gramm am Tag - sie wiegt 17 KG ).

Select Gold vom Fressnapf auch immer mal zwischendurch ( sie verträgt es gut ).

Dazu gibt es immer mal ein Eigelb, Hüttenkäse oder Fettarmen Joghurt.

Liebe Grüße
    ALexandra

• ich habe zu dem thema auch schon etliche Beiträge geschrieben, weil ich auch immer noch auf der Suche bin und freu emich schon auf den Tag, wo ich endlich das richtige Futter gefunden habe.

Select Gold ist unser Hund/Welpe auch am liebsten. Aber mir wurde auch immer wieder davon abgeraten.

Habe jetzt mal Josera bestellt. Habe aber auch schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ständig das Futter umstelle.

• Zitat

Habe jetzt mal Josera bestellt. Habe aber auch schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ständig das Futter umstelle.

Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben. ;)
    Es ist doch wichtig das dein Hund das optimale Futter bekommt, oder nicht. :???:
    Da kommt man machmal um eine Testphase nicht herum.
    Du kannst doch auch mehrere Futtersorten füttern, so musst du dich nicht nur für eins entscheiden.
    Natürlich nur solche Sorten, die dein Hund verträgt, und eine gewisse Qualität aufweisen. ;)

• ok so hatte ich es auch vor. habe ja noh 6kg anderes gutes futter, was er aber gerade nicht anrührt (ich denke wegen der zähne).

dachte es sei schlecht ständig rumzutesten... dabei mache ich es auch sehr vorsichtig und mische immer was unter das was er schon kennt.
    er hatte auch noch nie probleme mit dem magen / dram trakt...

wie ist das eigentlich mit dörrfleisch? kann ich ihm da einmal am tag was von geben oder ist das zu viel?
    was ist noch gut für einen 4 monate alten welpen, wenn er ne runde kauen will? sind schweineohren schon zu empfehlen?

• Schweinohre würde ich nicht geben. Abgesehen davon dass gerade Schweinohren total fett sind, sind sie auch offenbar besonders oft mit Almonellen voll.

Ich würde Kalbsziemer, Kalbsblasen oder Kaninchenohren nehmen. Die gibts alle getrockenet zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!