Wie effektiv Muskeln aufbauen?
-
Gast33287 -
24. Mai 2009 um 08:14
-
-
Hallo ihr Lieben
eine Frage hab ich zum Thema "Muckis":
Wie kann man die gezielt beim Hund aufbauen?
Mein Labbi geht im Sommer immer leidenschaftlich gern schwimmen
und dadurch hat er schon einiges an Muskeln,
vor allem an der Hinterhand..
was gibts jedoch noch für Methoden?
Da mein Hund schwerste HD hat, ist es mir wichtig, dass er keine
Muskeln so schnell abbaut und er dadurch wohl mehr
SChmerzen durch die bestehende Arthrose hat..
Was kann man zufüttern, um das Muskelwachstum zu begünstigen?
(Hab von Anabolika gehört aber das gleich in meinen Gedanken es bei meinem Hund anzuwenden wieder verworfen.. oder is das wirklich hilfreich? is das nich verboten?
) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie effektiv Muskeln aufbauen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Dorin,
ich würde dir empfehlen mit deinem Hund mal zu einem Hundephysiotherapeuten zu gehen.
Mit meiner alten Hündin war ich die letzten Jahre ihres Lebens alle vier Wochen bei der Physiotherapie. Es hat ihr sehr gut geholfen.
Wenn dein Hund noch jünger ist, wird es wahrscheinlich noch nicht nötig sein regelmäßig dahin zu gehen.
Aber der Physiotherapeut kann dir viele Übungen für zu Hause zeigen, mit denen du gezielt den Muskelaufbau fördern kannst. -
Danke Alin
für die schnelle Antwort
Ja die Physio kommt am Montag zum ersten Mal zu uns nach Haus.
bin gespannt, was die zu unsrem Rusty sagt.Schwimmen denk ich, is schon mal ne gute Sache und dann hab ich noch von Fahrradfahren gehört (also der Hund soll natürlich neben dem Fahrrad hergehen
)..
Aber ob das so gut is auf Dauer..
Ist es auch gut für die Muskeln, wenn er in schnellem Schritt geht, anstatt immer nur den Trab. (Rusty trabt eigentlich ausschließlich).. -
Viel gleichmäßige Bewegung und zügiges Bergsteigen, kombiniert mit dem richtigen Futter ! Schwimmen ist natürlich super, weil die Gelenke dabei nicht belastet werden.
Solange dein Hund noch laufen kann, sollte das ausreichen um die Muskulatur zu erhalten.Gruß, staffy - wöchentlich bei der Hundephysio
-
Mit dem schwimmen seit ihr schon am besten therapeutischem Wege. Hin und wieder noch zum Physio um das Gangbild zu kontrollieren und aufzumassieren und paßt

Jaja wenn Jessy nur schwimmen täte, würde viel Zeit, Nerven, Geld und Schmerzen ersparen. Also viel glück noch
-
-
Neben all dem bereits Erwähnten ist Laufen in einem flachen Bachbett - so man hat ; - eine prima Sache für das Training.
Sanftes Hügelangehen ist besonders effektiv für die Hinterbeine.
LG, Friederike
-
Einen Stock Stiegensteigen (nur hinauf nicht hinunter!) schadet auch nicht wenn die muskeln/gelenke warmgelaufen sind und er diese nacheinander steigt und nicht zu hüpfen beginnt (weil ja sooo anstrengend).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!