Islandhund
-
-
Huhu, gibt es hier Islandhunde und deren Besitzer ????
Ich würde gerne ein wenig persönliche Eindrücke und Erfahrungen von Besitzern hören (bis zur nächsten Ausstellung ist es noch so lang hin....)
Mir gefallen die kleinen Fellkugeln, habe bisher aber noch keinen kennen lernen dürfen.
Wie darf ich mir den Charakter vorstellen ?
Ist ja ein Nordischer Hund ? Eher eigensinnig ? Wie sieht es mit dem Hütetrieb aus ? Sicher nicht so ausgeprägt wie beim Border.BIn gespannt, also schreibt mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne zwei Islandhunde. Sie sind lebhaft, verträglich und kleine Fellmonster.
Aber: sie kläffen im Spiel ohne Unterlass in Tonhöhen, die das menschliche Ohr kaum aushält. Lt. Frauchen ist das auch zuhause so und Erklärung: da sie ja in Island u.a. eingesetzt wurden, um die Krähen von den Gerüsten wo der Fisch getrocknet wird, fernzuhalten.
Wenn die Islandhunde kommen, flüchten immer alle vom Hundeplatz, obwohl die ansonsten schnuckelig sind.
Liebe Grüße
Appelschnut -
Ich habe keinen eigenen Islandhund, kenne aber recht viele.
Viele sind wirklich sehr bellfreudig und lieben es Haus und Hof lautstarkt zu bewachen.
Huetetrieb ist bei denen die ich kenne nicht wirklich vorhanden
und alle sind sehr eigenstaendige Hunde.
Ich glaube sie sind recht typische nordische Hunde und sind keine absoluten
People Pleaser, sondern machen eben gerne auch ihr Ding.
Jagdtrieb haben die, die ich kenne nicht und sind ideale Reitbegleithunde.
Alle Islandhunde die ich kenne, leben auf Reithoefen und laufen und schlafen teilweise auch drausen und im Stall. Dabei sind sie absolut gluecklich und erfuellen einen der Jobs, fuer den sie auch gezuechtet worden sind.
Das staendige Gebelle kann einem schonmal auf die Nerven gehen, aber ich mag die Rasse wirklich sehr.
Fuer mich waeren sie nichts, da ich gerne mit meinem Hund zusammen arbeite und Islandhunde oft eben sehr eigenstaendig sind und eben ihr Ding machen. Hoftreu sind die meisten aber.
Wirklich tolle Hunde, die auch gute Familienhunde sind. Fuer Hundeplaetze oder Hundesport sind sie aber nicht so geeignet.
Lg
Gammur -
Zitat
Fuer mich waeren sie nichts, da ich gerne mit meinem Hund zusammen arbeite und Islandhunde oft eben sehr eigenstaendig sind und eben ihr Ding machen.
Wirklich tolle Hunde, die auch gute Familienhunde sind. Fuer Hundeplaetze oder Hundesport sind sie aber nicht so geeignet.
Super, danke, genau das wollte ich gern wissen. Ich bin ja der absolute Hütehund-Anhänger und bin ja insgeheim schon auf der Suche nach einem späteren Zweithund (pscht, ist noch gar nichts offiziell). Ich versuch ja wegzukommen von Border, Kelpie, Aussie und Co und bin vor einiger Zeit auf den Islandhund gestoßen. Dachte vielleicht, dass er ähnliche eigenschaften haben könnte, wobei Nordische ja generell eher eigenständige Hunde sind. Ich bin wie du auch der Typ, der gerne "Schattenhunde" bevorzugt und gerne intensiv mit Hunden zusammenleben möchte.
Dass sie stark bellen, erinnert mich an die Spitze, ob da eine Verwandschaft vorliegt ? -
Ich weiss das meine Bekannten die Hunde auch schon Islandspitze genannt haben, ob das nur als Witz gemeint ist, oder die Islandhunde wirklich aus den Spitzen gezuechtet worden sind, kann ich nicht sagen.
Vom Verhalten her, aendeln sie auf jeden Fall mehr den Spitzen als Huetehunden.
Ich bin ja auch ein grosser Huetehundefan und mir werden auch nur noch Huetehunde ins Haus kommen. Habe ja selber einen Aussie.
Mit meinem Aussie haben Islandhunde nicht viel gemeinsam.
Lg
Gammur -
-
Zitat
und mir werden auch nur noch Huetehunde ins Haus kommen
Das befürchte ich ja auch schon bei mir
-
Ich kenne die Hunde nur im "Original" von einem Hof in Island, auf dem ich kurze Zeit gearbeitet habe. Die die ich kenne waren sehr robust, genügsam (wurden nur von Essensresten ernährt), schlugen an wenn Besuch kam, oder sich Möwen in Hofnähe niederliessen (die Möwen konnten in der Gruppe angeblich Mutterschafe reissen). Der älteste Rüde hat in jüngeren jahren wohl auch "gehütet", wurde aber aus Desinteresse (wer brauch bei 700 Mutterschafen schon nen Hütehund?) nie ausgebildet.
Die Hunde waren sehr nett, kuschelbedürftig und freundlich. Leider hatten sie mit ihren menschen nicht unbedingt das grosse los gezogen... -
Zitat
die Möwen konnten in der Gruppe angeblich Mutterschafe reissen)
Huch, tatsächlich, ich halte Möwen für laute, nervige Vögelchen, aber ich dachte bisher, die ernähren sich nur von Fisch....
ZitatLeider hatten sie mit ihren menschen nicht unbedingt das grosse los gezogen...
Ich kanns mir fast vorstellen, das waren wohl "Hofhunde im alten Sinne".....
:/ -
Zitat
Zitat:
die Möwen konnten in der Gruppe angeblich Mutterschafe reissen)schockiert Huch, tatsächlich, ich halte Möwen für laute, nervige Vögelchen, aber ich dachte bisher, die ernähren sich nur von Fisch....
Ich war auch etwas geschockt als mir das erzählt wurde. Aber so "aggressiv" Wie die an tote Schafe gegangen sind, kann ich das schon glauben.
ZitatLeider hatten sie mit ihren menschen nicht unbedingt das grosse los gezogen...
Ich kanns mir fast vorstellen, das waren wohl "Hofhunde im alten Sinne".....
Tja, das triffts wohl, leider herrscht auf diesem Hof eine echte "Sch*-egal Stimmmung" in Bezug auf alle ihre Tiere, nicht nur bei ihren Hunden....
-
So rein aus Interesse, da ich nach dem Abi auch mal so einen Auslands-Farm-Aufenhalt geplant hatte:
Was hast du denn genau gearbeitet ?
Als Farmhelfer mit Pferden oder Schafen oder was Anderes ? Wie lange warst du da (nicht komplett OT, da es immerhin noch um Island geht)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!