Barfen nur mit Fleisch ohne Gemüse etc.??

• Hallo,
    Bibo hat eine Futtermittelallergie, welche genau habe ich nicht ergründet. Sie hatte vor ca. 3 Jahren große Probleme. Angefangen mit Schuppen, Flecken auf der Haut, Haarausfall, aufknabbern der Pfoten.
    Beim TA Verdacht auf Cushing, der sich nicht bestätigte.
    Dann Hills gefüttert, Schweineteuer und meine Hunde sind auseinander gegangen wie Hefeklöße :/
    Dann habe ich BF Fellow Banane als Tipp bekommen, das kriegen die Beiden seit ca. 2 Jahren. Die Probleme sind weg gewesen, abgenommen haben beide auch (Dusty 8kg und Bibo 9kg, bis zu ihrem Kreuzbandriss), aber jetzt ist es wieder soweit. Bibo knabbert sich die Pfoten auf und hat auch schon Stellen an der Schnauze.
    Jetzt wird auf BARF umgestellt, hab die Nase voll.
    Durch einige Tipps habe ich jetzt erstmal eingekauft:
    mageres Muskelfleisch 1000g
    Hühnerhälse ohne Haut, 2 kg
    Putenhälse ca. 750g 4Stück
    Hungenbergs Geflügelragout 1000g
    Premium Pferdefleisch 2kg
    Spirulina, 250 g
    das alles für 33,67€ + 7,45€ Versand bei der Futterfundgrube.
    Wenn ich hier sehe, was manche bezahlen, dann ist es wohl doch ziemlich teuer gewesen :( :
    So, der Plan ist, ich werde morgens erstmal weiter Trofu geben (wenn auch ungern), dann nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, ein kleinen Teil Fleisch für den Anfang ca. 200g pro Hund und dann gegen Abend nochmal Trofu.
    Das Fleisch wird für Bibo Pferdefleisch sein und für Dusty Geflügel.
    Ich wollte erstmal nichts anderes ans Fleisch machen, eventuell ein bißchen Rapsöl.
    Irgendwann wollte ich das Trofu ausschleichen und nur noch Fleisch geben, dann auch andere Sorten, Öl, Eier, aber kein Gemüse oder Obst
    Grund ist, ich weiß nicht, worauf Bibo reagiert und will da kein Risiko eingehen
    Bei mir selbst gibt es eigentlich fast nie frisches Gemüse oder Obst
    Ich befürchte, daß ich das Gemüse in die Beiden kaum reinkriegen würde

Dusty verträgt eigentlich alles gut und frißt auch alles, was ihr vor die Flinte kommt. Eier mit Schale kennt sie zwar nicht, aber auch da sehe ich bei ihr kein Problem, bei Bibo schon eher.
    Als Leckerchen gibt es bei mir aktuell Strauß und dann auch Hühnerhälse bzw. als Mahlzeit einen Putenhals, dann würde aber abends das Trofu wegfallen, weil die wohl so groß sind, obwohl, eigentlich müßte ich dann beide Trofu Mahlzeiten ausfallen lassen, weil die ja 750g haben :shocked:
    Zu den Fakten:
    Dusty 10,5 Jahre, 64cm, ca. 32kg, sollen noch 2-3kg runter
    Bibo 9 Jahre, 57cm, ca. 35kg, sollen noch 5kg runter
    Gemüse kriegen die Beiden garnicht, auch keine Karotten als Leckerchen, die sind immer vereinsamt, wenn ich die gefüttert habe und irgendwann habe ich aufgegeben
    So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint :D

Was noch wichtig ist, mein Budget ist leider ziemlich begrenzt und meine Kühlmöglichkeiten auch, deshalb habe ich auch erstmal so "wenig" bestellt. Ich muss erstmal testen, ob das alles in meine Kühl-Gefrier-Kombi paßt :???:

• :winken:

Bibi,
    bitte lass Dir nicht einreden dass es für Deine beiden ok ist nur Fleisch zu geben.... :gott:

Ich halte davon schon bei jungen Hunden nicht viel, aber bei älteren ist es eine katastrophale Fütterung!!

Ich habe das schon in Deinem anderen Thread gelesen und es juckten mir die Finger.

Ich bin jetzt schon zu müde um zu Deinem Einkauf noch was zu schreiben ( Pansen fehlt z.B., Kalzium auch), melde mich die Tage nochmal.

• Hey bibidogs!

Wenn Verdacht auf ne Futtermittelallergie besteht, und du jetzt eh BARFen möchtest, fang doch einfach mit ner Ausschlussdiät an!

Ich finde, dass ist der einfachste und beste Weg (spart dir am Anfang sogar die mühvolle Aufgabe, jeden Tag ein exklusives Dinner zuzubereiten, es gibt ja einfach 8 Wochen lang das gleiche :D)

Guckmal was an "Fleisch" in dem Fertigfutter bis jetzt war, und suche etwas, das möglichst noch nie verfüttert wurde.

DAS ist dann deine Futterbasis zusammen mit zB Kartoffeln oder Reis (eben auch etwas, das noch nicht verfüttert wurde).

Wenn sich die Symptome verbessern, kannst du eine Zutat dazu nehmen und peinlichst Tagebuch schreiben.

So sparst du zwar nicht am Futter (wobei du ja eh schon recht teuer gefüttert hast), aber an den nervlichen Strapazen und an weiteren TA-Kosten.
    + es ist einfach gut zu wissen, woher die Allergie kommt!

Vom nur Fleisch füttern würde ich allerdings stark abraten!

Liebe Grüße
    Lisa

• Ich würde auch über eine richtige Ausschlussdiät gehen.

So, wie du das beschrieben hast, halte ich das für keine ausgewogene Ernährung. Du solltest nicht ohne Gemüse und/oder KH füttern.

Nimm eine KH-Quelle, die sie bisher nicht hatten. Zum Beispiel Hirse. Und hol in der Apotheke oder Online Calciumcitrat - damit du kein Knochenmehl oder zB Eierschale füttern musst, falls Geflügel ein Problem ist.

Nur ein Fleisch, was sie noch nie hatten (zB Pferd, Ziege, Strauß, Fisch...) und dann zB Hirse (oder Amaranth, Buchweizen, Quinoa, Kartoffel - falls es das noch nicht gab)

Und dann gibts NUR diese 3 Dinge im Verhältnis 2/3 Fleisch und 1/3 KH. Beim Fleisch dann in den richtigen Anteilen Muskelfleisch und zB Herz, Leber etc.

Nach ca 8 Wochen, wenn es ihnen dabei gut geht (solange braucht es, bis die Allergene aus dem Körper sind) kann EINE neue KOmponente dazu. Das kann ein anderes Fleisch sein, ein gutes Öl, ein Gemüse... und dann wieder mind 4 Wochen testen. Wenn nach 4 Wochen keine reaktion da ist, dann kann die nächste Komponente kommen.

• Da ich mich woanders noch schlau gemacht habe, werde ich den Thread schließen lassen.

Danke für Eure Meinungen =)

• willst du uns nicht noch mitteilen, für was du dich jetzt entschieden hast?

würde mich freuen (hab selbst einen Knabberer hier daheim) :)

• Bibi, ich finde es ehrlich gesagt schade dass Du jetzt einfach schliessen lässt ohne uns zu sagen was Du von unserer Meinung hältst und wie Du Dich nun entscheidest.......

Kann ich nicht nachvollziehen...

• Zitat

willst du uns nicht noch mitteilen, für was du dich jetzt entschieden hast?

würde mich freuen (hab selbst einen Knabberer hier daheim) :)

Wie ich oben geschrieben habe.
    Ich werde auf Gemüse und Obst verzichten ;)

• Danke für die Info.

Zumindest bist Du gewarnt worden, das ist doch schonmal was.

Wie Du Dich entscheidest ist natürlich Deine Sache.

Alles Gute.

• Und falls dus dir nochmal anders überlegen solltest, gibts ja wegen dem "kein frisches Obst Daheim"-Problem auch diese Flocken.

Ich glaube von Köbers ?!
    müsste "BARF plus" oder so heissen.
    Kanns grad nicht finden, vielleicht kennst du es ja selber.
    Ich denke aber, das wäre vielleicht eine gute Ergänzung, bzw. eine bessere als normales TroFu

Und (ohne dir reinreden zu wollen)

Du kannst ja trotzdem mal probieren, die Fleischsorten nur langsam zu wechseln. Falls Bibo nämlich auf tierisches allergisch ist, kannst du dann wenigstens schonmal die Quelle des Übels ausschalten.

Liebe Grüße
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!