Barfen nur mit Fleisch ohne Gemüse etc.??

• Hallo Julia,

hm, ich finde nicht, daß jemand in dem anderen Forum als doof hingestellt wird.
    Sicherlich haben die gemeint, dass es schade ist, dass man eine fest gefahrene Meinung hat, mehr habe ich da nicht rausgelesen :???:

Wegen dem frischen Pansen muss ich mal gucken, wenn ich irgendwo bei mir einen Schlachter finde, dann frage ich da mal nach.

Die Frage, die ich mir da immer stelle, was ist für Euch ein frischer Pansen??
    Ich habe zwei Hunde, die mit Sicherheit nicht einen ganzen Pansen fressen können. Heißt, was mache ich dann mit dem Pansen?? Dann muss ich ihn doch einfrieren, dann isser ja auch nicht mehr frisch :???:

• Hallo Bibi,

es ist mit eingefrorenem Pansen genauso, wie mit eingefrorenem Gemüse. Um so eher, um so frischer. D.h. der Pansen wird im Idealfall direkt nach der Schlachtung (verfüttert/) eingefroren.

Ich hab ja nun auch so einen Allergiker zu Hause und HD hat meine Große auch, wenn Du mal Zeit hast, dann klingel doch einfach auf meiner Nummer durch. Zu zweit wird es uns sicher gelingen einen Futterplan zu erstellen, der dann auch allgemeine Zustimmung findet. Für den Anfang - im Sinne einer Auslassdiät - ist es völlig richtig, den Hund mit so wenigen Futtermitteln zu füttern. Es ist auch nicht so, dass ein Hund gleich eingeht, wenn er für ein paar Wochen einseitig ernährt wird. Im Sinne der langfristigen Gesunderhaltung ist die Diät mit Sicherheit das kleinere Übel.

LG

• da mir im Winter Gemüse echt zu teuer ist, habe ich hin und wieder Heucobs genommen. Diese Obstflocken interessieren mich durchaus auch.

Köbers ?

• Die alte Diskussion Gemüse ja oder nein!

Also ich füttere meinem Hund außer Möhren KEIN Gemüse. Aus dem Grund, weil er es einfach nicht frisst! Laut zweier Tierärzte und meinem Fleischhändler braucht ein Hund auch nicht unbedingt Gemüse, wenn er genug Pansen und Blättermagen bekommt!!!! Der Fleischhändler beliefert in unserer Umgebung verschiedene Hundezüchter (Rottweiler usw.). Diese bekommen schon seit Jahren nur Fleisch und sind alle kerngesund!!!

Also Bibi lass dich nicht verrückt machen!!

Wenn ich manchmal sehe (im ...Barf-Thread), was die Hunde teilweise für "Gemüsegematsche" vorgesetzt bekommen, da wundere ich mich schon. Aber ich möchte deshalb niemanden hier verurteilen. Jeder muss selber wissen, was er füttert!

• Nocte: Huhu Daniela, ich komme bestimmt auf Dein Angebot zurück. Erstmal warte ich noch auf die Fleischlieferung, kommt leider erst nächste Woche an :/
    Ich hoffe, daß Bibo überhaupt an das Pferdefleisch ran geht, sie ist ja etwas eigen, was das fressen von unbekannten Sachen angeht :roll:
    Wie ist das eigentlich mit den Leckerchen, darf ich dann überhaupt was anderes füttern??
    Ich gebe den Beiden ja Strauß und denke, daß die Allergie nicht davon kommt, denn dann müßte die Allergie viel schlimmer sein, wenn ich das gebe, aber ich hatte jetzt einige Wochen keinen Strauß da und die Allergie ist wieder aufgeblüht :/
    Könnte ich also auch weiterhin die Straußenleckerchen geben??
    @Ati und Aaron: Die Meinungen gehen halt doch sehr auseinander, was ich einerseits ganz gut finde, aber andererseits wird man doch irgendwie unter Druck gesetzt, es so zu machen, wie die Mehrheit sagt.
    Wie schon geschrieben wurde, gibt es inzwischen viele, die nur noch Fleisch etc. füttern ohne Gemüse/Obst und das scheint auch die unterschiedlichsten Gründe zu haben.
    Ich hoffe mal, daß meine Grazien mit dem Fleisch gut klar kommen, denn sonst weiß ich auch nicht, dann muss ich mich mal um ein anderes Trofu kümmern, aber das wäre eigentlich nicht das, was ich gerne machen würde.

Ist das eigentlich okay, daß ich erstmal mehr gewolftes Fleisch gekauft habe?? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß es besser ist, ganze Stücke zu holen :???:

• Zitat

Ist das eigentlich okay, daß ich erstmal mehr gewolftes Fleisch gekauft habe?? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß es besser ist, ganze Stücke zu holen

Gewolftes Fleisch hat im Vergleich zu Nicht-Gewolftem eine viel größere Oberfläche, was es empfindlich für Keime macht. Außerdem weiß man oft nicht, was denn nun wirklich reingewolft wurde....
    marienkäferchen

• Das mit der Identifizierung stelle ich mir auch schwierig vor, wenn es gewolft ist, hoffentlich ist das Fleisch beschriftet, sonst habe ich wohl ein Problem :ops: :???:
    Beim nächsten Mal achte ich drauf, daß das Fleisch nicht gewolft ist. Danke für die Antwort :gut:

• hallo bibi :winken:

um dem ganzen stress und den diskussionen über den idealen barf-plan mal etwas den wind aus den segeln zu nehmen, wollte ich noch kurz folgende zeilen los werden:

fange doch erst einmal in aller ruhe mit der rohfütterung an, nach dem prinzip einer ausschlüssdiät, d.h. mit einer fleischsorte und einem calciumpräparat, also alles in allem so, wie du es geplant hast. von einer vorrübergehend einseitigen ernährung wird ein hund nicht auf der stelle krank... und versuche, dich nicht im vorfeld darauf festzulegen, was vielleicht nicht geht oder zu schwierigkeiten führen wird, finanziell nicht drin ist etc.
    wer weiß denn schon, wie deine hunde das rohe zeugs annehmen werden? vielleicht hast du auch nach der zweiten "negativ"-getesteten fleischsorte doch lust, und deine finanzen lassen es zu (wobei dieser nebensatz eigentlich überflüssig ist, denn wie schon aus der kostenaufführung ersichtlich, sind pflanzliche nahrungsmittel [egal ob getreide oder gemüse...] in aller regel günstiger als fleisch), mal etwas vollkornreis oder gekochte kartoffel oder etwas zucchini mit ins futter zu geben - und vielleicht finden deine hunde es sogar gut! ich glaube, es kommt häufiger als man denkt vor, dass hunde im laufe der rohfütterung ihre mäkelei etwas beiseite schieben und ansonsten sind der unterjubel-kreativität gerade bei dieser fütterungsart keine grenzen gesetzt ;): lachsöl, thunfisch, pürierte leber, pansenpulver, milchprodukte - da gibt es so einige hilfsmittel, mit denen man versuchen kann, den hund zum futtern zu "überreden" ;). und ansonsten gibt es immer noch die alternative schmollen-und-hungern-lassen, die ich persönlich, wenn es darum ginge, die gesundheit zu schützen oder meine persönlichen fütterungsprinzipien durchzusetzen, auch anwenden würde.

ach, alles in allem will ich doch einfach nur sagen, taste dich an diese fütterungsform ran, lass es deine hunde tun, und eigentlich ist es sowieso ein ungeschriebenes gesetz des barfens, dass man irgendwann immer mehr ausprobieren will, nach immer weiteren "gesunden" futterbestandteilen sucht und nach immer mehr kräuterchen und pülverchen lechtzt ;)
    entscheide einfach zu gegebener zeit, was du testen möchtest und was nicht, was finanziell drin ist und was nicht, und beobachte, was dein hund verträgt.

viel spaaaaß :)

• Zitat

Da ich mich woanders noch schlau gemacht habe, werde ich den Thread schließen lassen.

Danke für Eure Meinungen =)

Weisst du Bibi, ich habe keine Ahnung vom Barfen, aber ich finde es nicht besonders nett von dir, dass du Passagen aus diesem Forum und diesem Threat, einfach in andere Foren kopierst, sowas macht man nicht. :/

Wäre echt zum Lachen, wenn es nicht wie ein Arschtritt für uns User wäre, man bedenkt, das WIR, das DF deine Hunde finanziert haben.
    Ein bisschen mehr Dank habe ich ehrlich gesagt schon erwartet! :/

• Die Texte aus dem Dogforum in ein anderes zu kopieren ist nicht in Ordnung.
    Jeder Autor hat Rechte an seinen Texten, auch im Internet.
    Mehr sage ich im Moment nicht dazu.

Den Thread schließe ich bis zur internen Klärung.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!