-
-
Zitat
(..)Warum sollte ein Hund ohne Gemüse zwingend krank werden? Die Mengen, die Hundeartige in freier Wildbahn an 'Gemüse' fressen, sind - außer in Notzeiten - viel geringer. Zudem haben diese Tiere keinen Zugriff auf ein derart variables Gemüseangebot. Das trifft auf die jüngeren Individuen ebenso zu, wie auf die älteren.
Könnte mir bitte einer genau erklären, was am Fehlen von Gemüse warum zu welchen Folgen führen soll?
Gemüse wird ja beim Barfen ohne extra Zufütterung auch gegeben, nur eben vorverdaut im Pansen, ungewaschenen Magen etc. Das erscheint mir eine wesentlich natürliche Form der Verabreichung zu sein, als püriertes Gemüse.
LG
Das wäre für mich eine Option, allerdings unter der Bedingung, Tatsächlich auch Pansen mit Gemüseinhalt zu füttern, und eben KOMPLETT natürlich zu sein.
Also wäre die Vorraussetzung, dass es sich hierbei um komplette Futtertiere,frisch getötet und vor allen Dingen aus freier Wildbahn handelt.
Die Rinder die hier als Pansenlieferant dienen, ernähren sich von Pellets und co.Wo bitte ist denn da die Natürlichkeit?
Wenn man zu Futterzuchtzwecken bei den Tieren auf minderwertiges Futter setzt, kann man, meines Erachtens, nicht davon ausgehen, dass dann der Panseninhalt sonderlich nährstoffreich ist.
Solange mir DAS nicht garantiert ist, püriere ich lieber fröhlich Gemüse vor mir her. Da weiss ich wenigstens was drin ist!
bibidogs:
Auch ich möchte dir noch einmal einen Kostenplan machen, nicht um dich zu bedrängen, sondern nur um von meiner Beispiel Situtation zu erzählen.
Du kannst ja darauf zurückgreifen, wenn du doch GANZ unter die Rohfütterer gehen möchtest, und dann auch Gemüse und Obst dazuhauen magst.Dein aktuellen Futter:
BF Fellow Banane.
Futterempfehlung 30 Kilo Hund: 300 gramm pro Tag (laut ACANA Infos)
das macht 9 Kilo im Monat.
da du ja aber nur die Hälfte Trockenfütterst, kommts bei dir auf 9 Kilo für 2 Monate. also ein Sack (14 Kilo) müsste für 3 Monate reichen.
An Fleisch verbrätst du dann ja theoretisch die Hälfte von Bibos BARF-Ration.
Also 2%von Bibo, und davon die Hälfte mal 3 (für die 3 Monate)
=54 Kilo Fleisch. Nehmen wir mal einen Mittelwert von €2,50 sind €135,-Also: €41,- (BF Fellow Banane) + €135,- (Fleisch) = €176,- pro Quartal
BARF mit Gemüse, ohne TroFu:
wieder 2% von 30 kg = 600 gramm Futter pro Tag, 360 gramm Fleisch und 240 gramm Obst/Gemüse (bei einer "Senioren-Verteilung")
das wäre dann in 3 Monaten: (wieder 2,50 für Fleisch/Kg und 2,- Gemüse-Obst/Kg
€81,- (Fleisch) + €43,- (Gemüse, zu Supermarkt Preis) = €124,-
Wie gesagt, ich will dir auf keinen Fall etwas aufschwatzen, aber ausgerechnet hab ichs jetzt mal,... kannst dir ja einfach, wenn du dir irgendwann doch noch mal unsicher wirst, oder es dir einfach Spaß macht, in der Küche alles dreckig zu machen ;), das ganze nochmal durchlesen.
Liebe Grüße und Gute Besserung an die Hundis!
Lisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barfen nur mit Fleisch ohne Gemüse etc.??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das wäre für mich eine Option, allerdings unter der Bedingung, Tatsächlich auch Pansen mit Gemüseinhalt zu füttern, und eben KOMPLETT natürlich zu sein.
Also wäre die Vorraussetzung, dass es sich hierbei um komplette Futtertiere,frisch getötet und vor allen Dingen aus freier Wildbahn handelt.
Die Rinder die hier als Pansenlieferant dienen, ernähren sich von Pellets und co.Wo bitte ist denn da die Natürlichkeit?
Wenn man zu Futterzuchtzwecken bei den Tieren auf minderwertiges Futter setzt, kann man, meines Erachtens, nicht davon ausgehen, dass dann der Panseninhalt sonderlich nährstoffreich ist.
Solange mir DAS nicht garantiert ist, püriere ich lieber fröhlich Gemüse vor mir her. Da weiss ich wenigstens was drin ist!
(...)Liebe Grüße und Gute Besserung an die Hundis!
Lisa
Mit Sicherheit ist ein Rinderpansen nicht weniger natürlich, als das Gemüse, dass man im Supermarkt kaufen kann. Zudem gibt es auch Futterrinder aus Bio-Zuchten, die ohne Pellets aufgezogen werden.
Die Tiere müssen mit Sicherheit nicht frisch getötet worden sein, wenn sie direkt nach dem Schlachten (zerteilt und) eingefroren werden. Auch keine Gemüseflocken oder gefrorener Gemüsebrei könnten darauf Anspruch erheben.
Ich denke nicht, dass nur eine Fütterung mit Wildtieren Natürlichkeit geährleisten kann, warum auch? Als Argument, warum Gemüse statt Pansen etc. mit pflanzlichem Inhalt gesünder für einen Hund sein soll, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Letzlich stellt sich doch eher die Frage, wie gesund die einzelnen Nahrungskomponenten (auch die des Futtertieres) sind. Da ich zu unserem Schlachter (, der einen Teil seiner Futtertiere selbst zieht) vollstes Vertrauen habe, gebe ich weiterhin der Fütterung ohne zusätzliches Gemüse den Vorrang.
Dazu habe ich persönlich mehr Vertrauen, als in die Annahme, dass der Mixer die Zellwände vom Gemüse zerstört, damit mein Hund die Vitamine aufnehmen kann. Bekommen ist meinen Hunden rohes Gemüse nicht und so manche Gemüsesorte, die bei Barfern auf dem Futterplan landet, belasten den Magen - meine ich - recht stark.
Meine Hunde bekommen wann immer möglich ganze Futtertiere: Kaninchen, Schaf, Wachteln oder was sonst verfügbar ist. Selbst wenn sie dies nicht bekämen, würde ich aber kein Gemüse zufüttern. Jedenfalls so lange nicht, wie ich Pansen und Co. in den Futternapf bringen kann.
Ja Fleisch belastet die Nieren, aber Hunde sind in erster Linie Fleischfresser. Ihr Verdauungssystem funktioniert anders, als das von uns Menschen. Man kann also nicht ohne weiteres vom Menschen auf den Hund schließen.
So lange unser Tierarzt die Gesundheit meiner Tiere bestätigt (sie werden regelmäßig getestet), sehe ich dies als Indiz an, dass meine Hunde nicht falsch ernährt werden. Den Tipp mit den Teststreifen fand ich gut, den werde ich von nun an beherzigen.
LG
-
Ich denke, man muss da mal ganz klar unterscheiden, ob es um reine Fleischfütterung (Muskelfleisch) geht oder um komplette Rohfütterung ohne pflanzlichen Anteil. Ersteres ist auf die Dauer extrem ungesund, zweites wird erfolgreich von vielen HH praktiziert. Dazu gehört ein ausgewogener Anteil von Innereien und Knochen - damit ist die Vitamin- und Mineralienversorgung gesichert. Die fehlende Rohfaser wird durch unverdauliche tierisch Bestandteile ersetzt. Statt KH (die im zu 90% aus Wasser bestehenden Gemüse eh nicht viel bringen) wird Fett als Brennstoff benutzt.
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Variante der Fütterung, sehe aber nichts, was aus ernährungsphysiologischer sicht dagegen spricht. ich bin aus andern Gründen dagegen, unnötig viel Fleisch und tierische Nebenprodukte zu füttern, aber unzählige Hunde hauptsächlich in angelsächsischen Ländern beweisen, dass RAW funktioniert.
Bevor man sich also zu sehr ereifert, sollte man vielleicht genauer wissen, WAS man da so verdammt.
-
Wenn die Tiere tatsächlich vom Bio-Bauern kommen, und er sie frisch egschlachtet einfriert, und sie keine Pellets bekommen, erfüllt es doch meine Bedingungen, Nocte?!
Nur steht auf Bibidogs Liste folgendes:
mageres Muskelfleisch 1000g
Hühnerhälse ohne Haut, 2 kg
Putenhälse ca. 750g 4Stück
Hungenbergs Geflügelragout 1000g
Premium Pferdefleisch 2kg
Spirulina, 250 gund zwar von der Futterfundgrube, nicht vom Biobauern, und außerdem seh ich KEINEN Pansen!
Mein Gemüse kann ich doch auch vom Bio-Bauern beziehen, und nicht vom Supermarkt (das war nur ein Kosten Beispiel für Bibi, weil ich nicht weiss, ob sie einen Bauern in der Nähe hat)
Ich finde nun einmal, dass bei obiger Liste, die keinerlei Pansen oä enthält, die Nährstoffe irgendwie dazukommen müssen.
Und da würde ich eher "BARFplus" Zeug holen, als normalen TroFu.Darum gings hier. Nicht um irgendwelche Futter-Glaubenskriege.
Und wenn ich deine Argumente richtig verstanden hab, sind wir A) fast eine Meinung, entscheiden uns nur für zwei verschiedene Wege und B) dürftest auch DU dann mit diesem "Futterplan" nicht einverstanden sein, da eben nur Muskelfleisch und Geflügehälse drin enthalten sind. -
leezah
Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass meine Kriterien für die Fütterung nicht deine Zustimmung fänden.Insgesamt hat sich bei mir im df der Eindruck eingestellt, dass man schnell eins auf den Deckel bekommt, wenn man ohne Gemüse barfen will.
Soweit ich Bibi verstanden habe, geht es nicht um einen endgültigen Futterplan, sondern um einen ersten Einstieg. Sie will verständlicherweise nicht mehr warten, denn Bibo scheint eine Allergie zu haben, deren Auswirkungen schlimmer werden. Es ist nicht der Ernährungsplan, der dann beibehalten werden soll. Auch ich habe ihr empfohlen Pansen und Blättermagen etc. zuzufüttern.
Was das Trofu angeht, stimme ich dir uneingeschränkt zu. Gerade wegen der Allergie, würde ich es ganz schnell vom Futterplan streichen. Sofern eine ausgewogene Ernährung über einen längeren Zeitraum nicht sicherzustellen ist, dann würde ich mit Sicherheit auch (wieder) zu Zusatzprodukten greifen, wie Micromineral von CD***. Für meinen HD-Patienten habe ich überdies immer Grünlippmuschel und Teufelskralle im Haus.
naijra
Danke für die Klärung. Auf die Idee, dass von so unterschiedlichen Sachen gesprochen werden könnte, war ich gar nicht gekommen. -
-
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass in dem anderen Forum Zitate aus diesem Thread völlig aus dem Zusammenhang gerissen, eingestellt werden.
Hier meinen es alle gut, und zum Barfen mit oder ohne Pflanzen gibt es nun mal verschiedene Meinungen...die sollten doch auch zugelassen werden.
Mein Problem dabei ist, dass der gekaufte grüne Pansen doch viel weniger 'Fülle' enthält als der Magen eines gerissenen Beutetiers, außerdem wird kaum ein Rind auf der Weide gestanden sein, sondern kriegt hauptsächlich Getreide.
Ich bin nun auch kein Experte, und jeder soll füttern wie er will. Doch eine Meinung sollte man haben dürfen, ohne als doof hingestellt zu werden. -
Zitat
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass in dem anderen Forum Zitate aus diesem Thread völlig aus dem Zusammenhang gerissen, eingestellt werden.
Hier meinen es alle gut, und zum Barfen mit oder ohne Pflanzen gibt es nun mal verschiedene Meinungen...die sollten doch auch zugelassen werden.
Mein Problem dabei ist, dass der gekaufte grüne Pansen doch viel weniger 'Fülle' enthält als der Magen eines gerissenen Beutetiers, außerdem wird kaum ein Rind auf der Weide gestanden sein, sondern kriegt hauptsächlich Getreide.
Ich bin nun auch kein Experte, und jeder soll füttern wie er will. Doch eine Meinung sollte man haben dürfen, ohne als doof hingestellt zu werden.Von welchem anderen Forum sprichst Du? Wer stellt jemanden als blöd hin?
-
Zitat
Ich denke, man muss da mal ganz klar unterscheiden, ob es um reine Fleischfütterung (Muskelfleisch) geht oder um komplette Rohfütterung ohne pflanzlichen Anteil. Ersteres ist auf die Dauer extrem ungesund, zweites wird erfolgreich von vielen HH praktiziert. Dazu gehört ein ausgewogener Anteil von Innereien und Knochen - damit ist die Vitamin- und Mineralienversorgung gesichert. Die fehlende Rohfaser wird durch unverdauliche tierisch Bestandteile ersetzt. Statt KH (die im zu 90% aus Wasser bestehenden Gemüse eh nicht viel bringen) wird Fett als Brennstoff benutzt.
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Variante der Fütterung, sehe aber nichts, was aus ernährungsphysiologischer sicht dagegen spricht. ich bin aus andern Gründen dagegen, unnötig viel Fleisch und tierische Nebenprodukte zu füttern, aber unzählige Hunde hauptsächlich in angelsächsischen Ländern beweisen, dass RAW funktioniert.
Bevor man sich also zu sehr ereifert, sollte man vielleicht genauer wissen, WAS man da so verdammt.
Unterschreibe ich voll und ganz. Ich sehe keinen Grund, warum eine gemüsefreie Fütterung nur als solche düstere Warnungen mit sich ziehen sollte. Ich finde, man kann sowohl mit als auch ohne Gemüse sehr gut und auch sehr schlecht füttern, die Anwesenheit von Gemüse ist für mich nicht ausschlaggebend.
Allerdings finde ich die Einkaufsliste im Ausgangsposting, wie andere hier auch, etwas besorgniserregend. Es bestehen da ganz andere Baustellen als das Gemüse -- melde dich doch mal, bibidogs, wenn du dazu einen Austausch möchtest.
Liebe Grüße
Kay -
Hallo,
ich habe mir Eure Antworten genau durchgelesen und durch das Kopfwaschen einer anderen Fori, die hier nicht geschrieben hat, möchte ich mich entschuldigen!!
Das ich den Thread schließen lassen wollte, lag einfach an meinen schlechten Erfahrungen, von den letzten Wochen, auch wenn man sich daran nicht hochziehen sollte, aber ich habe halt schon gemerkt, daß manchmal auch Argumente nicht beachtet werden und aus dem Grund wollte ich schließen lassen.
Es ist nun mal so, Bibo frißt nicht alles, vielleicht ist das so nicht rüber gekommen. Ich mache schon drei Kreuze, wenn sie mal Hüttenkäse frißt. Sie ist eher der Mäkeltyp und das schon immer!! Auch Leckerchen, die meine Große mir aus der Hand reißt, stoßen teilweise bei ihr auf einen unverständlichen Blick, da frißt sie dann lieber nichts. Aus dem Grund bin ich auch bei Straußenleckerchen geblieben, auch wenn die teuer sind, aber das knapse ich im Monat ab.Jetzt würde ich gerne nochmal Bezug auf Eure Beiträge nehmen und würde mich freuen, wenn ihr mir trotz allem antworten würdet:
Rottifrauchen: Marion, Du hast mit Sicherheit recht, wenn Du sagst, daß Gemüse günstiger wäre, wie Fleisch, aber ich weiß ja nicht, worauf Bibo reagiert. Da ihre Allergie immer schlimmer wird, schalte ich mit der Nicht-Fütterung von Obst&Gemüse einen weiteren Faktor aus, worauf sie reagieren könnte. Das BF hat sie auch 2,5 Jahre super vertragen und jetzt geht es halt wieder los, da muss ich eben die Notbremse ziehen.Hummel: Ich bin nicht pikiert und hoffe, daß ich das jetzt auch soweit erklären konnte
Roxybonny: Ines, das mit den Flocken ist genauso wie mit der Gemüsefütterung, ich möchte das Risiko minimieren. Allerdings muss ich noch dazu sagen, daß mir von Flocken ebenfalls abgeraten wurde und das war nicht in dem anderen Forum. Es hat halt alles sein für und wieder. Wie gesagt, für mich fällt das erstmal flach, damit ich Bibo endlich wieder Allergiefrei bekomme.
Das mit dem Teststreifen ist ein toller Tipp, werde meinen TA ansprechen, da muss ich am Samstag bzw. Dienstag zur Nachkontrolle hin.Nocte: Daniela, in dem Beitrag von Ines steht, daß diese Art der Fütterung zu Nierenschäden führen kann. Was hat Dein TA dazu gesagt?? Wie Du schreibst, hast Du ja einen Hund mit Nierenschaden. Ist das dann nicht um so gefährlicher??
leezah: Ich habe mir jetzt noch einige andere Shops rausgesucht, wo auch ungewaschene Pansen und Blättermagen angeboten werden. Bei der Futter-Fundgrube muss ich nochmal schauen, ob die das auch anbieten.
Danke für Deinen Kostenplan, aber das Trofu werde ich aufgrund der Allergie garnicht mehr füttern. Eigentlich wollte ich ja auf Teil-Barf umstellen, aber durch das Fortschreiten der Allergie werde ich komplett umstellen.
Das mit dem Kostenplan ist sicherlich so eine Sache. Klar, es könnte ein bißchen teurer werden, gerade, weil ich ja auch die Straußenleckerchen füttere, aber wenn ich an die TA Kosten denke, dann komme ich wahrscheinlich günstiger weg :/naijra: Ich strebe eine Fütterung aus vielen Fleischsorten an, heißt, ich möchte den Bedarf natürlich auch abdecken. Die Umstellung erfolgt aber über Pferdefleisch bei Bibo, um ihren Körper wieder clean zu bekommen.
leezah: Der Einkauf ist meine erste Bestellung und ist darauf ausgerichtet, daß Bibo erstmal nur Pferdefleisch bekommt. Sie wird natürlich auch nach und nach umgestellt. Die geringen Mengen liegen daran, weil ich erstmal schauen muss, was alles in meinen Gefrierschrank rein kriege. Wenn die Lieferung angekommen ist, dann wird Pferdefleisch nachgeordert.
Pansen und Blättermagen sollte man ja bei einer Umstellung nicht gleich füttern, wenn ich das bisher so richtig gelesen habe. Und eben wohl schon garnicht, wenn eine Allergie vorliegt. Aber wie oben schon geschrieben, habe ich mich bereits nach Quellen umgeschaut.ZitatNicht um irgendwelche Futter-Glaubenskriege.
Danke, daß Du das so siehst.
ZitatInsgesamt hat sich bei mir im df der Eindruck eingestellt, dass man schnell eins auf den Deckel bekommt, wenn man ohne Gemüse barfen will.
Das Gefühl hatte ich auch, deshalb meine unüberlegte Reaktion mit der Schließung des Threads.
Das Grünlipp Zeug verweigert Bibo leider komplett, da kann die auch ein paar Tage hungern, kratzt sie überhaupt nicht.
Die Teufelskralle werde ich mir in Tablettenform holen, die kriege ich in sie rein@goldenkyra: Ich habe Zitate eingestellt, da dort nach den Gründen gefragt wurde, warum abgeraten wird. Die habe ich dort reingestellt und auch geschrieben, daß ich gerne den Link geben kann, damit man sich hier den ganzen Thread durchlesen kann, was ja auch ein Fori dort gemacht hat.
ZitatDoch eine Meinung sollte man haben dürfen, ohne als doof hingestellt zu werden.
Wen meinst Du damit??
Nocte: Ich hatte ja geschrieben, daß ich mich auch in einem anderen Forum angemeldet habe und nachgefragt habe.
geordie: Wegen der Einkaufsliste habe ich oben schon erklärt. Danke für Dein Angebot
-
Ist ja ok, aber ich fand die dortigen Antworten etwas unangebracht. Nicht du hast jemanden als doof hingestellt, sondern die dortigen Schreiber. Aufgrund ein paar Zitaten. Das ist mir eben sauer aufgestoßen, weil alle hier dir nur mit bestem Wissen und Gewissen helfen wollen.
Ich find es schön, dass du hier nochmal so ausführlich schreibst.
Vielleicht hast du ja später dann die Möglichkeit, einen frischen, gefüllten Pansen direkt vom Erzeuger zu bekommen? Allzu viel Inhalt ist ja in den zerteilten, die man so kriegt, nicht mehr drin.Viel Glück, ich hoffe dass es dann aufwärts geht mit deinem Wuffel! (und das ist jetzt NICHT ironisch gemeint!!!)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!