Hund leckt Urin
-
-
Wieso abtrainieren?
ich habe hier 45kg Hund an der Leine. Wenn ich sein Verhalten nicht in geregelte Bahnen lenke, dann hänge ich als "Gefängniskugel" hintendran und werden von interessanter Stelle zu interessanter Stelle geschleift, dort darf ich dann verschnaufen, weil Hund minutenlang braucht.
DAS geht nicht.
Wir gehen an langer Leine, dort darf er schnuppern wie er möchte, wir gehen im Freilauf, dort sollte er nur nicht verloren gehen.
Aber ich erwarte auch, dass er gesittet mitgehen kann und es sich mal verkneift.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wieso abtrainieren?
ich habe hier 45kg Hund an der Leine. Wenn ich sein Verhalten nicht in geregelte Bahnen lenke, dann hänge ich als "Gefängniskugel" hintendran und werden von interessanter Stelle zu interessanter Stelle geschleift, dort darf ich dann verschnaufen, weil Hund minutenlang braucht.
DAS geht nicht.
Wir gehen an langer Leine, dort darf er schnuppern wie er möchte, wir gehen im Freilauf, dort sollte er nur nicht verloren gehen.
Aber ich erwarte auch, dass er gesittet mitgehen kann und es sich mal verkneift.LG
das SchnauzermädelDu hast damit zwar recht, aber darum ging es in der Ausgangsfrage nicht.
Es ging darum, dass der Hund Urin leckt und ob man ihm das abgewöhnen sollte.
Sonst hätte man ja gefragt, ob und wie man dem Hund angewöhnen soll, gesittet an der Leine zu laufen und nicht überall herumzuschnuppern.
Das das rumschnuppern nicht immer geht, wenn der Hund will, ist klar. -
Moin,
ich denke es gibt, auch für den Hund, einen Unterschied zwischen Freilauf und dem Gehen bei Fuß. Wenn ich mit meinem Hund ein Ziel hab und es eilig hab, dann lass ich ihn nicht überall schnuppern und sabbern (meiner macht das auch). Aber im Freilauf und an der Flexi darf er....
Ich find`s auch eklig. Er klappert mit den Zähnen und sabbert. "Lecker Mädchen" hört er dann höchstens. Ihn macht`s glücklich und darum geht es.
Hundegerechtes Verhalten sollte möglichst erhalten bleiben, auch wenn es uns nicht gefällt. Mein Liebster meint ja immer, "wären wir Männer noch ein bisschen mehr wie Hunde, würden wir unseren Liebsten an den Bettpfosten nässen." Dann lachen wir beide, gut das die Evolution da schon weiter ist.
Ich fände Abgewöhnen in so einem Fall nicht Artgerecht.
Viele Grüße
Sundri -
Zitat
Also ich finde es nicht gut, einem Hund abzugewöhnen seine Artgenossen olfaktorisch so zu erfassen, wie es sich für einen Hund gehört. So trainiert man seinem Tier Verhaltensstörungen ja geradezu an.
Sorry, das musste jetzt raus.Tut mir leid, wenn ich widerspreche.
Mücke ist NICHT verhaltensgestört, soviel kann ich als Laie sagen.
Er ist allerdings ein unkastrierter 60 kg Rüde, der , wenn ich ihn ließe mal rechts, mal links, mal hinten , mal vorne alle wichtigen Stellen abchecken würde.
Bitte lies richtig, ich habe nämlich auch weiter noch geschrieben, dass er natürlich schnuppern darf, dafür gehen wir nämlich raus!
ABER alles nach MEINEN Regeln. Ganz einfach.
Dauert es mir zu lange, muss er weiter.
Fällt er zuweit zurück, muss er auch weiter.
Ist es grad ungünstig aus dem oder dem anderen Grund: Muss er weiter.Ließe ich ihn gewähren, würd der sich nach kürzester Zeit ein Ei darauf pellen, was ich ihm draussen sage, und das geht nicht.
Es ist übrigens auch seine Natur, auf eine läufige Hündin zu springen, hab ich ihm vorgestern trotzdem verboten
-
Zitat
Tut mir leid, wenn ich widerspreche.
Mücke ist NICHT verhaltensgestört, soviel kann ich als Laie sagen.
Er ist allerdings ein unkastrierter 60 kg Rüde, der , wenn ich ihn ließe mal rechts, mal links, mal hinten , mal vorne alle wichtigen Stellen abchecken würde.
Bitte lies richtig, ich habe nämlich auch weiter noch geschrieben, dass er natürlich schnuppern darf, dafür gehen wir nämlich raus!
ABER alles nach MEINEN Regeln. Ganz einfach.
Dauert es mir zu lange, muss er weiter.
Fällt er zuweit zurück, muss er auch weiter.
Ist es grad ungünstig aus dem oder dem anderen Grund: Muss er weiter.Ließe ich ihn gewähren, würd der sich nach kürzester Zeit ein Ei darauf pellen, was ich ihm draussen sage, und das geht nicht.
Es ist übrigens auch seine Natur, auf eine läufige Hündin zu springen, hab ich ihm vorgestern trotzdem verboten
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Seis's drum. -
-
Mein Rüde hat das auch gemacht,mittleweile trägt er sein Hormonstäbchen 4 Monate und das verhalten ist verschwunden.
Es ist einfach nur ekelig,vorallen weil man nie weiß ob der andere Hund keine Geschlechtkrankeiten hatte wie Herpes oder so was ja auch oral übertragbar ist. -
Eklig ist es, weil wir einen anerzogenen Ekel vor Ausscheidungen haben. In der Tierwelt ist es üblich, das männliche Tiere den Urin der weiblichen probieren und testen, ob diese Empfängnisbereit sind.
Bei Pferden ist das noch viel ausgeprägter, rossige Stuten stellen sich breitbeinig hin und machen dem Hengst vor der Nase.
Geschlechtskrankheiten bei Hunden sind dann doch wohl eher selten, Urin ist normalerweise steril.....
Gruß Sundri
P.S: Malik geht auch nach meinen Regeln, wenn er, auch bei langer Leine das 5. Mal sabbert, dann hol ich ihn ran und wir gehen weiter.... und so ist es auch richtig, das hat aber nichts mit Abgewöhnen zu tun.
-
Zitat
Es ging darum, dass der Hund Urin leckt und ob man ihm das abgewöhnen sollte.
Darum gings doch oder ?
Und darauf bezog ich mich. -
Also, vielen Dank für die Infos. Nun weiß ich, was hinter seinem Verhalten steckt und kann damit leichter umgehen.
Die Hormonstäbchen interessieren mich - was ist das, wofür sind die? Mein Hund tut mir irgendwie leid, dass er seine Natur hinsichtlich eines Deckaktes nicht ausleben kann. Ist das nicht eine Qual für ihn?
LG, Isabell
-
Moin,
vermutlich ist es für den Hund weniger Qual als es das in unserer Vorstellung ist. Auch im Rudel darf nur der Leithund oder Leitwolf decken und die anderen gehen leer aus.
Das ist in allen Tiergesellschaften so.... die einzigen, die sozusagen Hormonstau bekommen und durchdrehen, sind Elefanten in der Musht. Von anderen ist mir solches nicht bekannt.Liebe Grüße
Sundri -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!