-
-
Zitat
Du hast weiter oben geschrieben: Die mitteleuropäische Verehrung des Wolfes/Hundes hat ja durchaus religiös-kulturelle Wurzeln (siehe ODIN -> Geri und Freki).
Das stimmt. Um nachzuweisen, daß es sich dabei nicht um eine Modeerscheinung der letzten 5 Jahre handelt, sondern eben um einen langfristigen kulturellen Faktor.
Deinem anschließenden Kommentar konnte man aber durchaus entnehmen, daß ich soetwas wie eine aktuell vorhandene religiöse Bindung unterstellt hätte. Das habe ich nicht.
Zitat
Und ich muss sagen, dass es mir doch sehr schwer faellt zwischen fruehgermanischer Zeit, sagen wir also spaetantik 400 n. Chr. oder etwas frueher mit einer ausgesprochen bescheidenen Quellenlage und meinem heutigen Lebenswandel eine Verbindung herzustellen.Da gibt es mehr als Du denkst.
ZitatAusserdem hat man als HH bestimmt eine andere Einstellung zu Hunden, als Menschen die mit Hunden oder Haustieren ueberhaupt nix am Hut haben. Dass du das auf unseren Kulturkreis Mitteleuropa verallgemeinerst finde ich uebertrieben.
just my 2 cents
Das stimmt. Die Frage ist die, des respektierens. Und daß jemand in Richtung meines Hundes gespuckt hat, habe ich selbst schon erlebt (genauso wie ein Forist am Anfang dieses Threads beschrieben hat). Sein Glück, daß er nicht getroffen hat. Und sonderbarerweise wars ebenfalls kein Deutscher. Zufälle gibts...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und ich muss sagen, dass es mir doch sehr schwer faellt zwischen fruehgermanischer Zeit, sagen wir also spaetantik 400 n. Chr. oder etwas frueher mit einer ausgesprochen bescheidenen Quellenlage und meinem heutigen Lebenswandel eine Verbindung herzustellen.Da gibt es mehr als Du denkst.
[quote="piano"]
Ja, dann belehre mich mal, da bin ich echt gespannt.
-
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
ich erlebe im Moment, dass sehr, sehr viele Menschen, vermehrt Angst haben vor Hunden, die grösser sind als Kniehöhe.
Selbst wenn sich die Hunde vollkommen brav verhalten.Im Zusammenhang mit muslimischen Mitbürgern erlebe ich leider zudem oft, das diese meinen, die Hunde provozieren zu müssen!
Das finde ich dann extrem Sch..., weil ich nicht will, das unsere Hunde Menschen, mit dunklerer Haut und schwarzen Haaren als Feindbilder annehmen.
Ansonsten ist/wäre es mir egal, ob Moslems unsere Hunde mögen oder nicht.Mir stellt sich also die Frage, wie nehme ich gerade den Moslems die kulturell übernommene Angst vor unseren Hunden, denn ich will doch ein friedliches Miteinander.
-
Zitat
Da gibt es mehr als Du denkst.
Gehört hier zwar nicht her, aber als Beispiele: Erbrecht, Steuerrecht, Familienrecht,...... Weihnachten/Jul....etc.pp.
Und bevor jetzt wieder kommt: "Hahahaha... unser Erbrecht ist doch nicht 3000 Jahre alt....blabla". Nein ist es nicht, aber dreimal darfst Du raten wo z.B. die Nummer mit dem "Pflichtteil" herkommt.
Egal. Hier gehts um Hunde!
-
Mein Arbeitskollege ist Türke und verliebt in unseren Oskar..aber für ihn kommt ein Hund nicht in Frage, da seine Eltern oder auch seine Frau sich aus dem Glauben heraus nicht damit arrangieren können. Naja, so isses halt..womit man aufgewachsen ist, gräbt sich eben tief in die Psyche ein und da können auch gute Erfahrungen nichts wettmachen.
Das geht in jeder Kultur so, auch wir Christen ekeln uns bestimmt vor etwas und haben auch Abscheu davor. -
-
In dem Zusammenhang sollte man auch bedenken, dass der Katholizismus bzw. das Christentum dem Islam gewissermassen 500 Jahre voraus sind.
-
Zitat
In dem Zusammenhang sollte man auch bedenken, dass der Katholizismus bzw. das Christentum dem Islam gewissermassen 500 Jahre voraus sind.
Stimmt immerhin hat die katholische Kirche vor ca. 10 Jahren zugegeben das Galileo Galilei und die Erde doch eine Kugel ist.
Man muss sagen das die da im Vatikan wohl echte Blitzdenker sind das sie nur 30 Jahre nach dem ersten Mondflug zu so einem Logikschluss gekommen sind.
Schönen Gruß,
Frank -
Zitat
Stimmt immerhin hat die katholische Kirche vor ca. 10 Jahren zugegeben das Galileo Galilei und die Erde doch eine Kugel ist.
Man muss sagen das die da im Vatikan wohl echte Blitzdenker sind das sie nur 30 Jahre nach dem ersten Mondflug zu so einem Logikschluss gekommen sind.
Schönen Gruß,
FrankIch habe ewig nicht mehr so breit grinsen müssen
Ich bin ja katholisch und bin es irgendwie vom Gefühl her gern, aber stolz bin ich auf die Kirche definitiv nicht, also eigentlich nur ganz selten, wenn überhaupt. -
Zitat
und was ändert das am gegenseitigen radikaldenken?
nix. -
Zitat
Schönen Gruß,
FrankBitte keine Lügen erzählen: Galileos Anerkennung im Vatikan fand 1757 statt, die Anerkennung seiner Verurteilung als päpstlicher Justizirrtum 1992.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!