Mein Hund ist ein Rätsel
-
-
Zitat
Vielleicht findet er die Runde doof ? Langweilig, nix los
Daran habe ich auch spontan gedacht.Mali hat auch ihre Lieblingswege und -orte, da ist sie auch anders drauf.
Irgendwie fröhlicher, ausgelassener.Dann haben wir aber noch unsere "Schnell mal Pipimachen-Runde", die wird einfach abgelaufen, das Geschäft wird erledigt und fertig.
Vorn paar Monaten, da hat's mich mit Grippe und anschließender Lungenentzündung umgehauen und wir sind dann diesen Weg mehrmals täglich gegangen, mehr konnte ich einfach nicht.
Mali war so lustlos, dass ich schon dachte, ich hätte sie angesteckt.Als mein Mann aber nach Hause kam, und sie die große Runde gelaufen sind, war von ihrer Lustlosigkeit nichts mehr zu spüren.
Natürlich hat sie auch gemerkt wie schlecht es mir ging, aber ich denke ihr war auch grottenlangweilig mit der lahmen Virusschleuder ständig dieselbe Strecke zu latschen.
Versuch' doch eure Waldrunde etwas aufzupeppen z.B. mit kleinen Gehorsamkeitsübungen, Clickerübungen, Suchspielen o. ä..
Oder aber du gehst ein paar Tage dort nicht mehr lang und suchst dir eine andere Strecke.Nach einiger Zeitwird er die Strecke wieder interessanter finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar ist es eine Runde, die ich öfters gehe. Und ja ich könnte ihn in diesem Moment an einen Baum binden, alleine spazieren gehen und später wieder abholen. Er macht mich dann echt sauer.
Trotzdem es gibt noch 2 Runden, die wir noch öfters gehen (braucht man ein Auto) und da tut er nicht so.
Hm wahrscheinlich bleibt mir mal nichts anderes übrig als Lene dran und ignorieren. Vielleicht beendet er ja mal die Barikade und wir können auch auf dieser Runde wieder zusammen Spass haben. Denn zur Zeit hab ich das Gefühl als geh ich mit einem Hund spazieren, der gar nichtz will... -
Zitat
Also folgende Situation: Jedes Mal, wenn unser Spaziergang in einen bestimmten Wald geht, trottet er nur hinten drein. Und damit meine ich, wenn ich ihn lasse, bis zu 200m (einfach so dass er mich gerade noch sieht). Dies macht er immer, wenn er kein Kommando zu befolgen hat, also er einfach schnuppern usw darf.
Hab dann mal die Schleppe dran getan, sobald ich sie in der Hand habe, läuft er super umher, sobald sie schleift wieder wie im Freilauf.
Dies geht jetzt seit ca. 2 Wochen so, es ist nie irgendetwas in diesem Wald vorgefallen und ich gehe diese Runde ca. 3 Mal die Woche, aber dann auch nicht genau die gleichen Wege.Nun - du hast vielleicht nichts bemerkt, was deinem Hund vielleicht Angst oder Unbehagen macht - aber das heißt ja nun nicht, dass nicht doch was war.
Keine Ahnung, vielleicht hat er was vor 2 Wochen gehört oder gerochen, was du aber gar nicht wahrgenommen hast - und das macht ihm jetzt Angst?
Ich würde so ein Verhalten nicht einfach abtun, als hätte dein Hund nur keine Lust.
Du schreibst ja auch, dass er sich an der Leine dann nicht so verhält, vielleicht gibt ihm die Leine ja Sicherheit vor was auch immer?
Klar sind das jetzt alles Spekulationen, aber vielleicht kannst du deinem Hund ja versuchen den Wald wieder schön zu futtern. Oder geh mal mit anderen HH den Weg oder ne Zeitlang an der Leine und dabei etwas üben oder kleine Suchspiele oder, oder, oder ........
-
KLar hab ich auch daran gedacht, dass ihm etwas Angst macht und deshalb möchte ich es auch nicht einfach nur abtun.
Solange ich ihn pausenlos unterhalte, ist auch alles ok, nur sobald ich mal 1-2min nichts mache, wird er lustlos. Aber wie gesagt alles erst seit etwa 2 Wochen. Vorher fand er auch diese Runde genauso toll wie jede andere.
Was mir heute noch aufgefallen ist: wenn ich sie am frühen Morgen gehe ist alles supi, wenn ich sie nach 8Uhr gehe, ist er so komisch. Aber auch dann, wenn ich ihn die ersten 30min ständig motiviere, dann gehts danach. Nur irgendwie komm ich mir ein wenig verarscht dabei vor...Oder seh ich das zu eng?
-
Hi,
verarscht brauchst du dir sicher nicht vorkommen. Sowas machen Hunde nicht...Aber mir war auch spontan der Gedanke gekommen, dass da was war, und du hast es nur nicht mitbekommen.
Snoop war neulich auch mal "total doof". Er ist wie in Trance vor mir hergelaufen, immer mit Zug auf der Leine. Auf Kommandos hat er zwar reagiert, aber regelrecht abwesend. Ich war völllig genervt.
Schließlich kamen wir drauf, dass am Anfang des Spaziergangs in der Nähe ein Schuss gefallen war. Ich hatte es gar nicht so bewusst wahrgenommen. Aber es hat genau gepasst und Snoop hat solche Angst vor knallenden Geräuschen.
Außerdem kam mir noch eine Idee. Gibt es Wild in dem Wald? Schnuppert er vielleicht so interessiert, weil da noch frische Fährten sind?
Vielleicht gehst du mal eine Weile nicht mehr dort und schaust, wie er in zwei Wochen reagiert. Mit etwas Abstand?
-
-
Snoop: Das ist es ja, er schnuppert dann nicht mal, schaut auf keine Geräusche usw. sonderen trottet nur hinten drein mit hängendem Kopf. Total lustlos.
Leider kann ich diesen Wald nicht umgehen, da er die einzige Möglichkeit ist, wenn ich kein Auto habe. Da es aber sehr viele verschiedene Wege dort gibt, dachte ich immer, es ist genug Abwechslung. Aber er verhält sich auch so auf Wegen, die wir seit einem Monat nicht mehr gegangen sind.Also bleibt am Ende nur noch, dass etwas vorgefallen ist, und wie weiter? Augen zu und durch, so dass er merkt, es passiert nichts?
-
vllt gibts da n neuen rüden, dessen gerüche ihn einschüchtern? oder n fuchs oder gar wildschweine?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!