• Hallo liebe BARFer,
    ich Barfe ja auch und nun habe ich in einem Internetartikel gelesen das mann Eier mit Schale verfüttern soll! Stimmt das? Hat das schonmal jem. gemacht? Erfahrungen? In der schale soll ja sehr viel Kalk sein... :???:

  • Die Schale enthält massig Kalzium und wird deswegen von vielen Barfern, die keine Knochen füttern wollen, als Ersatz gefüttert.

    Die wird dann zermörsert und als Pulver übers Futter gegeben.

    Wenn ich Chipsy beschäftigen will geb ich ihm schonmal einfach so ein Ei. Das wird erst durch die Gegend gerollt, dann ganz vorsichtig ins Körbchen getragen und da geknackt. Nun erst das Innere schlürfen, dann auf der Schale rumknabbern ^^

  • Zitat

    Also kann ich das bedenkenlos geben? :gut:

    Absolut!
    Ich gebe oft ein ganzes Ei. Roh wäre natürlich super und gekocht ist es aber auch ein leckeres Spiezeug ;)

    Nur nicht übertreiben wegen der Biotin/Avidin-Kombination! Das Avidin im Eiklar bindet das wichtige Biotin aus dem Eigelb.Kann dann zu einem Mangel führen, wenn man es übertreibt.

  • Echt? Also meines Wissens streiten sich da die Gelehrten, ob nun tatsächlich genug Avidin vorhanden ist um alles Biotin zu binden oder ob das eher ein hypothetisches Problem ist. Aber vielleicht bin ich ja nicht mehr up-to-date. Zudem ist Eigelb ja bei weitem nicht die einzige Biotinquelle. Also eien Mangel würde ich deswegen nicht befürchten. Höchstens und schlimmstenfalls eine "Biotin-Nullrunde".

    Darf ich mal fragen Wolfsbraut, wie du täglich deinen Calciumanteil gibst?

  • Der liest sich ganz vernünftig. Nur würde ich - falls dein Hund ein Yorkie oder so was Kleines ist wie auf dem Ava - keine 2 Knoblauchzehen pro Woche geben.
    Und auch Herz nur einmal pro Woche, wegen des hohen Puringehalts.

    Aber sonst, solange da unterschiedliche Tiere gefüttert werden und die Calciummenge einigermaßen stimmt, ist das ganz okay, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!