Eier mit Schale?
-
-
Hallo liebe BARFer,
ich Barfe ja auch und nun habe ich in einem Internetartikel gelesen das mann Eier mit Schale verfüttern soll! Stimmt das? Hat das schonmal jem. gemacht? Erfahrungen? In der schale soll ja sehr viel Kalk sein... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Schale enthält massig Kalzium und wird deswegen von vielen Barfern, die keine Knochen füttern wollen, als Ersatz gefüttert.
Die wird dann zermörsert und als Pulver übers Futter gegeben.
Wenn ich Chipsy beschäftigen will geb ich ihm schonmal einfach so ein Ei. Das wird erst durch die Gegend gerollt, dann ganz vorsichtig ins Körbchen getragen und da geknackt. Nun erst das Innere schlürfen, dann auf der Schale rumknabbern
-
Also kann ich das bedenkenlos geben?
-
Ja.
Du solltest halt nur drauf achten, dass du dann nicht zu viel Kalzium gibst. Also möglichst nicht noch massig Knochen füttern an dem Tag
-
sehr gut dankeschön
-
-
Zitat
Also kann ich das bedenkenlos geben?
Absolut!
Ich gebe oft ein ganzes Ei. Roh wäre natürlich super und gekocht ist es aber auch ein leckeres SpiezeugNur nicht übertreiben wegen der Biotin/Avidin-Kombination! Das Avidin im Eiklar bindet das wichtige Biotin aus dem Eigelb.Kann dann zu einem Mangel führen, wenn man es übertreibt.
-
Echt? Also meines Wissens streiten sich da die Gelehrten, ob nun tatsächlich genug Avidin vorhanden ist um alles Biotin zu binden oder ob das eher ein hypothetisches Problem ist. Aber vielleicht bin ich ja nicht mehr up-to-date. Zudem ist Eigelb ja bei weitem nicht die einzige Biotinquelle. Also eien Mangel würde ich deswegen nicht befürchten. Höchstens und schlimmstenfalls eine "Biotin-Nullrunde".
Darf ich mal fragen Wolfsbraut, wie du täglich deinen Calciumanteil gibst?
-
Ich füttere Hühnerknochen da ist wohl eine menge Calcium drinne!
Außerdem Rinderleber...willste gleich meinen Plan ham?Haben den hier umgefähr so übernommen: http://www.waesch-online.de/Waeschbaer/BARFPlan.pdf
-
Der liest sich ganz vernünftig. Nur würde ich - falls dein Hund ein Yorkie oder so was Kleines ist wie auf dem Ava - keine 2 Knoblauchzehen pro Woche geben.
Und auch Herz nur einmal pro Woche, wegen des hohen Puringehalts.Aber sonst, solange da unterschiedliche Tiere gefüttert werden und die Calciummenge einigermaßen stimmt, ist das ganz okay, finde ich.
-
Ja Danny ist der Yorkie aus dem Avatar! Knoblauch füttere ich eine halbe zehe pro Woche! Herz gibt es auch nur einmal die Woche
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!