Schädlich für Gelenke?

  • Hallo HH,


    ich möchte mit meinem Hund THS betreiben um ihn auszulasten und die ersten Übungsstunden haben wir schon hinter uns gebracht.


    Gibt es eigentlich Untersuchungen darüber, ob THS/Agility und Co gefährlich für die Gelenke ist (mein Hund ist ein Bretone von 14 kg)?
    Gibt es Untersuchungen, die man vorher machen muss (HD muss lt. TA bei einem Bretonen nicht untersucht werden, da die Rasse zu klein ist...außerdem liegt mein Hund immer mit den Beinen nach hinten, das könnte er mit HD ja gar nicht)?

  • hi mikah,


    zum agility gibt es da eine studie, schau mal da:


    http://www.mouwen.nl/dap/index…ion=com_content&task=view


    die studie ist zwar aus den neunzigern, aber mit sicherheit noch aktuell.


    lg cjal


    *edit* bevor du deinen hund wirklich sportlich belasten willst, solltest du ihn schon untersuchen lassen. nur sowas wie beine hinten raus, ist nicht unbedingt ein zeichen, dass alles in ordnung ist. und auch nur die größe bzw. nicht-größe ist auch nicht aussagefähig. es gibt auch eine sog. kleinhund-hd...

  • Mein Hund ist ein Zwerg (Schulterhöhe 29cm) und ich hab ihn auf HD untersuchen (röntgen) lassen, weil ich Agility mach. Ist schon eine enorme Belastung für den Hund, aber wenn man ihn gut aufwärmt und Muskelaufbau betreibt, dann ist ein gesunder Hund dem Training in überlegtem und kontrolliertem Maß gewachsen. Je nach Größe des Hundes ist THS eine riesen Belastung für den Hund, weil er so hoch springen muss und die Hindernisse unnachgiebig sind. Da ist die Belastung auf den Rücken und die Schultern bzw. gesamten Vorderpfoten enorm.

  • Sollte man dann aus gesundheitlichen Gründen besser auf Agility, THS und Co verzichten?! Wenn die Belastung für die Pfoten so groß ist steigt doch die Arthrosegefahr im Alter :???: ?


    Nur: ich muss meinen Hund irgendwie auslasten. Nur Spaziergänge reichen meinem Jagdhund nicht.

  • hi mikah,


    meine weimaranerhündin hat mit 3 jahren leistungsmäßig im agi angefangen. sie ist 7 saisons in der a3 erfolgreich gelaufen und dann nicht aus altersgründen ausgestiegen, sondern, weil mir die zeit knapp wurde.


    inzwischen ist der hund 15 3/4 und immer noch fit. man darf es halt nicht übertreiben und braucht einen guten trainer. ich habe meine konzepte für das training immer sehr durchdacht.
    auf die möglichkeit, meinen hund auszulasten, wollte ich nämlich auch nicht so ohne weiteres verzichten, zumal madame immer und auch immer noch sehr temperamentvoll unterwegs ist und mit sicherheit auch nicht immer auf schonung geachtet hat.


    übrigens verzichte ich selber auch nicht unbedingt auf sport, weil das später mal ein zipperlein verursachen könnte. ich lebe seit 30 jahren mit einer arthrose in der schulter sehr gut...außer, wenn's gerade akut entzündet ist...und betreibe dennoch meine hobbies.



    lg cjal

  • Bin wahrscheinlich überängstlich, weil ich einen schwer arthrotischen Labbi hatte vor meinem jetzigen Hund...röntgen machen wir dann auch sobald möglich! Weiß jemand, was das kostet (Vollnarkose würde ich gerne vermeiden)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!