Zweithund zu Senior?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 13-jährigen Dalmatiner Rüden und würde sehr gerne einen quirligen jungen Parson Russell Terrier adoptieren.


    Die Frage ist nun, ob es für einen alten Hund schwieriger ist sein Frauchen mit einem Welpen zu teilen und ob er meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit braucht. Er ist weder krank noch recht gebrechlich. Er ist für sein Alter wirklich noch fit. Ich habe vor zwei Jahren noch eine Katze zu mir nach Hause geholt und die zwei kommen wirklich super klar... schlafen sogar zusammen im Körbchen. Die Katze lässt ihn alledings auch in Ruhe, wie das dann mit einem Welpen aussieht ist natürlich nochmal ne andere Frage ;-)


    Hat denn vielleicht hier jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Hunde-Senioren und Welpen? Nachdem ich momentan noch studiere hätte ich jetzt super Zeit einen Welpen zu erziehen. Wenn allerdings mein Tando darunter leidet, würde ich das ganze auf jeden Fall lassen. Er war die ganzen Jahre so ein super Begleiter, dass er auf alle Fälle die Nummer 1 ist! Vielleicht ist so ein Welpe aber ja auch ein Jungbrunnen.... schwierig...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithund zu Senior?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich habe auch gerade das experiment.
      nur mein labrador wird 5 jahre und die motte die wir haben ein mix aus autralien shepard und vielen anderm ist gerade 8 wochen alt.
      also die ersten tage 3 tage war er sehr genervt seit gestern und heute geht es etwas, sie kann schon näher an ihn heran. also muss ich noch abwarten.
      vieleicht hast du die möglichkeit diesen welpen mit deinem dalmi einige tage zu testen, das du gegenfalls es klappt nicht den welpen zurückgeben kannst.

    • Hi,


      ich würde eine solche Entscheidung von deinem Dalmi abhängig machen. Wenn er junge, quirlige Hunde auch bei längerem Zusammensein mag und damit noch umgehen kann, würde ich sagen, dass die Chancen recht gut stehen. Wobei ihm in jedem Fall Rückzugsmöglichkeiten geboten werden sollten, falls ihm der junge Kumpel zu anstrengend wird. Ein Jacky ist ja schon in der Regel recht quirlig.


      Ich habe selber Senioren und jüngere Hunde und trenne die beiden Gruppen zeitweise, weil die Senioren deutlich mehr Ruhe und Schlaf brauchen, als die jungen Hunde. Das wäre für meine Senioren auf Dauer zu stressig und ich denke, dass gerade die Senioren es verdient haben, eine stressfreie Zeit zu erleben.


      Wenn dein Dalmi ein Hund ist, der viel Ruhe braucht und dem Wirbel und Trubel schnell zu anstrengend wird, würde ich den Zweithund an deiner Stelle zurückstellen. Aber wenn er damit umgehen kann und ihr vlt. die Möglichkeit habt, ihm eine Ruhezone anzubieten, könnte es tatsächlich belebend auf ihn wirken. Allerdings wird er mit Sicherheit im Laufe der Zeit ruhebedürftiger, das musst du berücksichtigen.


      Schönen Gruss
      Birgit

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!