"Knubbel" an der Seite- ist das nur ein Insekten..

  • ..stich?

    Hallo zusammen, nachdem Sammy die letzten zwei Tage bei Frauchen war, hat sie irgendwie einen Knubbel an der Seite, der sich meiner Meinung nach etwas warm anfühlt. Man kann schlecht genau erkennen, wie groß er jetzt ist, da Sammy sowieso ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen hat. Ich schätze, es ist etwa so dick wie eine Walnusshälfte. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, wenn ich dran komme und ich fühl auch nichts, was sich anfühlt wie ein Einstich oder so. Aber irgendwelche Geschwüre oder so bilden sich doch nicht einfach so übers Wochenende, oder?
    Da ich nicht mal genau weiß, wo der Tierarzt hier in der Nähe ist und Sammy panische Angst vor dem Tierarzt hat, würde ich gerne noch mindestens warten, bis mein Freund heute nachmittag hier ist, bevor wir fahren. Kann ich in so einem Fall noch etwas warten? Oder sollte ich das erstmal beobachten und noch nicht zum Tierarzt? Ich kann da nicht viel erkennen, es scheint zwar etwas dick zu sein, aber nicht gerötet oder so.

    Kann ich da schon irgendwas machen, kühlen oder so?
    Ich mach mir da schon echt Gedanken und wenn es nicht besser wird, fahre ich bestimmt auch zum Tierarzt, aber zählt bei sowas jede Minute? Normal hat der Tierarzt nämlich auch nur nachmittags Sprechstunde, morgens sind OPs usw. angesetzt, da kommen eigentlich nur wirkliche Notfälle an die Reihe.

    Ich weiß auch nicht, was sie mit Frauchen die letzten zwei Tage gemacht hat, ob sie da irgendwie viel draußen waren oder so.
    Ich trau mich gerade nicht mal wirklich, mit ihr spazieren zu gehen, da wir ja laut Trainer mit Geschirr laufen sollen und ich hab Angst, daß es an der Stelle scheuern könnte. Wir sind eben 'ne kleine Runde nur mit Halsband gelaufen und sie benimmt sich nicht ungewöhnlich, auch nicht, wenn ich über den Knubbel streiche.

    Vielleicht hat ja jemand sowas wie 'nen "Erste-Hilfe-Tipp" für mich, irgendein Hausmittelchen oder so?

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    ist der Knubbel weich oder hart?
    Läßt er sich umfassen oder ist er irgendwie fest?
    Was meinst Du mit warm, ist es nur an der Stelle ein bißchen wärmer?

  • Du hast doch Internet, da kannst du doch einen Tierarzt in deiner Nähe suchen.
    Ich würde mit sowas nicht spassen,kann ja auch ein entzündeter Zeckenbiss sein, wenn da Borrelien oder Babesien übertragen wurden...
    Kann natürlich auch bloss ein Grützbeutel sein. Ich würde möglichst schnell zum TA gehen. Wobe ich persönlich finde dass heute Nachmittag reicht.

  • Naja, Sammy hat ja 'nen "Hausarzt", da sie Arztpraxen hasst, muss ich vermutlich nicht noch 'nen neuen suchen, da warte ich lieber, bis Herrchen Feierabend hat.

    @bibi: umfassten läßt es sich nicht wirklich und es ist auch so schwer zu beschreiben, es fühlt sich an, wie bei uns 'ne dicke Beule am Kopf, nur, daß es eben mitten im Fell ist. Und Sammy selber liegt auf der Stelle oder so, als wäre nichts. Insgesamt wirkt sie nicht warm, nur diese Beule scheint eben irgendwie etwas wärmer zu sein. Ich reagiere z.B. auf Mückenstiche immer mit Schwellung und die Stelle wird warm, so ähnlich scheint es mir jetzt bei Sammy zu sein.

    Ich werd gleich Ralf mal anhauen, ob wir zum Tierarzt fahren. Ich werde vermutlich mal wieder zu hören bekomme, daß ich zuviel Aufsehen um so 'ne Kleinigkeit mache, aber seit es bei Max mit dem Einschläfern so schnell ging (vom ersten Humpeln bis zum vollständig zerstörten Knochen durch Krebs 2 Wochen) bin ich da doch extrem vorsichtig. Wenn Sammy nur nicht so Panik vor dem Arzt hätte.... (das Problem ist eigentlich auch garnicht der Arzt, sondern die Untersuchungszimmer dort - und ganz besonders dramatisch wirds, wenn sie auf den Tisch muss..)

  • Und was hat Dein Menne gesagt??
    Wenn nur die Stelle warm ist, dann könnte es schon ein Stich sein.

    Ist die Schwellung jetzt zurück gegangen?? :???:

  • Menne und seine Ex sind der Meinung, wir sollten es im Auge behalten :sad2: Zufrieden bin ich mit der Antwort nicht, sie hat auch gesagt, daß Sammy das schon seit 2-3 Tagen hat, können also höchstens 2 gewesen sein, Freitag hatte sie es nämlich noch nicht. Ralf meinte allerdings auch, daß sie z.B. auf Spritzen auch mit solchen Beulen reagiert - von daher denke ich schon, daß es sein könnte, daß sie was gestochen hat ....auch wenn die Antwort "könnte sein" nicht das war, was ich haben wollte.

    Allerdings kann ich auch nicht viel machen, wenn beide meinen, es wäre unnötig. Mittwoch hab ich glücklicherweise den Termin mit dem Trainer, der soll sich das dann mal ansehen und seine Meinung äußern, wenn er meint, es wäre besser, wenn ein Tierarzt drüber guckt, fahr ich eben notfalls selber hin - irgendwie find ich den Weg schon, mit Hilfe von Telefonbuch, Routenplaner etc. dürfte das schon klappen!

  • Ich kann Deine Angst gut verstehen, vor allem, nachdem die andere Hündin so schnell von Euch gegangen ist.

    Ich würde es bis Mittwoch beobachten und wenn die Schwellung garnicht zurück geht, dann kann es eigentlich auch kein Stich sein, da sowas nach 2 Tagen verschwinden sollte.

  • Wie gesagt, nach Impfungen hat sie wohl auch schonmal 'ne Woche oder so solche Beulen.

    Was mich viel eher noch gestört hat, war die Reaktion meines Freundes, als ich ihn drauf angesprochen hab, daß ich sie gerne insgesamt mal durchchecken lassen würde beim Tierarzt, weil sie zu dick ist, das Fell auf dem Rücken fürchterlich stumpf ist und sie fast den ganzen Tag schläft.
    Deswegen würde ich gerne mal die Schilddrüse usw. überprüfen lassen, da wir Anfang Februar mit Sammy in Urlaub waren und ich finde, sie hat seitdem fürchterlich zugenommen (und damals haben wir schon festgestellt, daß sie unter dem dicken Winterfell auch ganz gut gepolstert war). Naja, als ich das gestern nochmal angesprochen habe, meinte er nur, daß Hunde nun mal viel schlafen (die erste Aussage war "bis zu vierzig Stunden am Tag, die hat er aber nochmal überdacht ;) ) und Sammy ja jetzt niemanden hätte, mit dem sie sich beschäftigen kann, auf den sie aufpassen "muss" usw. Klar, stimmt alles, und mehr Bewegung bekommt sie auch......aber dann dürfte sie doch nicht so stark zunehmen?! Gedanken hatte ich mir ja schon länger gemacht und als der Trainer dann letzte Woche auch meinte, daß sie zu dick sei, sie aber auch genau in dem Alter wäre, in dem sowas häufig durch Krankheiten verursacht würde, bin ich natürlich noch mehr in Alarmbereitschaft.

    Ich bin schon richtig froh, daß sie von dem Trainer nichts wissen, sonst würden sie mir das vermutlich auch noch madig machen! Mittwoch hab ich ja den nächsten Termin dort und muss danach noch den behinderten Jungen versorgen, um den ich mich manchmal kümmere, aber wenn der Knubbel dann immer noch da ist, steh ich Donnerstag beim Tierarzt auf der Matte, ich kenn die Namen von Tierarzt, Hund und Frauchen, damit müsste sich doch die entsprechende Praxis mit der entsprechenden Karteikarte finden lassen - und der Tierarzt kennt mich zumindest vom Sehen her, er war ja hier, um Max einzuschläfern und da alle hier völlig durch den Wind waren, war ich fürs Türöffnen usw. zuständig (er hatte nämlich dann noch was vergessen und musste nochmal klingeln - und ich hatte seit dem Zeitpunkt, wo ich wußte, daß er kommt, schon soviel geweint, daß gerade nicht mehr ging. Außerdem wußte Sammy überhaupt nicht, was los war - dafür hab ich danach dann nochmal geheult wie ein Schloßhund, als alle anderen sich wieder gefangen hatten und ich alleine zuhause war).

    So, ich fahr jetzt Frikadellen kaufen (und Material für meinen eigenen Kochversuch) und dann gehts mit Sammy trotz Knubbel los, wir müssen ja schließlich Hundebegegnungen üben und da der Knubbel sie offensichtlich nicht stört...ach ja, heute morgen ist der Knubbel zwar immer noch genauso groß, aber nicht mehr wärmer als der Rest des Hundes!

    LG Silke

  • Hallo Dark Angel


    ich drücke euch mal feste die Daumen dass es deiner Sammy bald besser geht. Die Schilddrüse untersuchen zu lassen wär eine gute Idee, daher könnte auch die Gewichtszunhame und die Trägheit kommen. :/ :/

    Hat sie sich evtl. wo gestoßen. Der Hund einer Bekannten hatte auch auf einmal einen dicken Knubbel. Der TA hat dann mit einer Nadel reingestochen und es lief Blut raus. Ihr Sammy hatte sich wohl wo gestoßen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!