Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Problem: Reitbegleithund
-
-
Vielleicht könntest Du auch jemanden finden, der Lust hat, ab und zu mitzufahren und sich dann ein wenig um Buffy zu kümmern, während Du Dich ums Pferd kümmerst. Dann muß Buffy nicht allein im Auto warten, und ihr könnt trotzdem üben.
-
18. Mai 2009 um 07:56
schau mal hier:
Problem: Reitbegleithund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie oft reitest du das Pferd?
Also ganz ehrlich wenn dein Hund einmal vom Pferd getreten wurde, wieso musst du das Risiko wieder eingehen?
Mein Hund wurde auch vom Pferd getreten... 2 facher Sprunggelenksbruch, 4 Monate Gibs und nur an der kruzen Leihne, unzählige Tierarztbesuche und leid... ich würde meinem Hund dies nie wieder zumuten...
Fand es auch immer toll Hund uns PFerd und als wir uns dann endlich unseren Hund geholt haben, habe ich ihn gleich immer mit genommen, bis das unglück passiert ist.. und wir haben noch Glück gehabt.. hätte auch schlimmer oder tödlich enden können und dieses Risiko gehe ich nicht mehr ein. Mein Hund kommt nur zum Stall wenn mein Freund dabei ist der ihn an der Leihne führt..
könnte mir es nicht verzeihen wenn es nochmal passiert nur weil ich gern beide zur gleichen Zeit haben möchte -
Ich reite das Pferd 2-3x die Woche und das mein Hund getreten wurde war ein doofer Zufall. Natürlich hätte es für sie tödlich enden können, aber die wahrscheinlichkeit, dass mein Hund nochmal getreten wird, ist etwa so hoch, wie als wenn sie auf die Straße rennt und vom Auto erfasst wird. Trotzdem halte ich meinen Hund deswegen nicht nur an der Leine, im Gegenteil, sie läuft fast ausschließlich frei, weil ich finde, dass das ihr Leben schöner macht. Und genauso macht das zusammen ausreiten ihr Leben schöner, als wenn sie 2-3x die Woche 3-4 Stunden alleine zu Hause hockt anstatt im Wald zu toben.
Ja wir haben einen Reitplatz (okay, eigentlich einen Roundpen) und hatte sie auch gestern daneben (mit etwas abstand) angebunden. Am Anfang ist sie jedesmal zusammengezuckt, wenn das Pferd in einer schnelleren Gangart in ihre Nähe kam, nachher war sie aber entspannt und hat sich sogar hingelegt

Ich werde mal versuchen jemanden mitzunehmen, der sich in der Zeit um Buffy kümmert, alleridngs ist die kleine super auf mich fixiert und ignoriert andere meistens, wenn ich in ihrer Nähe bin. Aber probieren kann man es ja.
-
MMh ja ich hab meinen auch ans Pferd gewöhnt, und Pferd und über Spiel aneinander gewöhnt, so fraßen beide zusammen, was am ende daarin endete das meiner schon ganz aufgeregt war wenn ich das Pferde futter fertig machte und Avallon vom Platz hohlte zum füttern da rannt er dann immer zwischen Eimer und Pferd hin und her und wenn es nicht schnell genug ging dann hat Loki sich eben den Strick geschnappt und zog Avalon zu seinem Futter, dann hat er sich davor gesetzt und freudig gewartet denn wenn Avalon fertig war hat er immer noch mal im Eimer in leckerchen zurück gelassen
.
Auch gemeinsame Zirkuslektionen haben wir gemacht, allerdings bei Spanischen schritt mußte ich Loki anbinden, dann wollte er mich verteidigen da ich rückwärts vor dem Pferd lief um die Seiten anzuzeigen.Beiden habe ich das Führen bei gebracht, also das Loki Avalon am strick geführt hat, klar war ich immer dfaneben um einzugreifen.
Und anders rum mußte Avalon auch neben mir stehen beim Ballwerfen auf dem Reitplatz, so das er sich gewöhnte wenn Loki angelaufen kam oder an ihm vorbei schoß.
Auch mußte Loki in der Mitte der Bahn liegen (mit einer zweiten Person) wenn ich mit Avalon gearbeitet habe und auch wenn ich dichter an ihm vor ging mit avalon.
die Trockenreitrunden trottete Loki dann am Pferd mit. -
Unser Hund hat auch gleich am ersten Tag, wo sie frei am Stall laufen durfte, eine vom Pferd gewischt bekommen. Aber nicht mit dem Huf, sondern nur mit dem Schweif. Ich weiss schon, warum ich mein Pferd liebe
Seit dem hat Ronja auch ein bisschen Respekt vor dem Pferd, läuft aber nun immer neben her, hinter her oder aber vor dem Pferd, aber immer im gebührenden Abstand, jedoch nah genug.
Um ihr die Angst vorm Pferd zu nehmen, bin ich folgendermaßen vorgegangen:- Pferd in der Box, Hund und ich dazu. Viel gelobe, Leckerchen, hatte immer Rückzugsmöglichkeit aus der Box, weil die auf war.
- Pferd am Putzplatz angebunden und was zu futtern gegeben, was schön krümelt. Verfressener Hund musste nun also näher ran, damit sie ein paar Brotkrümel aufsaugen kann

- aufs Pferd gesetzt und geritten. Nach der Arbeit auf den Putzplatz gestellt, noch oben sitzen geblieben und Hund von oben gelockt mit Stimme und Lecker. Hund konnte sich am Pferd anlehnen und das Leckerchen abholen. 2-3 mal ohne Probleme. Immer mal wieder machen, damit sie das Pferd weiterhin mit etwas Positiven verbindet. Klappt hervorrangend. Nur so hab ich sie dazu bekommen, dass sie bei allen 30 Pferden ruhig nebenherläuft und in Ruhe schnuffelt und nicht panisch abzischt. Vorraussetzung ist natürlich für die Übung ein Pferd, wo sich der Hund auch anlehnen kann ohne das das Pferd ne Kriese bekommt

Das Anlehnen am Pferd ( also anspringen und dran stehen bleiben ) halte ich für sehr wichtig, damit ich auch später im Gelände den Hund an oder ableinen kann, wenn es denn mal notwendig ist.Viel Glück
Nudel - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!