Zeckenbiss vor vier Wochen - nun Infektion? Hilfe!
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gerade beim Streicheln meines Dobis entdeckt, dass er eine kreisrunde. rote Stelle an der Oberschenkelinnenseite in der Nähe der Hoden hat, die entzündet zu sein scheint. Genau an der Stelle wurde ihm vor vier Wochen ca. von mir eine Zecke entfernt. Da ich sie selbst nicht ganz raus bekommen habe und der Kopf noch steckte (war wahnsinnig fest), bin ich zum Tierarzt und habe sie dort komplett entfernen lassen. Vom Entfernen blieb eine leichte Rötung, die jedoch immer mehr zurück ging. Nun habe ich einige Zeit nicht mehr nachgeschaut und habe jetzt gesehen, dass die Stelle kreisrund rot ist. Werde Montag ntürlich sofort zum TA gehen, erhoffe mir jedoch hier schon von euch vielleicht ein paar Antworten...
Meint ihr, er könnte sich mir Borriolose oder etwas anderem infiziert haben? Was wären die Anzeichen? Habe ganz schön Bammel, dass nun etwas mit ihm sein könnte... W'as würdet ihr machen? Danke für alle Antworten! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeckenbiss vor vier Wochen - nun Infektion? Hilfe!*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo birklebritt,
also bei uns "menschen" spricht man ja von einer wanderröte, wanderfleck... bei einer borelliose bekommt man ja grippeähnliche symptome. hast du mal fieber gemessen?? und ist der fleck noch an der stelle wo die zecke war oder ist er gewandert??
-
Lieb, dass du gleich geantwortet hast! Ich bin nicht sicher, ob die Stelle gewandert ist oder nicht... evtl... Ich wollt dann eh gleich mal Fieber messen. Meinst du, wenn was wäre, könnte dies ein Hinweis darauf sein? Habe mal gehört, dass dies bei Ihnden nicht typisch wäre...
In letzter Zeit wird er etwas schneller schlapp als sonst- habe jedoch gedacht, dass das wegen des warmen Wetters ist... -
ich würde mal fiebermessen und auf jeden fall mal bei TA oder in der tierklinik anrufen und nach fragen. dann bist du auf der sicheren seite.
-
Hi,
erstmal möchte ich dich beruhigen
In den meisten Fällen werden die Erreger vom Körper erfolgreich bekämpft und die Wanderröte ist ein krankheitsspezifisches Symptom beim Menschen und konnte bisher beim Hund noch nicht diagnostiziert werden. Teilweise treten die Symptome auch erst nach 2-5 Monaten auf ( Lahmheit, Fieber )
Wahrscheinlich hat sich die Wunde nur ein wenig entzündet (....hoffe ich )
und es ist keine Borrelien-Infektion
-
-
Die Wanderröte bei Borreliose, wandert nicht in dem Sinne, sondern der rote Fleck um die Einstichstelle wird immer größer.
Beim Hund soll die Wanderröte seltener vorkommen. Wenn mein Hund jedoch nach einem Zeckenbiß 4 Wochen später so einen Fleck haben sollte, wäre ich sofort beim Tierarzt.
Wenn es wirklich Borreliose ist, dann sollte so schnell wie möglich mit einer Antibiotikagabe begonnen werden.
Da würde ich nicht erst lange Fieber messen. Eine Borrelioseerkrankung muß nicht unbedingt mit Fieber einhergehen.
LG
Angie -
Ich würde auch zum Tierarzt gehen.Ich denke durch eine Blutuntersuchung kann man feststellen ob er eine Infektion hat oder nicht.dann kann man dementsprechend handeln.Hier kann man nur vermuten.
LG
Sigrid und Co -
Danke für euere Antworten und beruhigenden Worte! Ich werde auf jeden Fall nachm WE zum Tierarzt gehen. Oder würdet ihr gleich morgen in die "Notaufnahme" der Tierklinik? Er hat eine Temperatur von 38 momentan. ist also normal. Bin aber wirklich skeptisch wegen der kreisrunden Rötung (Durchmesser ca. 1,5 cm)
-
Ganz ehrlich, geh besser morgen in die Klinik, sicher ist sicher! Falles es Borreliose sein sollte, hast du schnellstmöglich etwas unternommen. Also ich würde nicht bis Montag warten!! Drücke euch ganz feste die Daumen, dass es keine Borreliose ist!!!
-
Also, ihr Lieben. Ich war mit ihm beim TA und der meinte, dass die rote Stelle kein typisches Merkmal der Borriolose wäre, sondern eher wie eine Hautreizung aussähe. Wegen Dobis momentaner Schlappheit haben wir aber trotzdem Blut nehmen lassen, damit wir auch auf der sicheren Seite sind. Kommende Woche ist das Ergebnis da und ich hoffe mal, dass es nichts Ernstes ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!