Kastration und Genesungszeit

• Zitat

IOder schluckst du AB um dich vor einer eventuellen Erkältung zu schützen?!

Wer schreibt von einer Erkältung?

a) Ich bin kein Hund

b) Ich wurde nicht kastriert

• Und weil es "nur" ein Hund ist, ist es dir egal? Ein Antibiotikum ist kein Drop für Zwischendurch und sollte nur gemäßigt eingesetzt werden..

...wenn alles in Ordnung ist, würde ich das AB nicht verabreichen.

• es werden auch in der humanmedizin während oder nach einer op prophylaktisch antibiotika eingesetzt, ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich beurteilen...oder sich auf den rat des arztes verlassen.

• Das ist richtig, aber nicht um die Wundheilung zu verbessern!! Denn die Wunde heilt wunderbar auch ohne AB, es sei denn, darin schlummert ein Keim, der die Wundheilung verschlechtert...

wie gesagt: ICH würde weder selbst noch meinem Hund Antibiotika geben ohne trifftigen Grund.

• Ich kann das Nachfragen von Suse verstehen, meine Beiden haben keine AB bekommen, denn die Wunde ist super verheilt und es bestand kein Grund dafür AB zu nehmen.
    Ich persönlich sehe zu, daß meine Hunde sowenig Medis wie möglich nehmen, denn warum sollte man Chemie verabreichen, wenn es nicht nötig ist.
    Ich sage mir immer, hinterfragen kann nicht schaden ;)

• Zitat

Ich glaube du vertehst mich nicht. Ein AB zur Prophylaxe zu geben, wird wohl niemand machen, wenn nicht eine Entzündung zu grunde liegt. Denn im Notfall muss man sich auf die Wirkung des Antibiotikums verlassen können und darf keine Resistenzen aufbauen.
    Oder schluckst du AB um dich vor einer eventuellen Erkältung zu schützen?!

Das wäre ziemlich bekloppt, eine Erkältung entsteht nämlich durch VIREN und da helfen AB so absolut gar nicht :p ! (nur um mal noch bisschen Halbwissen mit einzubringen :D )

Und bei OP's ist es durchaus üblich, das man prophylaktisch AB einnimmt.
    Was ich persönlich für vollkommen OK halte, ICH möchte nämlich nicht wissen, wieviel Keime in KRH und Tierkliniken an die Wunde gelangen können....., aber jeder wie er will....

• Zitat

Das wäre ziemlich bekloppt, eine Erkältung entsteht nämlich durch VIREN und da helfen AB so absolut gar nicht :p ! (nur um mal noch bisschen Halbwissen mit einzubringen :D )

So ganz stimmt das nicht, denn eine Erkältung kann auch durch Bakterien ausgelöst werden.
    Daher wird bei meiner TÄ immer erst getestet, ob Viren oder Bakterien Grund für eine Erkältung etc sind, bevor es AB gibt. :)

LG, Caro

• Zitat

So ganz stimmt das nicht, denn eine Erkältung kann auch durch Bakterien ausgelöst werden.
    Daher wird bei meiner TÄ immer erst getestet, ob Viren oder Bakterien Grund für eine Erkältung etc sind, bevor es AB gibt. :)

LG, Caro

Eine "normale" Erkältung entsteht immer erstmal durch Viren, allerdings können sich auch mehr oderweniger schnell Bakterien "drauf" setzen. Das ist richtig....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!