Nochmal Bitte um Hilfe !Vitamine!

• Hallo zusammen!
    Ich barfe Emma jetzt ca.1Jahr und habe ein großes Blutbild machen lassen.Ergebnis:Alles ok,Glukose etwas niedrig,aber tolerabel.
    So:Nun hat sie aber so etwas wie Schuppen am Schwanz,so am Haaransatz klebend,ähnlich wie Milchschorf bei Kindern.Probe genommen,Ergebnis negativ auf Pilze,Milben etc. Auch NUR am Schwanz.Rest Haar und Körper ist prima.Jetzt sagt mein TA,es könnte Vitamin A Mangel,E Mangel,Fettsäurenmangel sein.
    Emma bekommt ca.300 gramm Leber/Woche.Vitamin E durch Gemüse und Öl.2EL Raps/Leinöl am Tag.3 Eigelb die Woche ,400gr.Gemüse am Tag.
    Was denkt Ihr darüber?Ach ja :Emma ist 3 Jahre und wiegt 50 Kg und ist recht schlank.Mein Tierarzt hat aber kaum Ahnung von Ernährung,was er auch selbst zugibt.
    Ist die Leber so Ok oder gar zuviel?
    Gruß
    Suse

• Wie kommt denn Dein TA dann auf diese Diagnose?

Wurde ein großes Blutbild gemacht, inkl. Reisekrankheiten?

Wenn Du einverstanden bist schick ich Deine Frage mal an eine Freundin per Mail - die kennt sich ziemlich gut mit solchen Dingen aus.

lg
    susa

• Hallo Susa!
    Großes Blutbild wurde gemacht,alles in Ordnung!
    Mittelmeerkrankheiten wurden nicht getestet,da Emma den Raum Köln noch nie verlassen hat :-)
    Sie hat lediglich Schuppen an der Rute,die aber weder jucken,noch Haarausfall verursachen.Sind nur mir aufgefallen.
    Wie er drauf kommt,weiss ich nicht,er meinte nur könnte Vitamin a oder Vitamin e Mangel sein.Wobei ich finde,das ich sehr ausgewogen fütter!Ich habe aber das Gefühl,das er Barf auch recht befremdlich findet!
    Gruß
    Suse

• Eventuell würde Nachtkerzenöl ja helfen. Da reichen schon ein paar Tropfen täglich.

• Das mit dem Nachtkerzenöl habe ich mir bei meiner letzten Bestellung schon mal überlegt.Ich glaube ich bestelle nächstes Mal welches mit.
    @all: Was sagt ihr denn so zu meiner Lebermenge?
    Gruß
    Suse

• Zitat

Sie hat lediglich Schuppen an der Rute,die aber weder jucken,noch Haarausfall verursachen.Sind nur mir aufgefallen.
    Wie er drauf kommt,weiss ich nicht,er meinte nur könnte Vitamin a oder Vitamin e Mangel sein.Wobei ich finde,das ich sehr ausgewogen fütter!Ich habe aber das Gefühl,das er Barf auch recht befremdlich findet!
    Gruß
    Suse

Ich finde diese Aussage etwas merkwürdig - ein Vitaminmangel zeigt sich nicht nur an einer Stelle auf der Haut.
    Manchmal allerdings findet man bei einem Hautgeschabsel unter dem Mikroskop nicht gleich etwas - dennoch sind irgendwelche Parasiten da.
    Mittelmeerkrankheiten gibt es inzwischen manchmal auch schon bei uns - daher würde ich das notfalls doch nochmal testen lassen.

Leider finden immer noch viele TA Barfen merkwürdig und schieben dann Sympthome die sie nicht gleich zuordnen können auf die Fütterungsmethode.

Ich würd mal den TA wechseln bzw. mir ne 2. Meinung holen.

Leber mögen meine Hundejungs nicht so gerne, außer ich brate sie vorher :lol:

Ich fütter eigentlich fast nur noch den Rindermix deluxe von futterfundgrube, oder Hähnchenkarkassen oder Kalbsknochen.

• Zitat

Das mit dem Nachtkerzenöl habe ich mir bei meiner letzten Bestellung schon mal überlegt.Ich glaube ich bestelle nächstes Mal welches mit.
    @all: Was sagt ihr denn so zu meiner Lebermenge?
    Gruß
    Suse

Hi Suse,
    100gr Leber pro Woche reichen um den Bedarf an Vit A bei deiner Hündin zu decken.
    Wegen Vit E würde ich dir noch Weizenkeimöl empfehlen.
    Wenns allerdings wirklich ein Mangel ist,dann:
    Vit E RRR-alpha-Tokopherol 200IE
    6 Kapseln im Monat

Lieben Gruß
    Christina

• Ich glaube ich werde Leber etwas reduzieren und das Weizenkeimöl benutzen.Zusätzlich mal Nachtkerzenöl.Lt.Tierarzt soll ich keine "Extravitamine" in Tablettenform zufüttern,das wäre nicht nötig!?
    Irgendwie beschleicht mich etwas der Verdacht,er wollte die 50€ fürs Labor wenigstens mit ein "bischen"Diagnose krönen:-)

Schaun wir mal wie es wird!
    gruß
    Suse

• Zitat

Ich glaube ich werde Leber etwas reduzieren und das Weizenkeimöl benutzen.Zusätzlich mal Nachtkerzenöl.Lt.Tierarzt soll ich keine "Extravitamine" in Tablettenform zufüttern,das wäre nicht nötig!?
    Irgendwie beschleicht mich etwas der Verdacht,er wollte die 50€ fürs Labor wenigstens mit ein "bischen"Diagnose krönen:-)

Schaun wir mal wie es wird!
    gruß
    Suse

Evtl.noch Bierhefe=Vit B für Haut und Fell.Ansonsten würd ich nix zufüttern ;)

Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!