Mantrailing - Wir werden Spürnasen !!!

  • Endlich, morgen ist unsere erste Mantrailing-Schnupper-Stunde :laola:


    Und ja, ich freu mich :D


    War letztes Wochenende einmal ohne Jenna mit dabei, um alles genau anzuschauen und die Trainerin mit Fragen zu löchern.
    Wahnsinn, ich kanns immer noch nicht glauben, wie genial Hundenasen doch sind. Jeder weiß es, aber das sol live mitzuerleben ist wieder eine andere Sache.


    Bin ich aufgeregt, mal schauen, was morgen wird....!

  • Find ich ja total spannend, auch wenn meine sowas gar nicht machen soll.
    Aber interessiert mich, hoffe, viele Berichte lesen zu dürfen :)

  • Wieso soll deine Maus das nicht machen ?


    Darf sie keine Menschen finden ? :D


    Oder meinst du, dass DU es nicht mir ihr machen möchtest ?


    Ich berichte dann mal, wie es gewesen ist.

  • Meine ist Sichtjägerin und wird bereits intensiv dahingehend ausgelastet und gefordert. Ich möchte nicht zusätzlichen ihren Geruchssinn fördern, da ich ganz froh bin, dass sie so gut wie keinen Fährten nachgeht.


    Aber ich habe generell sehr großes Interesse an sinnvollem Einsatz hündischer Triebe, von daher klink ich mich auch hier gern ein.

  • Achso. Verstehe.
    Obwohl:


    Ich sehe die Sache gerade als Beschäftigung GEGEN das Jagen, der Hund geht ja keine Wildfährten nach, sondern Menschengeruch. Und ich denke, Jenna wird nicht auf die Idee kommen, plötzlich Menschenspuren im Wald zu verfolgen, wenn wir bummeln gehen ;)


    Aber ich glaube, ich weiß was du meinst. Ich sehs eben andersrum, dass meine Füchsen ihre Nase gezielt und erwünscht einsetzen darf.


    Aber klink dich mal ruhig ein :smile:

  • Zitat

    Ich sehe die Sache gerade als Beschäftigung GEGEN das Jagen, der Hund geht ja keine Wildfährten nach, sondern Menschengeruch. :


    :gut: so ist es auch.
    Wir waren gestern auch auf einem Mantrailing-workshop und ich muss sagen, dass es sehr lehrreich war.

  • Zitat

    Und wie war es gestern? :D


    Schön, lang und anstrengend, jedoch haben wir viel gelernt und wissen jetzt, dass wir das Mantrailing total falsch aufgebaut haben.
    die Tante, die es uns beibrachte, hatte absolut keine Ahnung und sowas nennt sich Hundetrainerin und -psychologin :???:


    Es machte den Hunden sehr viel Spaß und sie fanden auch alle "Opfer". ;)


    Am Abend waren nicht nur die Hunde platt :D
    Sie fielen um wie die nassen Säcke, nachdem sie sich ihren Puttes vollgehauen haben und lagen wie tod im Flur.
    Diese Nasenarbeit strengt die Hunde tatsächlich mehr an als ich dachte

  • Jetzt hab ich doch völlig vergessen, euch zu berichten :ops:


    Nun aber, wenn es auch noch nicht arg viel zu erzählen gibt, da wir Jenna nicht überfordern wollten und relativ wenig gemacht haben.


    Es lief aber echt gut, erstaunlicherweise hat Madame sogar aus fremder Hand Käse genascht, so wie es sich für einen Mantrailer gehört !!!!


    Es ging beim ersten Mal erstmal nur ums langsame Gewöhnen.
    Das heißt, Jenna bekam ihr "Startsignal" in form eines Halstuches (Profigeschirr etc. haben wir nicht) und dann wurde ihr eine Schachtel voller Käsewürfel vor die Nase gehalten. Das "Opfer" lief mit "Jaaaa feeeeeeeeeein"- Stimme davon und bis hinter den nächsten Baum. Dann kam mein Startsignal und flitz flitze stürmt Madame Fuchs in Richtung Baum ;)
    Kurz vorm Ziel macht sie einen kleinen Bogen, zögert, aber hey, wir reden hier von KÄSE, allerbestem Gouda :D
    Ich bin mega zufrieden, dass sie aus fremder "Opferhand" gefressen hat, war mehr als erwartet. Das wurde dann ein paar mal wiederholt, zum Schluss noch ein Bäumchen weiter weg. Und punkt, mehr wars nicht, war auch ok so. Den Rest der Zeit habe ICH dann Opfer gespielt und hockte 15 Minuten irgendwo im Busch :roll:


    Bin aber nach wie vor begeistert und freu mich aufs nächste Training (leider erst in 3 Wochen.....).

  • Hallo Joco!
    Welchen Mantrailingkurs habt ihr denn besucht?
    Und was habt ihr beim ersten Mal falsch gemacht - und was / wie jetzt anders?


    Interessierte Gruesse
    RussianCosmic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!