-
-
Mit meinem Pyrenäen habe ich damals zur Zuchttauglichkeitsprüfung am Wesenstest teilgenommen.
Hier wurden Alltagssituationen nachgestellt, wie sie jeden Iag vorkommen können. Die Hunde wurden nicht gezielt provoziert.So einen Test finde ich o.k.. Einen Test wie vorher beschrieben würde ich meinen Hunden nicht zumuten, wenn es nicht sein muss.
Gruss Liane
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wesenstest für Hunde - Arbeitet ihr darauf hin?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da hast Du Recht!!! Hab mir auch gerade mal den niedersächsischen durchgelesen. Danach ist ja jeder Hund durchgeknallt. Ist doch Horror für nen Hund, der lieb und sozial ist.
Nee, also das find ich ehrlich gesagt ein Unding, sowas als Test zu machen!!!! -
Meine würde diesen Test auch nicht bestehen, denke ich. Natürlich weiss ich nicht sicher, wie sie reagiert, wenn ich nicht dabei bin... Wenn auf uns ein Mann bedrohlich mit einem Knüppel zugehen würde, würde ich mir eigentlich wünschen, dass mein Hund den wenigstens verbellt. Wenn wir nicht fliehen könnten, sollte er mich mit verteidigen, finde ich.
Sorry, aber bei mir in der Gegend laufen manchmal Gestalten rum... Oder klingeln mitten in der Nacht, wie gerade eben. :zensur:Wenn wir später abends unterwegs sind und uns ein komischer Typ entgegenkommt, gehen die Nackenhaare hoch und sie bellt und knurrt, wenn ich sie aber ins Fuss nehme macht sie keinerlei Anstalten. Dann liegt die gesamte Kontrolle bei mir, trete ich von ihr weg und gebe sie frei, darf sie auch entscheiden. Habe sie mal zu schnell frei gegeben und es kam noch son komischer Typ, der wurde dann angebellt, da nicht im Fuss.
Sorry, falls ich etwas unstrukturiert schreibe, is schon spät...
-
Ganz ehrlich durch DIESEN Test würden meine alle durchfallen.
-
Zitat
Danach ist ja jeder Hund durchgeknallt.
Quark!....ihr scheint zu vergessen das man vorher ausgiebig mit den Hunden arbeitet und sie dahingehend konditioniert das sie solche Szenarien kennen und diesen gelassen gegenueber stehen.
Klar krallt man sich keinen Hund der sowas gar nicht kennt und schmeisst ihn ins Getuemmel a la "nu mach' ma"
-
-
Zitat
Quark!....ihr scheint zu vergessen das man vorher ausgiebig mit den Hunden arbeitet und sie dahingehend konditioniert das sie solche Szenarien kennen und diesen gelassen gegenueber stehen.
Klar krallt man sich keinen Hund der sowas gar nicht kennt und schmeisst ihn ins Getuemmel a la "nu mach' ma"
Hier ist es uns aber damals, als die Gesetze kamen, genau so gegangen. und, glaub mir, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, meinen Hund im Freilauf zu Übungszwecken mit einem wahnsinnig schnellen, ferngesteuerten Auto zu traktieren.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Hier ist es uns aber damals, als die Gesetze kamen, genau so gegangen. und, glaub mir, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, meinen Hund im Freilauf zu Übungszwecken mit einem wahnsinnig schnellen, ferngesteuerten Auto zu traktieren.
LG
das SchnauzermädelKlar....wenn die irren Politiker meinen das von heute auf Morgen jeder Hund der auch nur einen Hauch von Pit in sich hat diese tests aus dem FF bestehen muessen dann kann das nur schief gehen.
Aber der Test selbst finde ich ist doch schon sehr realitaets-nah angelegt und kann mit gruendlichem & kompetenten Training von den meisten Hunden bestanden werden.
-
Zitat
Wobei ich es schon etwas merkwürdig finde, wenn ein Hund, der unter normalen Bedingungen gehalten wurde (und keine schlimme Vorgeschichte hat), mit solchen Situationen überhaupt noch gar nicht konfrontiert wurde.
Gut, ein paar Aufgaben in diesem Test finde ich schon recht arg für den HUnd (z.B. die Bedrohung mit dem Stock, das häufige anschreien), aber so grundsätzlich kann ich zu den meisten Aufgaben einen Alltagsbezug herstellen und finde schon, dass ein gut sozialisierter Hund diesen Test schaffen sollte, ohne dass er psychisch zu sehr angegriffen wird.
Klar hat der ein oder andere Hund noch seine Baustellen und ist deswegen natürlich nicht grundsätzlich schlecht sozialisiert. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Hund, der z.B. eine Leinenaggression hat nur noch mit Maulkorb und Leine geführt werden sollte. Insofern kommt es natürlich auch darauf an, wie die Reaktionen des Hundes gewertet werden.
Mich stimmt allerdings schon nachdenklich, dass hier viele so einstimmig aussagen, dass ihre Hunde diesen Test auf keinen Fall bestehen würden. -
Zitat
Mich stimmt allerdings schon nachdenklich, dass hier viele so einstimmig aussagen, dass ihre Hunde diesen Test auf keinen Fall bestehen würden.Ja....mich auch!!
Vielleicht waere Mondioring da eine gute Einstiegshilfe.....Emmalein konnte beim Wesenstest absolut nichts beindrucken
-
Ich gesteh, bei meinem verkorksten Rüden würde es kanpp, aber wahrscheinlich würde es noch reichen. Meine Hündin hätte gar kein Problem.
Nur das ist der Test in Niedersachsen, wenn man sich dann anschaut, was in manch anderem Bundeland abgeht.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!