Warum leinen viele HH ihre Hunde nicht an?
-
-
Ich leine nicht an weil mein Hund eh kein Interesse hat
da wird höchstens 2 meter hinter dem hund dann in die luftschneise gestellt um noch deren Geruch aufnehmen zu können
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum leinen viele HH ihre Hunde nicht an? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir ist es ziemlich egal, ob andere HH ihre Hunde anleinen oder nicht.
Hauptsache sie preschen nicht in unsere angeleinten oder "bei mir" gehenden Hunde rein.
LG
Angie -
bei uns gibts so nen rad- und wanderweg, wo man eigtl durch schilder darum gebeten wird, hunde anzuleinen. ich hab meinen dort sowieso meist angeleint, weil des gelände dort nich sehr übersichtlich is & mein hund gern stiften geht wenn irgendwas interessantes iwo is..^^
jah & dort trifft man eben auch häufig einen gewissen hh der es nich für nötig hält seine 2 hunde anzuleinen wenn er uns begegnet -.-
nein da wird ma dann noch blöd angemacht warum man sein hund nich ableint wenn unangeleinte entgegenkommen -
wir hatten heute auch zwei so pappnasen. heute mittag waren wir schön an der sieg spazieren,beide hunde abgeleint und uns kamen 2 hunde entgegen ebenfalls von der leine.
da von hinten fahrräder kamen haben wir unsere zwei zu uns gerufen. der andere HH interessierte sich garnicht für die räder und schon standen die zwei hunde direkt zwischen uns. da mein rüde etwas im laufen eingeschränkt ist, was man vom weitern eigentlich sieht da er eine schiene trägt, fand ich es schon nicht in ordnung das der andere HH seine hunde nicht zurück gerufen hat.
Einer der beiden hatte eine lange kordel an seinem halsband und ging direkt zu unserer hünden. tja und ehe wir uns versahen ging sie paula auch schon an. zum glück konnte ich schnell reagieren und stand schnell auf der kordel so das sie paula nicht hinter her konnte. paula hat zum glück nur einen kratzer vermutlich von einer kralle quer über den rücken und eine schürfwunde am knie,welche ich erst zuhause entdeckt habe. die aussage des andern HH war nur, " ich weiß ja nicht wie mein hund reagiert". :fluch: also ich glaube wäre pepe angefallen worden der sich ja leider nicht verteidigen kann bzw weg laufen kann, hätte der hund tierisch eine gewischt bekommen von mir.
heute nachmittag dann fast das selbe spiel. der mann kannte pepe und wusste das sein hund sich mit pepe nicht verträgt. also habe ich pepe angeleint, aber er hielt das irgendwie nicht für nötig.
ich bin dann über die wiese gegangen, meine mam blieb dann auf dem weg stehen und macht den mann darauf aufmerksam und hielt den hund zurück."Der tut doch nichts" kam nur.
da kann man sich doch echt nur an den kopf fassen oder??? versteh sowas einfach nicht. -
Ich habe meinen Hund auch oft abgeleint( auch wenn mir angeleinte hunde entgegen kommen), dazu muss ich sagen das meiner ziemlich unterwüfig ist und somit keine gefahr für andere ist...
-
-
Hi,
Ich leine auch nicht an,aber nehme meine Hunde "Bei Fuß" . das hat mir schon einmal eine böse Bemerkung (" Angeber") eingebracht.
Vor einigen Jahren bin ich mal mit zwei Hunden(unangeleint, bei Fuß) in die Maiwanderung des Schäferhundevereins geraten,die baff erstaunt waren,daß auch andere Hunde bei Fuß laufen können.Ihre Hunde waren natürlich alle angeleint(ist bei uns im Verein auch so,wenn wir mal eine Wanderung machen).Ich weiß ,das war schon ein wenig angeberisch..Aber es hat irgendwie Spaß gemacht.
Mit fremden Hunden erlaube ich keinen Kontakt,ohne mich mit dem besitzer abzusprechen.Es sei denn,der andere Hund kommt zu uns,ohne daß der Besitzer eingreift,denn da kann ich den Kontakt ja schlecht verbieten,aber toll finde ich das nicht,wenn ich den anderen Hund nicht kenne.man weiß ja nie.
Aber mir ist es auch schon passiert,daß Hunde angeleint waren,aber sobald man dran vorbei war wurde die Leine lang gelassen und man wird von hinten "überfallen".Auch das finde ich nicht sehr prickelnd.Sigrid und Co
-
das ist bei meinem pepe auch der fall, nur ich muss mit dem anleinen anderen HH mit freilaufenden hunden damit signalisieren das er gehandikapt ist. wenn der andere hund ja ein ruhiger ist und nicht so auf ihn zustürmt ist das ja auch alles kein thema.
wenn mir ein angeleinter hund entgegen kommt, leine ich ihn auch nicht an aber ich halte ihn dann kurz am halsband fest bis der andere vorbei ist.
-
Boah - ich bin sauer. War heute mit einer Bekannten auf dem Truppi. Am Ende der Runde habe ich meine Hunde an die Leine genommen und wir haben und außerhalb des Gebietes auf eine Bank gesetzt.
Vom Parkplatz her ist die Bank gut sichtbar, wenn man vom Feld kommt kann man sehen das dort wer sitzt, ob Hunde dabei sind sieht man aber erst wenn man um die Ecke kommt - es sind Büsche im Weg.Wir sitzen da gemütlich als plötzlich ein Schäferhund Mix um die Ecke kommt und wie angewurzelt stehen bleibt und meine Hunde anstarrt. Ich denke noch, ok - Herrchen oder Frauchen sind sicher in der Nähe, als die HH auch um die Ecke kamen. Sie gingen an ihren Hund vorbei, rufen ihn - nichts passiert. Der Mix kommt immer mehr auf uns zu. Meine Beiden blieben ruhig (also kein Bellen oder Knurren), Boomer aber sichtlich angespannt.
Ich wollte dann einen Schritt zurück dann springt der Mix nach Vorne und stürzt sich auf Boomer. Ich konnte nur noch die Leine loslassen, habe meiner Bekannten die Leine von Jack in die Hand gedrückt und bin zu den kämpfenden Hunden hin. Die anderen Hundehalter standen schreiend daneben, wir haben dann zum Glück gleichzeitig eingreifen und die Hunde trennen können bevor noch was passiert.
Nun frage ich mich wirklich wer "Schuld" hat. Hätte ich da nicht sitzen sollen - ich weiss das die Hunde dort teilweise noch frei laufen. Hätte ich meine Hunde nicht an die Leine nehmen sollen? Vielleicht wäre es ruhiger abgelaufen wenn Boomer nicht den Zug auf der Leine gespürt hätte?
Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, warum die Leute ihren Hund um die Ecke laufen lassen ohne zu wissen was sie dahinter erwartet? Da Boomer nicht mit jeden großen Rüden kann, gehe ich Hunden weitestgehend aus dem Weg wenn ich sie nicht kenne. Ich habe keine Lust darauf, dass Boomer sich mit den anderen Rüden in die Wolle bekommt. Ich bin gerade im Training das Boomer nicht jeden Rüden angeht und dann passiert so eine Schei** und macht alles zunicht.
Ich ärgere mich echt, dass ich nicht einfach schon nach Hause gefahren bin, sondern noch auf der doofen Bank gesessen habe :zensur:
-
ja, das ist echt ein leidiges Thema.
Ich fahre mit meinem Hund Fahrrad, er ist angeleint, er hat definitiv kein großes Interesse an anderen Hunden. Kommt aus einer Einfahrt ein doppelt so großer Hund rausgeschossen, natürlich will der nur spielen, in der Einfahrt steht ein Mädel mit Fahrrad.
Ja glaubt ihr, die hat auch nur irgendwie den A*** hochbekommen? Mira, Mira, säuselt sie... Ich bleibe stehen, ich lasse die Leine fallen, Mira belästigt meinen uninteressierten Hund, der einfach nur wegwill, weiter, das Mädel säuselt weiter, fährt unterdessen die Straße runter bis zur Kreuzung... Mira interessiert das nen Sch**dreck, die will lieber unbedingt meinen Hund nerven. Haut ihm mit der Pfote voll auf den Kopf, meiner quietscht und kriegt Schiss. (war natürlich nicht schlimm.)
Das Mädel biegt um die Ecke, ist aus Sichtweite verschwunden. Uns bleibt Mira noch eine Weile erhalten.Also ich fand's ätzend. Ich wollte da einfach nur vorbeifahren, stattdessen musste ich anhalten, musste meinen Hund loslassen, mein Hund musste sich nerven lassen, und das Mädel hat weder den Hund abgeholt noch sonst ein Sterbenswörtchen verloren, sondern hat auch noch riskiert, dass ihrem Hund an der Kreuzung was passiert.
Mein Mann meinte nur, ich sollte meine Einstellung ändern, aber sorry, über sowas werd ich mich ewig aufregen!
Grüßle
Silvia -
sonja, ich hoffe, es ist nicht wirklich etwas passiert. schöner mist.
ich hätte meinen hinter mich genommen und den anderen hund verscheucht.
stell dir vor, die anderen halter hätten nicht eingegriffen.
ich denke, das muß heute am wetter gelegen haben. wir hatten auch zwei begegnungen, die ich lieber nicht gehabt hätte.
aber es ist nichts passiert, eben weil ich die anderen hunde blocke und meinen bei mir lasse.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!