Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Jagdtrieb
-
-
Schönen Abend zusammen

Ich war heute Abend mit Sweetathos unterwegs. War auch alles klasse, bis July die Hasen entdeckte
Da gab es kein halten mehr und July war erst mal weg. Fragt mich bitte nicht wie lange, es war eine gefühlte Ewigkeit und sie hat sich auch ziemlich weit entfernt. 
Seit sie bei mir ist (also 10 Wochen) arbeite ich mit ihr an der Schleppleine. An ihr und in der Wohnung hört sie super. An der Schleppleine konnte ich sie bisher auch ohne Probleme von Hasen abrufen, und das bevor sie in die Leine rannte. In den letzten 14 Tagen war die Leine fast nur noch auf dem Boden und nicht in meiner Hand, auch das machte bei Hasen keinen Unterschied. Selbst wenn sie einige Meter hinter mir ging und ich keine Möglichkeit gehabt hätte, einzugreifen.
Wie bekomme ich July von ihrem Jagdtrieb weg, auch wenn sie an keiner Leine ist. Normalerweise reicht ein normales "Aus". Das ist das Kommando für "nicht jagen".
Wie bekomme ich sie vom jagen weg? Sobald sie einen Hasen entdeckt hat, ist sie wie ferngesteuert und mit nichts zu erreichen.
LG
Anja -
14. Mai 2009 um 23:03
schau mal hier:
Jagdtrieb - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
An der Schleppleine konnte ich sie bisher auch ohne Probleme von Hasen abrufen, und das bevor sie in die Leine rannte.
ZitatSobald sie einen Hasen entdeckt hat, ist sie wie ferngesteuert und mit nichts zu erreichen.
Wie passen diese Aussagen zusammen? :?Wenn sie tatsächlich an der Schleppleine sicher abrufbar war und du die Schleppleine konsequent genutzt hast, stellt sich die Frage: Wie hast du die Schleppleine ausgeschlichen?
-
Hallo Jana,
ich gebe zu, das war etwas verwirrend ausgedrückt. Sobald sie ohne Schleppleine einen Hasen sieht, ist sie wie ferngesteuert.
Ausgeschlichen habe ich die Schleppleine, indem ich sie einfach nur noch auf dem Boden liegen hatte, also nicht mehr in der Hand.
LG
Anja -
Zitat
ich gebe zu, das war etwas verwirrend ausgedrückt. Sobald sie ohne Schleppleine einen Hasen sieht, ist sie wie ferngesteuert.
Das heißt, sie hat schon häufiger in der Schleppleinenzeit einen Hasen gesehen, ohne dass sie an der Schleppleine war? Das ist natürlich mehr als kontraproduktiv, wenn es zum Hetzen kommt.ZitatAusgeschlichen habe ich die Schleppleine, indem ich sie einfach nur noch auf dem Boden liegen hatte, also nicht mehr in der Hand.
Das reicht nicht, da der Hund das Gewicht der Schleppleine spürt, deswegen sollte man die Schleppleine Meter- und Wochenweise kürzen (im Zweifel lieber langsamer) bis nur noch ein Rest von 10-20 cm am Geschirr hängt, den kann man dann noch eine ganze Zeit hängen lassen.
Aber Ausschleichen kommt erst dann in Frage, wenn der Hund an der Schleppleine keine Ausfälle mehr hat. Nach dem heutigen Hetzerfolg heißt es für euch nun leider wohl erstmal wieder zurück zur Schleppleine. -
Die Frage ist auch, macht sie das aus Langeweile/ Ungehorsam?
Oder ist da wirklich ein starkes Bedürfnis nach Hetzen und Jagen?
ZitatWie bekomme ich July von ihrem Jagdtrieb weg
Ich befürchte, den bekommst du mit Schleppleinentraining nicht einfach weggezaubert.
Sich der Illusion hingeben, dass ein Hund keinen Jagdtrieb mehr hat (insbesondere wenn er dahingehend bereits auffällig geworden ist), wenn ich ihn an ner Schleppleine führe, ist eher kontraproduktiv, auch für später mal.
10 Wochen sind ja nun keine Ewigkeit.
Wenn dein Hund richtig ankommt bei dir, wird sich die Situation vielleicht auch nochmal etwas verschärfen.Das Schleppleinentraining halte ich nicht für ein adäquates Mittel, um den Jagdtrieb langfristig zu kontrollieren.
Ansonsten kann ich auch zustimmen: So schnell würd ich die Leine noch nicht abmachen.
Außerdem würd ich gar nicht son Tamtam machen und Leine kürzen...
Habt ihr keine Möglichkeit, in nem sicheren Gebiet (zb eingezäunt) leinenlosen Gehorsam zu üben? - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Eine Hundetrainerin die selber einen PJT hat sagte zu mir mal "Der ist zu schlau um ihm mit der Schleppleine das Jagen abzugewöhnen!"
Stimmt irgendwie wohl auch - unser Terrier weiß genau wann ist die SL dran und wann nicht. Wann hab ich sie in der Hand und wann nicht. Wann schleift sie am Boden und ich kann sie erreichen und wann ist er schon weit genug weg.
Wenn er die SL dran hat versucht er keinem Vogel nachzurennen, nur wenn er "frei" ist... Die SL ist also nicht allein Wundermittel für alles
-
Hallo zusammen ,
@ Jana
da liegt ja genau der Hase begraben. An der Schleppleine (egal ob auf dem Boden oder in der Hand, ob lang oder kurz) lässt sie sich ohne Probleme abrufen. Mir ist schon passiert, dass zwei Meter vor ihrer Nase eine Hase durch ist, die Schleppleine war lang und sie hätte nur mit einem Satz den Hasen haben können, hat sich aber sofort abrufen lassen. Gestern war die erste Hasenbegegnung ohne Leine. Sie hatte ja keine Ausfälle mehr, deshalb war ich ja der Meinung sie weglassen zu können, wenn sich nur im Ansatz angedeutet hätte, dass dem nicht so ist, hätte ich erst garnicht versucht.@ Anne
Ich denke, es war ein Bedürfniss nach jagen. Denn wir waren ja nicht alleine unterwegs, war noch ein anderer Hund mit dabei, die sich auch noch gut miteinander verstanden haben. Daher schließe ich Langeweile aus. Es hat sich auch nicht angekündigt, durch übermäßiges schnuppern, Fährte aufnehmen ect. Ich denke auch, dass ich mit der Schleppleine das Problem nicht löse, da sie an der Leine das Problem ja nicht zeigt
Ich habe sie oft auf unserem Grundstück und in der Hundeschule frei laufen. Das klappt den jeweiligen Umständen entsprechend echt super. Wenn die Ablenkung (z.B. andere Hunde mit denen sie gerade ein Spiel angefangen hat) nicht zu groß ist. In der Hundeschule sind sie begeistert von ihr (sie haben sie ja auch noch nicht mit Hasen erlebt
) Auf jeden Fall bleibt die Schleppleine erst einmal wieder dran, sie soll nicht sofort unnötiger Weise ein Erfolgserlebnis haben. Das July langsam bei uns ankommt merke ich deutlich, sie versucht langsam bisherige Grenzen "auszutesten". Springt einfach mal zu mir auf die Couch (obwohl sie nicht auf die Couch darf), drängt sich vor mir aus der Tür. Alles nur Kleinigkeiten, die aber doch deutlich genug sind, dass sie langsam austesten will, inwieweit sie ihre Stellung in unserem Rudel verbessern kann. Schreite ich gleich dazwischen, ist das nach dem ersten Versuch auch durch.@ Jurena
Ich denke auch, dass July im Bereich der Schleppleine zu schlau ist
LG
Anja -
Vielleicht schaust du dich mal hier um:
-
Hi Anja,
ich hab das selbe Problem. Bei meinen sind es keine Hasen, sondern Rehe.
Ich hab mit nem Jäger bzw. Jagdhundetrainer gesprochen, der mir viele Tipss gab.
Außerdem hab ich mir das Buch Antijagdtraining von Pia Gröning gekauft. Super!!!! Wirklich klasse!Und seit einiger Zeit arbeite ich wirklich mit Konsequenz daran, dass sie keine Chance haben, durchzubrennen.
Wichtig ist, dass die Hunde lernen, Ihre Aufmerksamkeit auf mich zu richten, also nicht einfach vorrennen und dann ihr Ding alleine machen beim Spaziergang. Wenn ich merke, dass meine beiden nervös werden und die nase in die Luft strecken, dann wird bei Fuß gegangen, bis sie ruhig sind. Das klappt auch.
Hab ich mal nicht aufgepasst oder verführt ein mitgehender Hundekumpel zum Durchbrennen, hat bisher immer geholfen, dass ich die Flexileine hinterherschmiss. Denn wenn die über den Boden rutscht, das macht schon Krach und sie müssen sich einfach umdrehen und schauen, was da hinter ihnen los ist. Dabei hab ich dann den Trieb kurz unterbrochen, in dem Moment funktioniert dann auch wieder mein Komm-Befehl.Ziel sollte einfach sein, dass ein absoluter Grundgehorsam vorhanden ist. Auf jedem Spaziergang wird das alles mehrfach geübt.
Viel Erfolg!!!!
LG
Anja -
Zitat
ich hab das selbe Problem. Bei meinen sind es keine Hasen, sondern Rehe.
Du Glückliche, bei uns sind es Rehe undHasen, doch die Erfolge des Antijagdtrainings können sich so langsam sehen lassen.ZitatZiel sollte einfach sein, dass ein absoluter Grundgehorsam vorhanden ist. Auf jedem Spaziergang wird das alles mehrfach geübt.
Genau, der absolute Grundgehorsam hat Priorität und ohne guten Grundgehorsam kann man sich ein Antijagdtraining fast sparen.Zusätzlich ist die Impulskontrolle sehr wichtig.
Ich sehe derzeit gute Fortschritte, da Attis Grundgehorsam wirklich super geworden ist.
Heute konnte ich ihn von 2 davonlaufenden Hasen mit einem einfachen "Fuß" zurückholen. Bei den nächsten Hasen guckte er mich an als frage er "soll ich oder besser nicht?". Ein einfaches "Lass es" und er blieb bei mir.Vielleicht liege ich falsch, denke aber, dass man einen Jagdinstinkt über den Gehorsam am besten beeiflussen kann
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!