Hilfe, Hund kotet nicht!

• Hallo!
    Ich habe ein großes Problem. Meine Hündin ist sehr schwer herzkrank. Wir wissen nicht, ob sie dieses Wochenende noch überlebt oder wir sie einschläfern lassen müssen. :no: Sie bekommt seit gestern neue Medikamente, jetzt geht es ihr etwas besser. Sie hat 3 Tage lang nichts gefressen. Seit gestern Abend nimmt sie mir wieder ein paar Leckerli ab. (Fleisch verweigert sie)
    Sie hat seit mittlerweile 4 Tagen nicht mehr gekotet. Ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen. Was kann ich tun? Ich hatte überlegt, ihr ein bisschen Milchzucker zu geben, falls der Kot zu hart sein sollte.
    Habt ihr noch eine Idee?
    Wollte sonst heute Nachmittag bei unserer TÄ anrufen, ob sie noch eine Idee hat.
    Danke schonmal.

• Ich denke, mit einem Besuch beim Tierarzt, um es abchecken zu lassen, kann man nichts falsch machen. Andererseits, wenn sie 3 Tage nichts gefressen hat, kann sie ja eigentlich auch nicht unbedingt koten, oder? Wenn nichts reingeht, kann eigentlich auch nichts rauskommen. Sehe ich zumindest so, aber ich glaub, ich würd da lieber einmal zuviel zum Tierarzt fahren als einmal zuwenig.

• Hallo!

Es tut mir leid, dass es Deiner Dame schlecht geht. Wenn sie drei Tage nichts gefressen hat und erst seit gestern Abend ein paar Leckerchen gefressen hat, dann kann auch kein Kot rauskommen. Ich würde mir eher Sorgen machen, dass sich so wenig frisst. Hast Du mal versucht, ihr Hühnerbrühe anzubieten (ein Suppenhuhn auskochen)? Das hat unser alter Hund damals dankbar angenommen und hat viel Kraft gegeben.

Euch alles Gute, Hylaktor

• Was heißt sehr schwer herzkrank?
    Beschreibe doch bitte mal die Beeinträchtigungen deiner Hündin, ihr Gewicht, ihr Alter, ihre Mobilität.
    Welche Medikamente bekommt sie und wie lange schon?
    Trinkt sie....?

LG, Friederike

• Meine KLeine hatte im Winter eine Infektion (wahrscheinlich Zwingerhusten), die ihr Herz in Mitleidenschaft gezogen hat. Sie hatte schlimme Herzrhythmusstörungen, einen geschwächten Herzmuskel und einen viel zu schnellen Herzschlag (220 p.M.). Sie bekam Mexitil und Vetmedin und war nach ein paar Wochen gut eingestellt. Die Rhythmusstörungen waren weg und der Herzschlag normalisierte sich.
    Seit ca. einer Woche wurde sie immer matter, fraß schlecht und lief nur noch sehr langsam. Wir hatten die Gebärmutter in Verdacht.
    Gestern sind wir schließlich zur Herzspezialistin gefahren, weil die sie operieren sollte. Daraus ist nichts geworden. Sie hat herausgefunden, dass ihr Herz extrem geschwächt ist. Die Herzklappen funktionieren noch, aber die Erregung wird nicht an die Kammer weitergeleitet. Das Herz schlägt nur noch ca. alle 4mal. Außerdem hat sie innerhalb von 2 Tagen Wasser im Bauch bekommen. Die Ärztin meinte, sie bräuchte eigentlich einen Schrittmacher, aber momentan würde sie die OP nie überleben. Sie meinte, es sieht schlecht aus, und wir müssten sie nach dem Wochenende wahrscheinlich erlösen.
    Sie hat ihr jetzt Itrop mit gegeben, zum Herzschlag erhöhen und Furosemid zum Entwässern. Vetmedin bekommt sie weiter. Es geht ihr heute schon etwas besser, sie ist etwas mobiler. Aber man merkt, dass sie leidet. Ich bin ständig am Heulen, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Andererseits freut sie sich noch, raus zu gehen und sich auf dem Rasen zu wälzen. Seit gestern Abend nimmt sie mir immerhin wieder ein paar Leckerli ab. Aber das ist ja auch nichts Wahres. NOrmales Fressen will sie nicht, auch Schabefleisch verweigert sie.
    Durch die Entwässerung trinkt sie natürlich Unmengen und muss auch ständig raus, was sie auch belastet. Sie ist eine Schnauzerhündin, noch nicht mal ganz 10 Jahre alt, wiegt (mit Wasser im Bauch) noch 19 Kilo, ist aber für ihre Rasse etwas zu groß.Sie hat einen runden Bauch, aber sonst merkt man, dass sie abgebaut hat.
    Seit gestern (da hat sie zum ersten Mal die Tabletten bekommen) ist sie etwas mobiler, aber nicht viel. Sie schläft halt sehr viel und wenn sie mit unserem Rüden mit raus will, läuft sie sehr langsam.
    Wir haben eigentlich die Hoffnung, dass wir sie soweit päppeln können, dass sie vielleicht doch operiert werden kann...Aber ich weiß nicht. Alles doof momentan...
    Danke fürs Lesen.

• Das hört sich nicht gut an.
    Tut mir wirklich Leid für dich und deine Hündin.
    Medizinisch scheint sie ja ausreichend versorgt zu sein im Rahmen dessen was gerade möglich ist.

Deinen Wunsch nach Aufpäppeln und OP kann ich gut verstehen und wahrscheinlich würde ich den Weg auch versuchen.
    Dennoch ist zu Überlegen, ob eine OP der Hündin nicht durch zusätzliche Leistungsschwächung einiges an Lebensqualität nimmt.
    Sie hat ja auch nach einer OP noch viel an Genesungsleistung vor sich.

Was die Darmverstopfung betrifft, das kann natürlich mit dem Entwässern zusammen hängen und auch eine Herzerkrankung führt zu Veränderungen im Stoffwechselgeschehen.

Wahrscheinlich fütterst du hochverdauliches Futter, was auch gut ist, um durch die Verdauungsarbeit das Herz nicht noch mehr zu belasten.
    Die Kehrseite der Medaille ist, dass es leichter zu Verstopfungen kommt, da faserreiche Nahrung fehlt.

Ach Mensch, du steckst wirklich in einer Zwickmühle.

Herzliche Grüße,
    Friederike

• Zitat

Wahrscheinlich fütterst du hochverdauliches Futter, was auch gut ist, um durch die Verdauungsarbeit das Herz nicht noch mehr zu belasten.
    Die Kehrseite der Medaille ist, dass es leichter zu Verstopfungen kommt, da faserreiche Nahrung fehlt.

Ach Mensch, du steckst wirklich in einer Zwickmühle.

Herzliche Grüße,
    Friederike

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich momentan gar nichts füttere. Sie nimmt mir nichts ab. Vor der Sache hat sie Lukullus bekommen. Jetzt frisst sie die Cornaros von Frolic und Pansensticks. Ich dachte, besser als gar nichts. Vielleicht nimmt sie mir nachher etwas Mohrrübensuppe ab. Aber ob das nun wieder optimal ist?
    Ich bin ech tverzweifelt...

• Hallo,

es gibt eine Paste namens NutriCal.
    Sprich mit deinem TA, ob du das versuchen kannst.
    Die Hunde nehmen sie meist gerne und sie hat viel Nährwert.

Das Frolic ist arg salzig und sonst auch nicht recht gesund.

Mageres Hähnchenfleisch ohne Haut in entfetteter Brühe mit matschig gekochtem Reis und Karotten.
    Hast du das schon probiert?

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!